Lappland entdecken - aber wie und wo?

Antworten
ann-kristin
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2009 10:16
Wohnort: so gut wie in Schweden

Lappland entdecken - aber wie und wo?

Beitrag von ann-kristin »

Hallo ihr alle,

ich habe schond ie Suche benutzt aber ich habe ein paar spezifische Fragen.
Ich bin gerade für ein Jahr in Schweden und ich will mti meinem Freund einmal im Sommer und einmal im Winter nach Lappland.
Wir wollen nicht mit dem Campingbus fahren, zumindest nicht im Winter und ich habe keine Ahnung wo es schön ist oder wo es sich lohnt hin zu fahren.

Also meine Fragen:

- Welche Reisezeit im Winter? Wir haben durch die Uni-Kurse eigentlich immer ein verlängertes Wochenende (4-5Tage *g*)
- Wären 4-5 Tage genug oder soll man gleich eine ganze Woche hochfahren (wohnen in Dalarna)
- Weihnachten ist sicherlich am teuersten, oder?
- Wie hochkommen? fliegen? Zugfahren? Fernreisebus?
- Welches Ziel? Ist Kiruna als Industriestadt wirklich sehenswert? Oder wäre richtung Finnland die schönere Reise?
- Was macht man in Lappland außer die Natur anzuschauen? Ich habe absoult keine Ahnung!
- Weviel Geld muss man für eine Lapplandreise einplanen?



Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
AK


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Kiel
Beiträge: 14
Registriert: 9. August 2008 20:32

Re: Lappland entdecken - aber wie und wo?

Beitrag von Kiel »

Viel Spaß bei den Vorbereitungen zu Lappland im Winter! Wir waren mit einem VW-Bus zweimal im März, einmal nur hoch bis Kiruna und einmal bis nach Kirkenes, die Straßen waren fast immer geräumt, wir hatten allerdings Spikes mit und haben einmal in Wilhelmina und einmal in Kiruna aufgezogen. Sehenswert ist vieles, besonders schön ist das Silbermuseum in Arjeplog, viele Kirchen und andere Museen gibt es, diese haben wir uns nun für 2011 für den Februar aufgehoben. Kiruna ist ist interessant, als Stadt, der Grundriß, ins Rathaus kann man einfach reinspazieren und sich die Kunstwerke ansehen, die Kirche, die ehemaligen Kohlenhalden dienen jetzt als Skigebiet. Jukasjärvie hat eine sehr schöne Kirche und überall kann man auf den Seen laufen, und nicht vergessen: die Testgebiete der Autofirmen auf den vielen Seen, richtig spannend. auf Lapplands Straßen unterwegs zu sein und unterwegs von einem "Erlkönig" überholt zu werden. Ich wüßte noch vieles, aber irgendwie geht die Freude dann wieder mit durch. Also bis dann viele Grüsse


Benutzeravatar
lappland-abenteuer.
Beiträge: 64
Registriert: 27. Oktober 2009 19:40
Wohnort: 924 94 Sorsele
Kontaktdaten:

Re: Lappland entdecken - aber wie und wo?

Beitrag von lappland-abenteuer. »

Liebe Ann-Kristin,

dass Lappland zu jeder Jahreszeit einfach ein Traum ist, dass ist ja wohl klar :D . Ob Weihnachten wirklich die teuerste Zeit ist, ist abhängig vom Anbieter. Wir zum Beispiel versuchen die "Einfachheit" des Landes auch in unsere "Preispolitik" einzubinden. D. h. bei uns kostet Weihnachten genausoviel wie jede andere Zeit. Dumm natürlich, dass deshalb Weihnachten und Silvester suuuuperschnell ausgebucht sind. Aber die Touristen wissen nicht so richtig was gut ist. Oder kannst Du mir erklären, warum sie in den 6 - 8 Wochen kommen, wo die Mücken hier "ihr Revier haben"? Am letzen Mückentag, verschwinden auch die Touris. Nein. Spaß beiseite. Wenn Du Winter erleben möchtest, empfehle ich Dir Februar oder März. Evtl noch April. Januar dann, wenn Du es auch mal -30°C oder kälter magst! Für den Sommer solltest Du mal Anfang September ins Auge fassen. Da sind die Touris weg, die Landschaft unbeschreiblich schön. Indiansummer in Vollendung!

Frag mich mal, wenn Du einfach nähere Hinweise benötigst. Natürlich kannst Du gern bei uns wohnen. Aber auch sonst bekommmst Du jede Hilfe, die Dir Lappland näherbringt....

Herzliche Grüße aus dem jetzt schon sehr winterlich verschneitem Lappland.

Jörg


lappland-abenteuer.de
Jörg Hassenpflug

Nedre Norra Örnäs 186
924 94 Sorsele / Sverige

Tel.: +46 (0)76 77 78 927

mailto:info@lappland-abenteuer.de
http://www.lappland-abenteuer.de
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Lappland entdecken - aber wie und wo?

Beitrag von filainu »

ich würde dir auch februar oder März empfehlen, einfach toll zu der Zeit. Man kann dort jede Menge machen (wobei ich persönlich Kiruna jetzt auch nicht soooo toll fand aber......man kann nach nikkaluokta fahren, eine Scootertour zur kebnekaise Fjällstation machen man kann generell scooter fahren macht total spaß, man kann natürlich ski fahren, rodeln, einfach nur dort sein und die tollen farbenlapplands genießen....... hach jetzt kommt wieder die sehnsucht.......

wir sind geflogen und hatten dann einen mietwagen, ich persönlich denke so ganz ohne auto ist etwas ungünstig da man dann nicht so flexibel ist

Und für den Sommer würde ich wandern vorschlagen, in den Fjälls natürlich, das ist mal noch ein traum von mir derzeit waren wir nur im winter da

wenn ihr nur zu zweit seid, kommt vielleicht eine jugendherberge in Frage?


Benutzeravatar
hokno
Beiträge: 23
Registriert: 7. Dezember 2010 15:39
Kontaktdaten:

Re: Lappland entdecken - aber wie und wo?

Beitrag von hokno »

Hallo Ann Kristin,

Lappland kenne ich nur aus dem Sommer. Wenn du dich für Kanutour dort oben interessierst und im Befahren von Wildwasser Flüssen etwas Erfahrung mitbringst, kannst du Dir diese zwei Reiseberichte durchlesen, da sind auch Bilder und Videos dabei:

2010: http://www.holger-knoth.de/content/reis ... -kalix2010
2009:http://www.holger-knoth.de/content/reis ... lainio2009

Ist aber nur interessant wenn du dort oben in die Natur möchtest und so Dinge wie Zelten, Lagerfeuer, Angeln, Kanufahren möchtest.

Kiruna ist gerade mit dem Flieger gut zu erreichen. Wenn du gerne wanderst ist der Kungsleden ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kungsleden ) interessant der auch in der Nähe von Kiruna vorbei führt. Hierbei kann auch gleich der höchste Berg Schwedens bestiegen werden Kebnekaise ( http://de.wikipedia.org/wiki/Kebnekaise ) ... hab ich selber noch nicht gemacht, aber da gibt es viele Berichte Bilder usw. im Netz zu finden.... das sieht immer ziemlich genial aus.

Gruß
Holger


Only the early worm catches the fish.
--:-- http://www.canoeguide.net --:--
Hiltrud Baier
Beiträge: 152
Registriert: 21. Juli 2007 09:50

Re: Lappland entdecken - aber wie und wo?

Beitrag von Hiltrud Baier »

Hallo Ann-Kristin,
ich wohne in Lappland, in Jokkmokk, und finde den Wintermarkt in der ersten Februarwoche sehr sehenswert.
http://www.jokkmokksmarknad.com/extdefa ... anguage=SV
Am schönsten Skilaufen und Schneeschuhwandern kann man im März/April, wenn die Sonne wieder länger scheint.
Wenn ihr wandern gehen wollt, kann ich vor allem den September empfehlen. Mit wunderschönen Farben, "fast" keinen Mücken mehr, man kann noch zelten ... - auch finnisch Lappland ist in dieser Zeit mit der "ruska", das ist die Herbstfärbung, sehr schön. Die Gegend um Inari mit dem Siida-Museum, das ist das Samimuseum, würde ansteuern.
Liebe Grüße
Hiltrud /Jokkmokk
www.norrbooks.com


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Lappland entdecken - aber wie und wo?

Beitrag von gundhar »

Moin,

jede Menge Infos gibt es hier: http://www.wunderbares-lappland.de/schw ... index.html

Gruß Gundhar


Benutzeravatar
Bones77
Beiträge: 26
Registriert: 4. Mai 2010 20:27
Wohnort: überall

Re: Lappland entdecken - aber wie und wo?

Beitrag von Bones77 »

Ja in dieser Gegend speziell in Ankerede war ich auch.Danke für dn link Gundhar.Alles bekannte Bilder die dort erscheinen... :fahne:

Bescheidene Frage,gibt es auch ein Forum darüber?


Gruß Bones77
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste