fragen zu einem landesteil den wir noch nicht kennen!!

Antworten
harry5009
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2010 19:01
Wohnort: 84050 Stavre

fragen zu einem landesteil den wir noch nicht kennen!!

Beitrag von harry5009 »

dieser beitrag wurde von uns geloescht!
Zuletzt geändert von harry5009 am 4. Januar 2011 11:54, insgesamt 1-mal geändert.


Ich möchte nicht mehr an mein Geburtsland erinnert werden!
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: fragen zu einem landesteil den wir noch nicht kennen!!

Beitrag von filainu »

aaaaalso, dann will ich mal anfangen,

zum einen schaue ich mir gerne die Webcam von Jokkmokk an (einfach mal googlen) da sieht man das Wetter und das Schnee liegt und wann es dunkel wird.

dann kann ich zum wetter noch www.yr.no empfehlen, zumindest zum aktuellen wetter und da kann man auch schauen wann die sonne und der Mond aufgeht und untergeht.

zur ärztlichen Versorgung kann ich nicht viel sagen, brauchten wir noch nie, aber natürlich sind wie wege dort weiter (je nachdem wo man ist)

Ja, Bären elche und der gleichen gibt es dort, besonders im Winter sieht man etliche elche und Rentiere und rehe weil sie sich in menschennähe aufhalten weil sie zum Teil gefüttert werden (wir hatten im märz auch jeden Morgen Elche unweit des Ferienhauses, weil sie dort eine Futterstelle hatten). Sie flüchten im Winter auch nicht so schnell, ist wohl mühsam durch den hohen schnee, daher schauen sie erstmal, ob von dem ollen Touri wirklich gefahr ausgeht oder ob er nur ein Foto machen will.

Bären gibts im Sommer, die schlafen ja im Winter.

Also wir waren mitte märz oben, da war es schon wieder länger hell als bei uns, es war nachts noch deutlich unter -20 Grad kalt, tagsüber so zwischen minus 10 und 0 aber die sonne hatte schon unheimliche kraft, man konnte im T-Shirt raus.

Der Schnee ist da oben einfach ganz anders, auch die Kälte ist nicht so unangenehm wie hier in D weil es eine trockene Kälte ist

Naja, ist halt nicht viel los da oben, was dort als große stadt zählt ist hier eher ne Kleinstadt. Rießige Einkaufszentren findet man nicht, nur hier und da mal einen supermarkt oder dollarstore oder dergleichen. Wobei in Lulea damals grad ein Coop Forum gebaut wurde, ich weiß nun nicht was es dort nun alles gibt

Auf den Straßen ist man oft kilometerlang alleine (und mit Rentieren)

Aber........es ist eben auch sehr einsam dort oben, es gibt viele Einsame Männer denen die Frauen davon gelaufen sind weil sie mehr kultur wollten (also wurde uns von Norrländern erzählt). So treffen sich vor allem die Männer am wochenende zu allerlei Veranstaltungen (naja eigentlich gehts wohl mehr ums trinken aber man nennt das dann Revue ect) wo man viel trinkt und dann sturzbetrunken mit dem snowmobil heim fährt.

Ansonsten kennt jeder jeden und mit beziehungen kommt man am besten, man ist füreinander da weil man ja sonst niemanden hat


harry5009
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2010 19:01
Wohnort: 84050 Stavre

Re: fragen zu einem landesteil den wir noch nicht kennen!!

Beitrag von harry5009 »

hallo filainu!!
deinen richtigen namen weiss ich leider nicht!!ich moechte mich recht herzlich bei dir bedanken fuer die beschreibung des gebietes in norrbotten!!wir wollten urspruenglich nicht hoeher als vaermland,aber die bilder die wir gesehen haben von norrbotten,haben uns so gut gefallen,das wir uns vieleicht doch noch weiter nach norden orientieren!!ich habe nur etwas ,nicht direkt angst,aber ein wenig respekt oder komisches gefuehl ,wenn ich an die woelfe denke!!!aber egal,ich denke wir werden es mal wagen!!nochmals vielen dank fuer die hilfe!!
liebe gruesse harry und gabi!!


Ich möchte nicht mehr an mein Geburtsland erinnert werden!
Benutzeravatar
lappland-abenteuer.
Beiträge: 64
Registriert: 27. Oktober 2009 19:40
Wohnort: 924 94 Sorsele
Kontaktdaten:

Re: fragen zu einem landesteil den wir noch nicht kennen!!

Beitrag von lappland-abenteuer. »

Hey Harry und Gaby,

gern will ich noch ein paar Hinweise zu "Norrland" insgesamt geben. Wir wohnen zwar noch in Västerbotten, aber nur wenige Kilometer von Norrbotten entfernt. Zur ärztlichen Versorgung kann man sagen, dass die durchaus gewährleistet ist. Wenngleich das System hier oben bei uns doch etwas anders ist. So geht man zum Beispiel im 1. Anlauf nicht direkt zum Arzt, sondern der Erstkontakt findet i. d. R. mit der "Gemeindeschwester" statt. Die entscheidet dann den Ablauf der Bahandlung bzw. "ebnet den Gang" zum Arzt. Wir wohnen in der Nähe von Sorsele. Einem Ort mit weniger als 1300 Menschen in der Kommune. Wenn man bedenkt, dass die Kommune ca 150 km breit und 80 km lang ist, ist das eine extrem dünne Besiedlung. Dennoch findet sich im Hauptort Sorsele ein Krankenhaus und sogar eine Zahnklinik. Somit ist die ärztliche Versorgung als ausgesprochen gut zu bezeichnen.

Die Gegend hier in Norrland ist in der Tat durchaus als sehr wild bezeichnet. Bei uns kommen Rehe, Elche, Füchse und Rentiere bis unmittelbar ans Haus. Braunbären werden vor Allem im Frühsommer des öfteren gesichtet.

Die Temperaturen schwanken hier im Sommervon ca. +30°C bis im Winter auf -30° C, in sehr kalten Nächten sogar bis -40° C.

Unsere Homepage gibt sicher noch einige mehr Hinweise.

Bei Fragen kannst Du uns gern auch mailen.

Aus dem winterlich verschneiten heute morgen -22°C kaltem Lappland die herzlichsten Grüße

Jörg


lappland-abenteuer.de
Jörg Hassenpflug

Nedre Norra Örnäs 186
924 94 Sorsele / Sverige

Tel.: +46 (0)76 77 78 927

mailto:info@lappland-abenteuer.de
http://www.lappland-abenteuer.de
harry5009
Beiträge: 77
Registriert: 30. Mai 2010 19:01
Wohnort: 84050 Stavre

Re: fragen zu einem landesteil den wir noch nicht kennen!!

Beitrag von harry5009 »

hallo joerg!
erst mal vielen dank fuer deine erklaerung und deine hilfe!ich weiss nicht,ob es wirklich das richtige fuer uns ist dort rauf zu ziehen!!wir haben ein super gutes angebot in richtung wilhelmina und sind ernsthaft am ueberlegen dort hoch zu gehen!!wir sind nur etwas am zweifeln ob das wetter mit diesen temp. und den langen dunkelstunden unser ding ist!ausserdem wollen wir dort wo wir hingehen auch etwas mit angel und jagd urlaubern machen!wie das mit wintersportlern aussieht wissen wir natuerlich auch nicht!!alles dinge die wir sehr gruendlich ueberlegen muessen!!ich werde mir natuerlich deine daten aufschreiben und dich gegebenenfalls anrufen oder anmailen wenn ich noch etwas wissen moechte!danke auch fuer dieses angebot!!
mit frendlichen gruessen harry und gabi


Ich möchte nicht mehr an mein Geburtsland erinnert werden!
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: fragen zu einem landesteil den wir noch nicht kennen!!

Beitrag von filainu »

Hej Hej,
Anke ist mein Name.
Also ich würde an eurer Stelle eh nichts überstürzen und erstmal das Land kennenlernen, schweden hat viele tolle Orte und gegenden.
Und das mit der Dunkelheit und Kälte, das muß man wahrscheinlich einfach mal live ausprobieren.
wir finden es gar nicht so schlimm zumal der schnee es ja gar nicht wirklich so stockdunkel werden läßt. Auch die Kälte ist eine ganz eigene, man muß das einfach erlebt haben und sich danach ein Urteil bilden

Es kommt auch nicht jeder mit der absoluten einsamkeit klar, viele wünschen sich dann doch ein paar Leute mehr um sich rum. Auch sollte man wegen der ärztlichen versorgung seinen wohnort gut auswählen, wir z.B. haben kleine Kinder und brauchen daher ein krankenhaus in der Nähe was auch eine Kinderabteilung hat und was in max 1 stunde erreichbar ist, das schränkt die Auswahl in Norrland schon sehr ein

Manchen ist auch der winter zu lang der in Norrbotten gern ein halbes Jahr dauert (also nicht die dunkelheit aber eben schnee und kälte)

Manche wollen kulturelle Abwechslung, auch die sucht man da oben vergebens

Aber trotzdem hat auch diese Gegend Ihren Reiz.

Also nochmal mein Tipp: bevor ihr euch festlegt wo ihr hinwollt, schaut euch erstmal das Land an und schaut wo es für euch am besten paßt. wo ihr am besten Arbeit bekommt, wo euer spezieller wunsch nach einsamkeit oder eben auch nicht am besten erfüllt wird, wo ihr euch einfach am wohlsten fühlt. So haben wir es auch gemacht...........und wollen nun nach Norrbotten auswandern :-)

Alternativ kann man ja auch in sagen wir Värmland wohnen und in Norrbotten ein Ferienhaus haben........nur mal so ebenbei bemerkt.

Und übrigens, alle haben Respekt vor Bären oder Wölfen aber uns sagte man, sch......auf Bären oder wölfe, die sind menschenscheu, die laufen weg, aber wehe im Winter steht ein Elch auf dem Schneescootertrack.......und ist der meinung das es sein Track ist......und dann legt er noch die Ohren an und senkt den Kopf.......da kann man nur noch sehen, das man die flucht ergreift :-)

Viele Grüße
Anke


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast