Lakritze

Antworten
nord-kids
Beiträge: 3
Registriert: 27. Juni 2010 18:12

Lakritze

Beitrag von nord-kids »

Halla!

Welche schwedische Süßigkeiten sind IN?

Werden gern in Deutschland gegessen?

Wie findet Ihr zum Beispiel, Schokoriegel mit Lakritze oder Milchschokolade m. Lakritzfüllung?

Oder Zuckerstangen - türkischer Pfeffer?

Würde mich freuen, mehr über die angesagten Süßigkeiten zu erfahren.

In Erwartung Eurer Antworten verbleibe ich

Andreas von nord-kids


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Lakritze

Beitrag von Petergillarsverige »

Lakritz ist jede Schwedenreise wert.
Ich arbeite gerade im Schwabenland. Die Leute hier essen das nicht, beschimpfen es als Bärendreck.
Man hat es nicht leicht als Entwicklungshelfer im Schwabenland.
Kommer mehr aus dem Norden.


Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Lakritze

Beitrag von knut245 »

Schokolade mit Lakritz finden wir grausig. Aber Lakritze pur haben wir kiloweise exportiert ;) Fruchtgummis gibts in D genauso, daher ist das jetzt nicht so besonders. Schokolade aus Skandinavien war immer was besonderes, aber da hat D in den letzten Jahren stark aufgeholt, es gibt jetzt viel mehr kleinere Confiserien mit interessanten Schokoladen und nicht nur Milka und Ritter Sport.


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Lakritze

Beitrag von Sapmi »

Schokolade mit Salmiakfüllung hab ich schon mal gegessen, das war ganz ok, aber eigentlich hätte man die Schokolade auch weglassen können. ;)

Ich mag besonders den ganzen Salzlakritz- und Salmiak-Kram, den es in den nordischen Ländern in viel größerer Vielfalt und viel interessanteren Geschmacksnoten gibt (gerne auch sehr scharf mit Chili und so).
Lakritzeis ist auch was Feines. Oder diese Paste, die's in Finnland noch nicht allzu lange gibt. Ist eigentlich auch normaler Lakritzgeschmack (also kein Salzlakritz oder Salmiak) und eignet sich meiner Meinung nach hervorragend als Brotaufstrich (Nutella black :mrgreen: ). In Schweden hab ich sowas bisher noch nicht gesehen.

Früher habe ich mir in den Zeiträumen zwischen den Urlauben ab und zu mal bei www.kado.de so'n paar Leckereien bestellt, die haben ein ziemlich gutes Sortiment gegen Entzugserscheinungen.
Mittlerweile mache ich das allerdings nicht mehr, da ich schon oft genug diverse schwarze Süßigkeiten mitgebracht oder zugeschickt bekomme, und so ganz gesund ist das bei übermäßigem Verzehr ja auch nicht mehr. ;)


Benutzeravatar
Svipp
Beiträge: 774
Registriert: 19. Oktober 2009 17:47
Wohnort: Dalsland
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Lakritze

Beitrag von Svipp »

Bei unseren Fahrten nach Schweden findet jeder erste Einkauf in der Butik der Godis-Fabrik "zuhause" in Bengtsfors statt. Dort werden dann verschiedene Schokoladenleckereien und Lakritzvarianten in die Tüten gefüllt.
Vor jeder Abreise führt uns die Versuchung wieder dorthin ...


Ha det bra så länge och hejdå
Heike och Svipp
Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Lakritze

Beitrag von Petergillarsverige »

Ahhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh - ich will nach Schweden Lakritz kaufen :polka:


Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste