reisezeit lappland

Antworten
munggwuschu

reisezeit lappland

Beitrag von munggwuschu »

hallo

Kann uns jemand sagen wie es ist wenn man im Juni nach Lappland reist.wie ist das wetter und die strassen.ist es dann noch sehr sumpfig oder schon nicht mehr?
Vielen dank für die antworten


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: reisezeit lappland

Beitrag von Sapmi »

Lappland ist groß. Welche Gegend habt Ihr denn ins Auge gefasst und was wollt Ihr dort machen?
Im Juni ist jedenfalls tendenziell schon mal mit vielen Mücken zu rechnen.


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: reisezeit lappland

Beitrag von wölfchen »

Wenn Du die Fjällregionen Lapplands meinst musst Du auch noch mit Schneeresten rechnen, zumindest beim Wandern, die Wasserstände können auch noch höher sein und die sumpfigen Gebiete noch sehr feucht. Aber es hängt auch immer mit der Länge des Winters zusammen. Jedes Jahr ist anders.

Musst Du denn unbedingt im Juni fahren. Mitte August bis Mitte September ist in Lappland himmlisch. Kaum Mücken, dafür aber Nachts schon kalt (deshalb die wenigen Mücken), die Bäume verfärben sich und alles strahlt in den schönsten Herbstfarben. Wir waren einmal im Herbst dort oben, seither nie wieder in einer anderen Jahreszeit. Und wenn Du nicht wie wir verpennst, kannst Du im September schon Glück mit Polarlichtern haben.


munggwuschu

Re: reisezeit lappland

Beitrag von munggwuschu »

Ja dann werden wir uns das noch überlegen müssen.Hab auch schon gelesen dass der Herbst schöner ist in Lappland. Hatten die Idee nur weil dann die Tage länger sind.Letztes jahr waren wir im Juni,und da war es sehr schön. Aber da waren wir im Süden von Schweden. Ich glaube schon dass der herbst im Norden schöner ist.Vielen Dank für die Antwort.


Benutzeravatar
wölfchen
Beiträge: 759
Registriert: 5. August 2005 09:52
Wohnort: Nordhessen

Re: reisezeit lappland

Beitrag von wölfchen »

Bis ca. Ende August sind die Tage in Lappland noch länger als hier in Deutschland (und auch noch nicht ganz so rabenschwarz wie hier ;o) ) und wenn dann die Sonne scheint und das bunte Herbstlaub anstrahlt *schwärm*, und richtig schön wird es dann, wenn dazu noch die Berggipfel bepudert sind.


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: reisezeit lappland

Beitrag von Sapmi »

wölfchen hat geschrieben:Bis ca. Ende August sind die Tage in Lappland noch länger als hier in Deutschland
Naja, genau genommen ja eigentlich bis zum 21. September :D , aber gegen Ende wird man davon natürlich nicht mehr so viel mitkriegen.
Und kommt natürlich auch drauf an, wo in Lappland, denn das Gebiet erstreckt sich ja auch über einige Breitengrade.

Wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen, was Ihr so genau geplant habt, munggwuschu, also von der Gegend und der Reiseart her. ?


Gast

Re: reisezeit lappland

Beitrag von Gast »

Ja wir wollen mal mit dem Wohnwagen in den Norden von Schweden fahren,wenn möglich bis ans Nordkap,dann via Norwegen wieder zurück. Werdenn unsere reise wahrscheinlich verschieben auf ein anderes Jahr und eher im August oder September reisen.Wo warst du denn schon? Ist es überhaupt möglich so weit im Norden zu campen? Danke für die guten Tipps.


Fjällkompis
Beiträge: 144
Registriert: 6. Dezember 2006 13:06
Wohnort: Västerbotten

Re: reisezeit lappland

Beitrag von Fjällkompis »

"Wenn Du die Fjällregionen Lapplands meinst musst Du auch noch mit Schneeresten rechnen, zumindest beim Wandern, die Wasserstände können auch noch höher sein und die sumpfigen Gebiete noch sehr feucht."

Hi, das ist ja noch eher vorsichtig formuliert: Wir waren Ende Juni eine gute Woche im Fjäll unterwegs: riesige Schneefelder, reißende Flüsse, weggerissene Brücken, Schlamm- und Steinlawinen und Sumpf, wir mussten dauernd unsere Planung korrigieren, hatten aber super Wetter und viel Spaß!

Aber Ihr wollt ja gar nicht zu Fuß in die Wildnis, sondern mit dem Wohnmobil durch die Gegend fahren. Na klar geht das im Juni. Und: Ja, auch im Norden kann man campen. Es gibt auch viele schöne Rastplätze mit feuerstelle und Blick aufs Wasser. Eigentlich ideal für Wohnwagenfahrer. Der husvagn gehört ja praktisch zur Grundausstattung einer schwedischen Familie, entsprechend "voll" sind die Straßen. Im August sind dann die ganzen Rentner unterwegs (vorne V70, hinten Kabe...), da muss man geduldig sein...
Aber der Juni ist doch schön: Es gibt die Mitternachtsonne und zumindest so was ähnliches wie Sommer. Und im Wohnwagen ist man auch vor den Mücken sicher.

Im August und September hatten wir hier teilweise sehr schönes Wetter, jetzt ist alles grau und es wird gar nicht richtig hell. Genau vor einem Jahr hat es zum erstenmal geschneit.
Meine Ansicht zum Nordkapp wiederhole ich hier nicht nochmal ...

Viel Spaß in Schweden!

Fjällkompis


Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste