Bier mitnehmen...

Antworten
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Bier mitnehmen...

Beitrag von Emma2 »

... ist vielleicht kein kulinarisches Thema, aber ich frage trotzdem hier:

Unsere dänischen Vorbesitzer haben palettenweise Bier in Dosen zurückgelassen, aber diese Vorräte werden in absehbarer Zeit aufgebraucht sein. Ich selbst trinke ja ganz gerne Lättöl, aber den Nachbarn kann man das wohl eher nicht anbieten.

Für Weihnachten plane ich, eine Kiste Glasflaschen mit- und die dann irgendwann wieder zurückzunehmen. Gibt es bessere Vorschläge?
Aus Prinzip möchte ich nicht gern in Deutschland Dosenpfand zahlen und dann die Dosen in Schweden wegwerfen. Mit hat jemand erzählt, wenn man Dosen "ins Ausland bringt", dann müsste man kein Dosenpfand bezahlen? Das kann ich mir aber kaum vorstellen... (oder höchstens mit großem Papierkramaufwand)

Da ich sowieso finde, dass es aus Glas besser schmeckt, tendiere ich zur "Kiste"; alle anderen trinken aber hier immer aus Dosen... ich bin unsicher...


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Bier mitnehmen...

Beitrag von skaanekille »

das ist doch nett von den dänen,das sie euch was dagelassen haben


wenn ihr wieder zurückfahrt,kanns ne kiste glasfl. mitnehmen,schmeckt besser
in schweden wird die dose bevorzugt,weil es flachen nicht überall gibt,
-das hatt mir auch nicht so gefallen!

pfandfrei bek. bier billig geg. dem in sverige im boordershop, mit p-nummer, oder auf der fähre-
für party;s eignen sich auch gut die 5liter dosen,die sind pfandfrei-

also,immer schön bier mitnehmen,der nachbar wird sich freuen-

grüsse,sk
Dateianhänge
bier01.gif
bier01.gif (5.31 KiB) 4839 mal betrachtet


Gruß, sk
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bier mitnehmen...

Beitrag von Framsidan »

wenn man seinen Wohnsitz in Schweden hat, kann man Bier ohne Pfand kaufen. Dazu muss man aber seinen Ausweis vorlegen und ein formular ausfüllen. Wenn du nur mal auf Urlaub hierher fährst, darfst du das nicht.

Wir kaufen nur Dosenbier da wir nicht die Flaschen mitnehmen wollen, die dann sammeln und wieder zurück mitnehmen.


Benutzeravatar
alltid Sverige
Beiträge: 636
Registriert: 10. Februar 2010 17:21
Wohnort: Südwestfalen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Bier mitnehmen...

Beitrag von alltid Sverige »

Wir kaufen unser pfandfreies Dosenbier in Kiel im "Top Shop" ....

Gute Auswahl, deutsches, schwedisches und sonstiges Bier .... :-beer

Liegt ziemlich nah am Hafen, mit Blick auf die Stena-Line. Jeden Tag geöffnet, auch Sonntags- und Feiertags. Haben das dieses Jahr hoch erfreut festgestellt, da wir Sonntags losgefahren sind und von zu Hause lieber doch eine "Angstkiste" mitgenommen haben .. ;-)
( Machen wir auch eigentlich nicht gern, das Geklimper im Auto ..)

Wir wurden auch nicht gefragt, ob wir das Bier "ausführen" wollen, konnten problemlos dort pfandfrei kaufen.

Lieben Gruß
Veronika


"Eine Freude vertreibt hundert Sorgen"
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bier mitnehmen...

Beitrag von Emma2 »

Hi, Vero.
alltid Sverige hat geschrieben:Wir kaufen unser pfandfreies Dosenbier in Kiel im "Top Shop" ....
Das liest sich gut, dann muss ich mal sehen, ob es in Travemünde auch so 'nen Laden gibt, weil wir im Dezember erstmalig die Nachtfähre ausprobieren wollen. Danke.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Bier mitnehmen...

Beitrag von skaanekille »

wenn ich nen längeren aufenthalt in sverige habe, z.b. übern sommer, nehm ich mir fassbier mit.

da hab ich keine pfandbüchsen oder glassflaschen, u. die halten sich ,auch geöffnet, lange-

nehmen auch nicht so viel platz im auto weg.

muss zwar auch pfand zahlen,aber habe es wesenlich leichter u. fahre ja eh irgendwann zurück.
Dateianhänge
HZ_KW3810-4.jpg
HZ_KW3810-4.jpg (258.07 KiB) 4806 mal betrachtet


Gruß, sk
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste