VHs Kurs fällt aus

Antworten
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

VHs Kurs fällt aus

Beitrag von Fräknar »

Hallo,
Heute bekam ich einen Brief, dass der VHS Kurs bei dem ich mich angemeldet habe, leider ausfällt. Jetzt bin ich recht frustriert und suche nach Alternativen.

Ich habe mir in all den Schwedenurlauben ein recht gutes Feld, Wald und Wiesen Schwedisch angeeignet, da es mir recht leicht fällt Sprachen aufzuschnappen, allerdings fehlt mir die Struktur, sprich Grammatik und natürlich ist mein ordforråd auch noch sehr ausbaufähig.

Ich habe jetzt ein wenig hier im Forum herumgelesen und überlegt ob ich mir Schwedisch Aktiv zulegen soll und dann noch mit Vokker arbeiten soll.

Kann man Schwedisch aktiv auch gebraucht kaufen? Und weiß jemand ob Vokker etwas kostet? Ich habe mir die Site angeschaut aber nichts zu den Kosten gefunden.
Edit: ich habe gerade gesehen, dass im Mozilla Reiter von Vokker steht: Kostenloser Vokaltrainer. Da war ich wohl ein wenig blind! :pfeif:

Oder hat mir sonst noch jemand einen Tipp, wie man ein Feld Wald und Wiesen Schwedisch aufbauen kann?


Hälsningar Beate
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Häxa
Beiträge: 247
Registriert: 30. November 2008 10:59
Wohnort: Sverige

Re: VHs Kurs fällt aus

Beitrag von Häxa »

Hej,

das leidige Thema mit den VHS Kursen!
Schwedisch Aktiv ist sicher nicht schlecht. Vokker kenn ich leider nicht.
Empfehlen kann ich Dir auch den Sprachkurs von Assimil. Ist allerdings nicht grade billig.
Guck mal bei Ebay usw. Manchmal werden die Sachen dort auch angeboten.


Hej då
Häxa
Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: VHs Kurs fällt aus

Beitrag von Norrfan »

Hallo, das ist nicht angenehm, weil es sich in Gesellschaft besser lernt, allein kommst Du vielleicht schneller voran. Für die Grammatik kann ich folgenden Titel wärmstens empfehlen:Brigitta Ramge, Praktische Grammatik der schwedischen Sprache aus dem Gottfried Egert Verlag, ISBN 3-926972-90-4
Ich hatte es mir damals bei buecher.de bestellt.
Viel Erfolg! Norrfan


knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: VHs Kurs fällt aus

Beitrag von knut245 »

Ich finde Ramge zum Lernen nur bedingt geeignet. Das Grammatikbuch ist strukturiert wie ein deutscher Grammatik-Duden und sehr ausführlich, da kommt wirklich jeder Einzelfall zu Wort. Als Nachschlagewerk sehr gut!

Das Übungsbuch ist leider genauso aufgebaut. Passend zur Grammatik werden die Themen nacheinander geprüft. Das ist nur etwas realitätsfremd. Denn man lernt ja eine Sprache nicht (auch nicht die Grammatik) indem man erst zB die Verben in allen Zeiten und Formen lernt, dann die Substantive in allen Fällen, dann die Artikel, Präpositionen usw. Ein gutes Lernbuch nimmt ja immer von allem etwas in seine Übungen rein und steigert nach und nach den Schwierigkeitsgrad, also geht mehr ins Detail.

Daher ist das Übungsbuch wie ich finde eher etwas für Leute, die gute grammatische Grundlagen haben und die Spezialfälle noch ergänzen wollen.


dieanita
Beiträge: 36
Registriert: 12. November 2009 10:09
Wohnort: Vienna, Austria

Re: VHs Kurs fällt aus

Beitrag von dieanita »

jaja, die VHS, meiner wurder auch abgesagt, im ersten Semester waren wir 15 Leute zu Beginn, danach im 2. Semester am Ende 4!!! Und nun findet der Kurs nicht mehr statt, zum Glück ist Wien gross und ich hab ne Alternative gefunden...verstehe auch nicht, wieso sowenig hier Schwedisch lernen wollen...ich lerne nebenher auch alleine. Mit Buch, CD, Radio, TV und Mails...das sprechen fehlt mir defintiiv. Hoffe, Du findest ne Möglichkeit.... :-flagge2


Alla vägar bär till Stockholm :)
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: VHs Kurs fällt aus

Beitrag von Fräknar »

Danke euch für die verschiedenen Anregungen.

Ich habe mir gestern im Internet eine Demo-Version von Schwedisch Aktiv heruntergeladen und mal die erste Lektion durchgearbeitet, die allerdings viel zu leicht für mich war, aber einen guten Einblick zeigte, wie der Kurs aufgebaut ist.
Ich denke ich werde mir den Kurs kaufen, der VHS Kurs hätte ja auch Geld gekostet.
Ich hoffe nur, der innere Schweinehund bellt nicht zu sehr! Ich hätte es schön gefunden mit anderen zusammen zu lernen.

Mein Mann hatte mal zwei Semester Schwedisch an der Uni, weil er mal den Traum hatte in Schweden zu studieren. Mit ihm kann ich schlecht lernen, da er viel weiter ist als ich!
Trotzdem lässt er mich in Schweden meistens reden, dabei kann er es viel besser! :ät:


Hälsningar Beate
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: VHs Kurs fällt aus

Beitrag von filainu »

die überschrift hätte auch von mir stammen können, wir sind nach nur einem semester auch wieder auf uns allein gestellt, für die aussprache kann ich wärmstens uttala svenska empfehlen


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste