14 tägige Rundreise 2011

Antworten
Pinneberger
Beiträge: 1
Registriert: 4. November 2010 13:20

14 tägige Rundreise 2011

Beitrag von Pinneberger »

Hallo Schwedenurlauber,

meine Frau und ich planen nächstes Jahr eine 14 tägige Rundreise mit einem Mietwohnwagen durch Süd- und Mittelschweden. Als grobe Richtung haben wir die Strecke Hamburg-Kopenhagen (über Puttgarden) - Kristianstad - Kalmar/Öland - Västervik - Stockholm - Köping/Västeras/Örebro - Mellerud - Jönköping - Göteborg/Kungsbacka - Bastad - Malmö - Hamburg geplant. Kann man das entspannt in 14 Tagen schaffen? Mein Plan ist es eigentlich morgens zum nächsten Campingplatz zu fahren und dann ohne Wohndose die Umgebung zu erkunden. Kann man entlang der Strasse bei interessanten Adressen auch mit dem Wohnwagen halten? Oder sind die Parkplätze der Schlösser, Städte etc. zu klein. Unsere Reisezeit wird ca. Anfang/Mitte Juni liegen. Auf eure Tips, Tricks und Ratschläge freue ich mich schon.

Liebe Grüße
Björn


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

wohni

Re: 14 tägige Rundreise 2011

Beitrag von wohni »

Hallo ihr Pinneberger,
entspannt, das ist so eine Sache, es sind ja schon ein paar Meter.
Wir fahren schon seit einigen Jahren mit dem Wohnwagen durch Skandinavien.
In SE rechnen wir mit ca. einem Schnitt von 70 km/h, mal schneller, mal
langsamer.
Das Straßennetz ist ja super und die Schweden fahren auch mal zig km hinter
Eurem Wohnwagen her, ohne nervös zu werden.
Ich für meinen Teil fahre einfach gern, besonders mit WoWa in SE.
Es ist ja zu der Zeit auch im Süden schon extrem lange hell, so das man schon mal
12 Stunden oder mehr fahren kann.
Das Problem ist nur, das es ab einem gewissen Punkt überall schön ist, tolle Rastplätze,
oft an Seen, tolle Aussicht und man überall verweilen will. Wir haben schon so einige Rundreisen gemacht, viel gesehen, aber auch vieles nicht. Campingplätze gibt es genug.
Nutzt die Plätze, die ihr am Straßenrand zu lesen bekommt, den ADAC kannste dabei oft vergessen, auf dem 1ten CP in SE einen einheimischen Campingführer holen, liegt dort aus.

Zu den Sehenswürdigkíten, da wo Busse halten, ist auch Platz für Gespanne und wenn nicht, dann an geeigneter Stelle abhängen, Schloß dran und den Kühlschrank auf Gas umstellen und
los.
An den großen Straßen gibt es oft genug Tankstellen, teilweise mit einem ICA-Markt und Platz, um den WoWa da mal stehen zu lassen. Südlich von Stockholm, in Nynäshamn, ist ein netter CP, http://www.nickstacamping.se, da könnt ihr mit der S-Bahn nach Stockholm rein, ca. 25 Minuten.
In Västerås findet das größte Oldtimertreffen für amerikanische Fahrzeuge statt, ab erst ca. Mitte Juli, gigantisch.
in Mellerud könnt ihr auf den CP Kerstins Camping fahren, klein, aber schön, 2 km außerhalb von Mellerud, http://www.kerstinscamping.se.
In Trollhättan gibt es auch einen schönen CP, finde ich jetzt nicht, aber dort gibt es einiges zu sehen. Dann weiter nach Jönköping.
Eure Route hört sich gut an, ihr wißt ja, was ihr alles sehen wollt und wo, dann überlegen wieviel km mit einem ca.-Schnitt von 70 km/h und dann schauen, ob es zeitlich reicht.
Ich wünsche Euch jetzt schon eine tolle Reise und hier werden Euch noch einige Leutchen
Reisetipps geben.
Ihr könnt ja mal auf unserer HP schauen.

MfG Ralf


dani74
Beiträge: 46
Registriert: 18. November 2010 18:01

Re: 14 tägige Rundreise 2011

Beitrag von dani74 »

Hey Pinneberger! :wink:
Also, das ist ja ganz schön Strecke...
Ich denke, wenn Ihr da spezielle Ziele nur anpeilen wollt, dann kommt Ihr auch mit der Zeit hin. Aber wenn Ihr,wie Wohni schon sagt, da mal verweilen wollt, wo´s schön ist, oder wenn da mal spontane Sachen ( wie das Zwergenmuseum in Mellerud,das Aquädukt in Håverud und oh, Trollhättan liegt ja fast am Wegesrand, da gibt es allein schon unendlich viel zu sehen...Und an der Suedkueste, da ist ja auch noch recht viel los... :pfeif: )am Wegesrand erscheinen, dann wird die Sache schon knapp.Und Du wirst sehen, Wohni hat Recht, irgendwann wir eben alles nett, und dann klappt das mit der Route nicht mehr. Ich bin ja eher fuer Spontanität!
Den Campingplatzfuehrer kannste auch schon hier in Deutschland anfordern, ganz und gar kostenlos bei http://www.camping.se . Ist meiner Meinung nach gut strukturiert, und auch kleine Plätze haben schöne Eckchen!
Wohnwagen abhängen und hinstellen ist wohl kein Problem ( kann da nicht mitreden, haben keinen...),nur an ganz wenigen Sehenswuerdigkeiten hatte man Parkplatz- Platzprobleme.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste