An alle Hausbesitzer........

Antworten
Chepetto
Beiträge: 3
Registriert: 19. Oktober 2010 19:11

An alle Hausbesitzer........

Beitrag von Chepetto »

.....erstmal ein herzliches Hallo von einer Neuen ;-)

Mich würde interessieren, wie Ihr Euren Hauskauf angegangen seid.

Hemnet etc. ist ja wirklich ein wunderbarer Tummelplatz, was Immobilien betrifft. Und mit Hilfe eines Wörterbuches findet man sich auch so einigermaßen zurecht.
ABER: wenns dann von Angesicht zu Angesicht mit dem Makler geht.........habt Ihr alle schon so perfekt schwedisch gesprochen? Mein Schwedisch ist nur sowas von in den Kinderschuhen......und das seit 5 Jahren. Fürs Einkaufen etc. hat es bisher immer gereicht und dann gings eben mit Englisch weiter.

Aber so soll es auf keinen Fall bleiben. Werde mich jetzt wirklich anstrengen und mich wieder intensiv darum bemühen.

Aber ich schweife ab......(passiert mir regelmäßig ;-))

Was ich wissen wollte: Habt Ihr Eure Häuser über schwedische Makler gekauft? Wenn ja - sprachen sie deutsch? Wenn wieder ja - welche Makler waren das? (Gerne per PN).

Oder habt Ihr es über die deutschen Makler versucht? Oder - was natürlich das Optimum wäre: von lieben Forummitgliedern gekauft ;-)

Ich persönlich tendiere ja dazu - in 1 oder 2 Jahren (wahrscheinlich eher 3, wenn das Lerntempo so weitergeht) - ein Haus in Schweden über einen schwedischen Makler (Hemnet etc.) zu suchen. Und da möchte ich mich schon gut auf schwedisch verständigen können. Aber wenn der Makler trotzdem deutsch spricht würde mich das seeeeehr beruhigen. Solche Verhandlungen würde ich übrigens auch nicht nur mit Englisch machen wollen. Ich weiß, wo meine Grenzen liegen ;-)

Kurz und gut: Ich freu mich schon sehr auf Eure Antworten :D :D

Liebe Grüße von der Susanna


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: An alle Hausbesitzer........

Beitrag von ulwe »

hallo susanna,
wir hatten damals glueck und unser makler sprach einigermassen gut deutsch. aber mit englisch kommst du auch gut zurecht.
schwedische makler wuerde ich vorziehen. wir sind jedenfalls sehr gut damit verfahren. und in 2-3 jahren hast du auch einen gewissen schwedischen wortschatz erworben. das ist natuerlich von vorteil.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: An alle Hausbesitzer........

Beitrag von alter Schwede »

Hallo, auch wir haben unser Haus über einen schwedischen Makler gekauft und alles hat ohne Probleme in erstaunlich kurzer Zeit geklappt. Sollte jemand jetzt ein Haus suchen, mein Nachbar zieht altersbedingt in eine Wohnung und möchte sein Haus ( 85 m2, 1200m2 Grund ) verkaufen. Das ist sehr gut in Schuss, Doppelgarage, neue Pelletsheizung.
Gruß Andreas


ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: An alle Hausbesitzer........

Beitrag von ulwe »

hej andreas,
kannst du mal sagen wo das haus liegt?


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: An alle Hausbesitzer........

Beitrag von alter Schwede »

Hej Ulwe, das Haus liegt im Värmland, Komune Forshaga in dem kleinen Ort Olsäter, ca 50 km von Karlstad entfernt.
Ländliche Gegend, ca 300 Meter bis zum Klarälven, Elchbesuche im Garten inclusive ( zumindest hat unsere Hauselchkuh mit ihren beiden Kälbern unseren Apfelbaum halb leer gefressen ).
Gruß Andreas


Christian E
Beiträge: 47
Registriert: 13. Januar 2009 18:23
Wohnort: Rhl.-Pf.
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: An alle Hausbesitzer........

Beitrag von Christian E »

Hallo Susanna,
Nur keine Scheu einem schwedischen Makler ein Email zu schreiben oder direkt anzurufen. Am Anfang habe ich auch ein wenig Bammel davor gehabt, später habe ich dann ohne Scheu bei jedem neuen Haus, was mir interessant erschien, gleich zum Hörer gegriffen ohne auch nur ein Wort schwedisch zu sprechen. Die meisten Makler können recht gut englisch und die Verständigung klappt eigentlich gleich problemlos. Der, bei dem ich schließlich gekauft habe, sprach allerdings weder ein Wort englisch noch deutsch. Mit Hilfe eines Kollegen in seinem Büro ging es dann aber gut. Wenn Du was interessantes findest, gleich Mail schreiben oder anrufen und hinfliegen. Schauen ist auf jedenfall ganz wichtig, auch wenn die Infos in Hemnet schon sehr ausführlich sind. Ich bin damals immer gleich hin mit Ryanair, zwei Häuser angeschaut und am nächsten Tag zurück. Als wir unser "Haus" gefunden haben, in das wir uns auf Anhieb verliebt haben, ging der Rest ganz schnell.
Viel Glück
Christian


Kriss
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: An alle Hausbesitzer........

Beitrag von Emma2 »

Hallo, Susanna.
Mein Schwedisch ist auch noch sehr dürftig, aber unsere Maklerin sprach hervorragend Englisch, so dass die Kommunikation unproblematisch war.
Vorteil gegenüber einem deutsche Makler ist sicherlich, dass ein schwedischer Makler vom VERkäufer bezahlt wird, also genau anders als bei den Deutschen. Allerdings muss der Kaufvertrag auf Schwedisch sein, aber unsere Maklerin hat den on-the-fly ins Englische übersetzt, und dann kann man mit Grundkenntnissen sicherlich auch den schwedischen Vertrag verstehen. Wie oben schon gesagt: keine Scheu.
Ich telefoniere immer: "Hej, jag är Ralf, men mittt Svenska är inte så bra - kan vi bättre talar Engelska?" ;) Hat bisher immer funktioniert.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Chepetto
Beiträge: 3
Registriert: 19. Oktober 2010 19:11

Re: An alle Hausbesitzer........

Beitrag von Chepetto »

Vielen, vielen Dank für alle eure Antworten!!!

Jetzt weiß ich doch schon etwas mehr.

Liebe Grüße

Susanna


Berlinerfamilie
Beiträge: 99
Registriert: 22. März 2005 14:48
Wohnort: Berlin / Alsterbro
Kontaktdaten:

Re: An alle Hausbesitzer........

Beitrag von Berlinerfamilie »

hallo,

Wir hatten einen Makler aus Emmaboda , der sprach deutsch und es gab den Kaufvertrag in deutsch
in der Regel sprechen die Makler hier neben Ihrer Landessprache mind. englisch / deutsch.

Als versuch macht klug / ansprechen ;-))

Berlinerfamilie


jmsprivat
Beiträge: 139
Registriert: 29. August 2008 09:26
Wohnort: Stödtlen + Norsjö/Kvarnäsen
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: An alle Hausbesitzer........

Beitrag von jmsprivat »

Hej Susanna,
also ich würde nur noch über einen schwedischen Makler kaufen, alles andere ist einfach zu risikoreich, einen guten
deutschsprachigen Maklerservice gibt es bei ekkeby.se , dort
ist auch das Angebot sehr gut und über ganz Schweden verteilt.

Grüßle


Joerg-Michael
Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 207
Registriert: 25. März 2009 14:21
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: An alle Hausbesitzer........

Beitrag von Micky »

Hallo Susanna,

ein herzliches Willkommen im Forum :kiss:

Viel Freude beim Stöbern.

Zu Deiner Frage. Wir haben am Anfang bei Immowelt im Internet gesucht.

Dabei haben wir festgestellt, daß die Fotos oft nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen.

Oft sind die Häuser renovierungsbedürftiger als man glaubt oder es ist eine Straße

oder Fabrik in der Nähe, die nicht fotografiert wurde.

Immowelt wollte auch für die Vermittlung 2700 Euro ohne etwas mit dem schwedischen

Makler zu tun zu haben, der ja dann den Vertrag abwickelt.

Also besser ist in jedem Fall sich an schwedische Makler zu wenden.

Unsere Makler aus Värmland konnten Deutsch. Wir waren angenehm überrascht.

Die Abwicklung des Hauskaufes ging auch so schnell und unbürokratisch.

Gruß Micky :-winker


nordstern3
Beiträge: 3
Registriert: 2. November 2010 09:48

Re: An alle Hausbesitzer........

Beitrag von nordstern3 »

Hallo zusammen,

unser 1. Ferienhaus in Schweden haben wir über eine schwedische Maklerin gekauft.
-Fastighetsbyrån, Susanne Borén, in Tranås-
Die Kaufgespräche gingen problemlos auf Englisch. Der Kaufvertrag war auf Schwedisch, wurde uns aber ins Enlische übersetzt. Desweiteren gab es zwei Seiten mit den wichtigsten Wörten des Kaufvertages in Schwedisch, Englisch und Deutsch. Es hat alles prima geklappt. Auch um die Hausversicherung und die Eintragung hat sich die Maklerin gekümmert. Für uns bzw. den Käufer unentgeltlich.

Beim Verkauf desselben Ferienhauses haben wir uns einen schwedischen Makler gesucht, welcher sehr gut Deutsch sprach (für deutsche Interessenten).
- Svensk Fastighetsförmedling, Lars-Gunnar Larsson, auch in Tranås -
Der Verkauf war innerhalb von 4 Wochen perfekt. Diesmal gab es für den Kaufvertrag eine deutsche Übersetzung (das Haus wurde von einem schwedischen Nachbarn gekauft).

Der Kauf unseres jetzigen Ferienhauses ging genauso reibungslos über einen schwedischen Makler in Ljusdal, der auch Englisch sprach. Da sich unser Schwedisch verbessert hat, haben wir die Kaufverhandlungen auf Schwedisch geführt. Auch diesmal gab es eine Übersetzung der wichtigsten Wörter des Vertrages in Englisch und Deutsch.


Von Micky geschrieben:

Wir haben am Anfang bei Immowelt im Internet gesucht.
Dabei haben wir festgestellt, daß die Fotos oft nicht mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
Oft sind die Häuser renovierungsbedürftiger als man glaubt oder es ist eine Straße
oder Fabrik in der Nähe, die nicht fotografiert wurde.
Immowelt wollte auch für die Vermittlung 2700 Euro ohne etwas mit dem schwedischen
Makler zu tun zu haben,

Hallo Micky,
wir haben unser Haus nun bei Immowelt inseriert und verstehen nicht, wofür Immowelt von dem Käufer Geld verlangen kann. Hast Du nähere Informationen?

Der Rest Deines Beitrags, was Foto`s, Beschreibung und Wirklichkeit betrifft, "passt genau", aber das gilt für fast alle Immobilienangebote, nicht nur bei Immowelt.

Deshalb unser Rat, Häuser und Umgebung vor dem Kauf auf jeden Fall anschauen. Vor allen Dingen die Keller. Bekannte von uns haben sich über im Keller gestapeltes Holz des Vorbesitzers sehr gefreut und haben dann festgestellt, daß die Wände hinter dem Holz nass und schimmelig waren.

Gruß
nordstern3


Chepetto
Beiträge: 3
Registriert: 19. Oktober 2010 19:11

Re: An alle Hausbesitzer........

Beitrag von Chepetto »

Es sind ja wieder einige neue Antworten gekommen - vielen, vielen Dank dafür. Ihr seid wirklich alle sehr hilfsbereit und freundlich, vielen Dank!!!!!

Liebe Grüsse,

Susanna


Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 207
Registriert: 25. März 2009 14:21
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: An alle Hausbesitzer........

Beitrag von Micky »

Hallo Nordstern,

nun nähere Informationen habe ich nicht.

Vielleicht hat sich seit 2006 ja auch was bei immowelt geändert.

Wir wollten über immowelt die Adressen von mehreren Häuseren in Schweden zum Ansehen.

Immowelt hat uns Termine mit den entsprechenden Maklern vermittelt.

Uns hat Immowelt gleichzeitig mitgeteilt, daß wir, wenn es zu einem Abschluß/Hauskauf kommen würde 2700 Euro

zu zahlen hätten.

Natürlich unterhielten wir uns auch bei den schwedischen Maklern über diese Vermittlungsgebühr.

Diese waren absolut erstaunt und teilten uns mit, daß keine Maklergebühr anfalle für den Käufer.

Wir kauften damals kein Haus. Wir freuten uns, daß wir 2700 Euro gespart hatten.

Beweisen kann ich meine Erfahrung nicht. Es kam ja zu keinem Abschluß.

Wir haben uns später im Urlaub direkt mit schwedischen Maklern in Verbindung gesetzt

und nur positive Erfahrungen gemacht.

Gruß Micky :-winker


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste