Seite 1 von 1

Ålandreise 2011

Verfasst: 24. November 2010 20:59
von Dreesi
Hallo zusammen,

wir planen im Sommer 2011 auf die Ålandinseln zu reisen. Unterwegs sind wir mit Wohnwagengespann, und natürlich ergeben sich zur Vorbereitung reichlich Fragen. Die letzten Jahre sind wir schon häuffig in Skandinavien unterwegs gewesen. Besonders interresant sind natürlich die Fährverbindungen, da mit Wohnwagen wegen der Länge die Preise doch recht hoch sind. Würde es sich lohnen den Wohnwagen auf dem Festland zu lassen und auf Åland auf den Campingplätzen eine Hütte zu mieten (2 Erw. 2 Kinder)? Welchen Campingplatz kann man überhaupt empfehlen? Gibts einen direkt am Wasser/Meer? Welche Fährverbindung ist zu empfehlen/günstig? Ich hab gelesen das die Fährpreise sehr günstig sein sollen. PKW für unter 20 Euro. Ist das realistisch? Und was kostet der Spass mit Wohnwagen. Welche Einfuhrbestimmungen gelten? Was kosten die Campingplätze? Welchen Reiseführer über Åland gibt es? Da haben wir nicht wirlich was schönes gefunden, leider.

Ihr seht Fragen über Fragen. :D

Wäre super nett wenn die ein oder andere Frage hier beantwortet werden könnte.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Re: Ålandreise 2011

Verfasst: 25. November 2010 16:09
von kellle

Re: Ålandreise 2011

Verfasst: 10. März 2011 20:03
von kellle
war was dabei ??? :fahne: :bowler:

Re: Ålandreise 2011

Verfasst: 13. März 2011 18:39
von Alandica
Hallo Dreesi,
ich weiß nicht ob die Frage noch aktuell ist, aber ich lese deine Nachricht erst jetzt. Lange Zeit war ich regelmäßig hier, im November habe ich jedoch eine neue Arbeit angefangen, Umzug usw. ... da gibt es reichlich anderes zu tun. ;)

Auf Åland ist alles sehr teuer, darum lohnt es sich den Wohnanhänger mit rüber zu nehmen. Die Hüttenpreise sind auf AX relativ hoch im Vergleich zu S, Campingpreise entsprechen aber den Schwedischen. Die Fährpreise sind nur symbolische Preise, 20 € für PKW Hin- und Rückreise ist für die Strecke Schweden - Åland. Es gibt einen Reiseführer (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3 ... ubballs-21), den ich auch sehr empfehlen kann. Auf den Inseln kann man in Euro (gesetzliche Währung) und überall auch in Schwedischen Kronen bezahlen.

Als Campingplatz kann ich euch u. a. Sandösunds Camping in Vårdö empfehlen. Der Platz liegt sehr schön im Wald an einem Sund mit Blick in die Schären. Von dort aus kann man auch hervorragend Radtouren in die Schären starten, denn die nördliche Schärenlinie fährt vom 5 km entfernten Hummelvik aus los.

Wenn ihr noch Fragen habt, nur zu... :)

Re: Ålandreise 2011

Verfasst: 17. März 2011 17:26
von df6vx
Moin Andreas,
wir waren im letzten jahr auf den Alands - mit Wohnmobil. Es war super! Campingplätze gibt es nicht so sehr viele. Im Grunde genommen reichen die Wenigen aber, weil die Entfernungen nicht sehr groß sind. Am besten hat es uns auf dem Campingplatz in Kattnäs/Hammarland gefallen. Von Wasser umrundet, richtig naturbelassen, gute sanitäre Einrichtungen, Sauna, super für Kinder.
Fähre geht von Kapellskär nach Mariehamn und ist preiswert. Es lohnt sich auf alle Fälle, den Wohnwagen mitzunehmen.
Dort wird schwedisch gesprochen und die Währung ist der EURO.
Aland lohnt sich!!!
Viel Spaß
Dietmar