Erdgastanken in Schweden

Antworten
Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Erdgastanken in Schweden

Beitrag von Petergillarsverige »

Im Sommer war ich mit meinem Opel Zafira CNG in Schweden. Da hier noch nichts über Erdgastankstellen steht, kurz ein paar Infos:
Man braucht eine Kreditkarte zum Tanken in Schweden. An keiner Tankstelle war das Bezahlen mit Bargeld möglich. Mit Kreditkarte, Mastercard, konnte ich überall tanken. In Värnamo betreibt E.ON die Tankstelle. Dort konnte ich sogar mit EC-Karte bezahlen. Leider ist mir die Kreditkarte am Zielort verreckt. Zurück bin ich etwas mehr mit Luxusbrühe gefahren. (Luxusbrühe ist im Erdgasfahrerlatein das Wort für Benzin) Zwei mal habe ich einfach einen Erdgastanker gefragt, ob die mich auf deren Kontokarte tanken lassen. Zur Verdeutlichung 250 Kronen für einmal volltanken hingehalten und in etwas verbesserungswürdigen schwedisch gefragt. Die waren immer so freundlich und haben mir geholfen.
108 Tankstellen gibt es in ganz Schweden.
http://www.fordonsgas.se/Svenska_Tankst ... 2754_.aspx
Die sind in www.gas-tankstellen.de auch zu finden. Allerdings druckfreundlicher dargestellt.
In Örebro konnte ich zu Erdgasqualität aufgearbeitetes Biogas tanken. Damit fuhr ich dann in der Gesamtbilanz fast CO2 frei.
Leider ist das Erdgas in Schweden deutlich teurer als bei uns. In Örebro habe ich z.B. 11.59 SEK für ein Nm³ bezahlt. In einem Nm³ sind nur 11 kWh drin. In einem kg sind es 13. Damit kostet das kg etwa 13,7 SEK. Das ist über 30% teurer als in Deutschland, aber immer noch 20% billiger als Luxusbrühe.
Die Tankstellendichte ist in Schweden dünn. Im Süden geht es, ab Oberkante Vänern, Vättern wird es mager. Der Weg von unserer Ferienhütte bis zur nächsten Tankstelle war immerhin 83 km, also witzlos.
Ich glaube nicht, dass es machbar ist in Schweden ein flächendeckendes Netz zu errichten. Gasleitungen in jeden Winkel zu legen ist einfach sinnlos.
Es blieb das einzige Problem, dass ich mit meinem 14 Liter Tank für Luxusbrühe nur 150 km weit komme. (Der Zafira ist für Erdgas optimiert, Benzinbetrieb ist ein "Norfall" mit schlechtem Wirkungsgrad) Da muss man etwas mitdenken, wenn es um Reichweite und Tankstellen geht.


Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste