Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von Karsten »

(geschrieben von Nicole / Schwedenblog):

Ich habe viele schwedische Freunde und ich bin mir natürlich auch sicher, dass ich gemocht werde. Weil ich bin wie ich bin. Aber ich musste trotzdem immer wieder erfahren, dass man meiner Nationalität gegenüber skeptisch ist.
Das ist das “Große-Nachbar”- oder “Mächtigere Nation”-Syndrom habe ich immer gedacht. Ähnlich geht es vielen von uns ja mit der Übermacht und Allgegenwärtigkeit der Amerikaner. Aber ich habe mich getäuscht. Deutschland scheint für die Schweden tatsächlich eine total unbeliebtes Land mit unbeliebten Einheimischen sein.
Ohne rassistisch oder gemein klingen zu wollen, könnte man das wohl mit einer Mischung aus Türken und Polen beschreiben. Unsere Landsleute sind genauso “gut” angesehen, wie die Türken bei uns, und unser schönes Deutschland ist für sie als Urlaubsregion etwa so interessant, wie Polen für die meisten Deutschen.
Dabei ist es noch gar nicht so lange her, da war es Deutschland, das Schweden prägte. Ob Kunst, ob Wirtschaft, ob Architektur oder auch Mode: Deutschland gab den Ton an und der Schwede, der etwas auf sich hielt, passte sich dem an.

Was war also passiert?
Man kann es sich vielleicht schon denken – und auch, wenn das Thema langsam nervt – ja, es war der Weltkrieg. Man weiß auch in Schweden, dass sie selbst nicht unbedingt Unschuldsengel waren, und die meisten werden sicher so vernünftig sein, um einzusehen, dass das Vergangenheit ist, für die die heutige Generation nichts mehr kann.
Aber nachdem Deutschland seine Macht verloren – und Amerika die Zügel in die Hand genommen hat, hat Deutschland sein Ansehen bei den meisten Nachbarstaaten, eben auch in Schweden, verloren.

In der Schule lernt kaum noch jemand Deutsch. Fragt man die jungen Schweden, ob sie einem etwas über Deutschland erzählen können, dann werden viele maximal zwei Dinge drauf haben: Hitler zu imitieren und einen Song von Rammstein zu singen.

Wie Focus Online in diesem Artikel berichtet, geht diese “Feinlichkeit” sogar so weit, dass der schwedische Eletromarkt “Siba” diese 2006 zu Werbezwecken nutzte. “Es gibt viele Gründe während der WM nicht nach Deutschland zu reisen” heißt es in einem Slogan für einen Flachbildfernseher. Originell, ja. Aber trotzdem traurig!

Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen Interviews mit einigen Schweden führen und herausfinden, wie sie im einzelnen denken und was Deutschland machen kann, um sein Image wieder aufzupolieren. Das ist das dann zwar nicht repräsentativ für das ganze Volk (so wie dieser Artikel natürlich nicht pauschal für den Einzelnen gilt), aber ich bin mir sicher, dass wir gemeinsam einige spannende Punkte aufdecken werden.

Entnommen aus dem täglich aktualisierten Schwedenblog:
http://www.blog-schweden.de


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Königstiger
Beiträge: 57
Registriert: 17. August 2008 12:34
Wohnort: München

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von Königstiger »

Irgendwie ganz schön traurig :-(

Ich gehe mal davon aus, dass wir von den Interviews vielleicht im Anschluss was mitbekommen :-)


Benutzeravatar
XTPetzi
Beiträge: 120
Registriert: 2. November 2010 09:35
Wohnort: Ließen - Stadt Baruth/Mark
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von XTPetzi »

...aber hat denn jemand von uns schon jemals eine dieser Erfahrungen gemacht??? Ich in 15 Jahren Schweden-Kontakt und -Erfahrung jedenfalls nicht! Diese Studien können so schnell verfälscht sein und berichten von einzelnen Extremfällen. Für mich zählt sowas nicht!!!

Gruß
Steffen :wink:


...immer gaaanz ruuuhig!!!
Häxa
Beiträge: 247
Registriert: 30. November 2008 10:59
Wohnort: Sverige

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von Häxa »

XTPetzi hat geschrieben:...aber hat denn jemand von uns schon jemals eine dieser Erfahrungen gemacht???
Was denn für Erfahrungen? Da steht ja nicht mal was von drin - nur Gelaber!

"Interviews mit einigen Schweden führen und herausfinden, wie sie im einzelnen denken und was Deutschland machen kann, um sein Image wieder aufzupolieren." - na wenn die sonst nichts zu tun hat!

Und ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass viele junge Schweden einen Song von Rammstein singen können.


Hej då
Häxa
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von richadrichy »

Deutschland ist Deutschland, Schweden Schweden, Türkei Türkei, Polen Polen...

Ob man in einem anderen Land gemocht wird oder nicht, hängt nicht vom jeweiligen Herkunftsland ab, sondern vom Einzelnen.

Übrigens denke ich nicht daß die "jüngere" Generation irgendwelche assoziationen mit dem 2. Weltkrieg und dem mögen oder nichtmögen von Deutschen hat.


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von Mona-Linnea »

Ich hab die jüngeren Schweden, die ich persönlich kenne, gefragt, was ihnen einfällt, wenn sie an Deutschland denken..
Sie nannten zwar nicht Hitler oder Rammstein, aber die Antworten waren seltsam genug.. ziemlich weit vorn rangiert das Oktoberfest, zudem finden sie Berlin als Stadt äußerst attraktiv, wobei sie da vor allem an das KaDeWe denken.. hm...
(Naja, für sie ist es ja ebenso eigenartig, wenn wir Schweden ganz vordergründig mit Elchen in Verbindung bringen..)


M-Lin
Benutzeravatar
richadrichy
Beiträge: 265
Registriert: 14. April 2007 18:09
Wohnort: Halland

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von richadrichy »

EBEN!!!

Frag mal Deutsche was sie von Schweden wissen...

Als ich sagte daß ich auswandere kamen Kommentare wie..."was dahin wo es im Winter immer dunkel ist und außerdem ist es da ja immer so kalt und alles ist viel teurer als in D".

Hab ich natürlich alles bestätigt :pfeif:


Um Erfolgreich zu sein, muß man mehr tun als nötig;- und das ständig.
alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von alter Schwede »

Abgesehen von einigen unbelehrbaren Idioten, welche besoffen " eine deutsche Wurst - mein Sturmbannführer " verlangten, haben wir bisher noch keinerlei negative " deutscherfahrung " gesammelt.
Gruß Andreas


Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von Norrfan »

Hallo, ich finde ja, dass die Frage schon sehr verallgemeinernd gestellt ist. Keiner mag die Schweden oder die Franzosen oder die Belgier sondern man mag einzelne Menschen oder lehnt einzelne Menschen ab. Dass junge Schweden teilweise nicht wirklich viel über D wissen, beruht wohl auch darauf, dass sie nocht nicht viel Erfahrungen mit dem Land D gemacht haben und im Geografieunterricht auch nicht so viel darüber lernen. Letzteres weiß ich aus erster Hand.
Natürlich gibt es Ansichten über den typisch deutschen Charakter, das schwedische Wort "besserwisser" (das hier auch in des Wortes wahrer Bedeutung verwendet wird) für ein ganz bestimmtes Verhalten sagt Einiges.
Ich kann nur sagen, dass ich hier noch nie unfreundlich angesprochen wurde und ich lebe nun schon ein paar Jahre hier. Auch diese mir immer wieder erwiesene Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft (habe das gerade heute wieder erlebt) macht das Leben für mich in meiner Stadt in S so angenehm. Vielleicht wäre es in Stockholm oder Malmö auch anders. Aber das will ich gar nicht herausfinden, dann hätte ich in meiner deutschen Großstadt bleiben können.
Grüße von Norrfan


ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von ulwe »

also ich denke , dass wir deutschen eigentlich bei den schweden recht beliebt sind. wir halten die häuser in schwung, versuchen möglichst nicht aufzufallen (ausnahmen gibt es natuerlich) und kurbeln die wirtschaft an. es gibt andere nationen , die weitaus unbeliebter sind als wie.
in 18 jahren schweden sind wir einmal als nazis und einmal mit den worten " juden packer raus" beschimpft worden. beidesmal waren es jugendliche die unter alkoholeinfluss standen.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
aStrangeWorld
Beiträge: 136
Registriert: 31. Oktober 2010 18:38
Wohnort: Bonn
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von aStrangeWorld »

Hallo zusammen,
mir kam beim lesen direkt der Gedanke, dass so eine Frage vermutlich typisch deutsch ist: Wir wollen nicht nur als Person, sondern direkt als Nation geliebt werden ;) Ich gebe zu, das ist mir auch nicht ganz fremd und liegt vielleicht ebenfalls an der deutschen Vergangenheit. Dass die heutigen Deutschen aber keine herrschsüchtigen Psychopathen sind (zumindest die meisten), kann man, denke ich, hauptsächlich mit dem eigenen Beispiel vormachen. Zwingen kann man niemanden, sein Deutschlandbild zu ändern, und Fremdenfeinde gibt es überall.
Persönlich wurde ich als Deutsche bisher nicht angefeindet (übrigens auch in Stockholm nicht). Dass sich die schwedischen Kollegen über deutsche Eigenheiten lustig machen, muss ich aber abkönnen - dafür nehme ich sie halt mit den schwedischen auf den Arm ;)


Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von kanot »

Leider kann ich Nicoles Erfahrungen nur bestätigen. Immer wieder wundere ich mich über die hohe Meinung vieler Schweden vom eigenen Land und dessen Stellung innerhalb Europas.

Da wird man als Deutscher auch schnell mal mit Zuwanderern aus ehemaligen Ostblock-Gebieten in einen Topf geworfen. Nichts gegen diese Leute, aber ich glaube kaum, dass eine schwedische Berufsausbildung besser als eine deutsche Ausbildung ist.

Meiner Erfahrung nach verhält es sich in vielen Berufen sogar genau anders herum. Da ich mich selber eher als Europäer oder Weltbürger sehe und sehr vorsichtig damit bin, ein Land über das andere zu stellen, macht mich eine solche großkotzige und hohle National-Arroganz, die jeglicher Grundlage entbehrt, sehr ärgerlich.


Benutzeravatar
oka-kate
Beiträge: 76
Registriert: 31. Oktober 2006 18:28
Wohnort: Baltringen in Oberschwaben

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von oka-kate »

Hej,

eigentlich íst es doch egal, was der Schwede oder das Volk von uns hält. Mittlerweile werden wir von niemanden mehr gemocht, egal ob im eigenen Land oder im Ausland. Wir sind und bleiben immer die bösen, nur wenns um zahlen geht, das sind wir das nette Volk.
Man ist dort zu hause, wo man sich wohlfühlt. Am besten nicht auffallen, und sich ruhig verhalten, dann wird man auch nicht blöd von der Seite angemacht.
LG Katja


Alles nicht so einfach wie man denkt!!
Aber machbar ist alles!!
Träume nicht dein Leben, sondern lebe Deinen Traum!
Benutzeravatar
filchos
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2005 07:05
Wohnort: skelleftehamn, Västerbotten
Kontaktdaten:

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von filchos »

Ich kann nur meine persönliche Erfahrung beisteuern: Ich wohne seit Ende April in Skelleftehamn bei Skellefteå und bin hier super nett aufgenommen worden. Ich war auf Hochzeiten mit eingeladen, zu spontanen Grillfesten und habe natürlich auch eine Gegeneinladung gemacht.

Diese Region ist extrem offen, was verschiedene Nationalitäten angeht und so zählen zu meinen Freunden und Bekannten neben vielen Schweden auch Menschen aus Marokko und Zimbabwe. Dementsprechend haben die nationalistischen Sverigedemokraterna hier auch kaum Stimmen gewinnen können – zum Glück!

Viele Ältere und manche Jüngere haben deutsch in der Schule gelernt; manche anderen jüngeren Leute hören die deutsche Sprache allerdings eher von Nazibösewichten in Hollywoodfilmen. So klingen deren Deutschzitate dann auch gerne etwas martialisch („Achtung!“). Aber dass das mit der heutigen Realität nichts mehr zu tun hat, wissen alle.

Ich fühle mich hier sauwohl und habe mich kein einziges Mal wegen meiner Nationalität diskriminiert gefühlt.


Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wir mögen Schweden - aber mögen die Schweden uns?

Beitrag von kanot »

filchos hat geschrieben:Ich kann nur meine persönliche Erfahrung beisteuern: Ich wohne seit Ende April in Skelleftehamn bei Skellefteå und bin hier super nett aufgenommen worden. Ich war auf Hochzeiten mit eingeladen, zu spontanen Grillfesten und habe natürlich auch eine Gegeneinladung gemacht.

Diese Region ist extrem offen, was verschiedene Nationalitäten angeht und so zählen zu meinen Freunden und Bekannten neben vielen Schweden auch Menschen aus Marokko und Zimbabwe. Dementsprechend haben die nationalistischen Sverigedemokraterna hier auch kaum Stimmen gewinnen können – zum Glück!

Viele Ältere und manche Jüngere haben deutsch in der Schule gelernt; manche anderen jüngeren Leute hören die deutsche Sprache allerdings eher von Nazibösewichten in Hollywoodfilmen. So klingen deren Deutschzitate dann auch gerne etwas martialisch („Achtung!“). Aber dass das mit der heutigen Realität nichts mehr zu tun hat, wissen alle.

Ich fühle mich hier sauwohl und habe mich kein einziges Mal wegen meiner Nationalität diskriminiert gefühlt.
Hallo filchos,

nichts gegen deine Erfahrungen aus sieben Monaten.

Wir wurden anfangs auch hofiert........als wir noch selbständig waren und nicht Mitbewerber um die wenigen Arbeitsplätze hier. So manchen "Selbstgebrannten" haben wir in dieser Zeit mit den Einheimischen auf ihren und unseren Festen getrunken und von so manchem Schweden gedacht, dass er unser Freund sei.

Ein paar von ihnen sind auch wirklich Freunde geworden und sie sind es immer noch. Doch nach der Aufgabe unseres Geschäftes wurde vieles anders und plötzlich lernten wir einige Leute von einer ganz anderen Seite kennen.

Es wäre schön, wenn wir uns nach ein paar Jahren deiner Anwesenheit im Lande nochmal über dies Thema unterhalten könnten. Denk mal darüber nach.

Schönen Gruss aus einer schönen Gegend Schwedens mit netten, ehrlich meinenden und anderen Einwohnern
Peter


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste