Svensk Julbord

Antworten
Irene
Beiträge: 455
Registriert: 16. Oktober 2010 18:55
Wohnort: Schweden

Svensk Julbord

Beitrag von Irene »

mein Göttergatte Ulli hat drei Tage zusammen mit seinem Kollegen Pavel im Folkets Park in Huskvarna gearbeitet.
Wie jedes Jahr vor Weihnachten gehen viele Schweden ins Restaurant zum schwedischen Julbord/Weihnachtsbuffet
hier warten leckere Gerichte auf ihre Gäste, in den drei Tagen kamen 4000 Gäste.

Kaltes Buffet
verzierte Eier, Lachs in allen Formen und Variationen wie geräuchert, eingelegt und gekocht,
gekochter Schinken, geräucherter Schinken, Pute, Elch, Rentier, viele verschiedene Sorten Wurst,
eingelegter Hering in verschiedenen Sossen, Heringsalat, Räkor/Krabben, Rote Beetesalat, verschiedene Sorten Käse, verschiedene Sorten Brot.

Warmes Buffet
Janssons Frestelse/Kartoffelauflauf mit Sardellen, Doppespad/Schinkenbruehe in der Brot eingeweicht wird, Revben/Rippchen, Omlett med Champinjonstuvning/ Ruehrei mit Champignonsosse, Bruena bönor/braune Bohnen, Rödkål/Weihnachtsrotkohl, Lutfisk/eingeweichter Stockfisch mit Bechamelsosse, Köttbullar/Fleischbällchen, Prinskorv/kleine Wuerstchen, Wallenbergare/kleine Kalbfleischfrikadellen.
Dateianhänge
svensk julbord.jpg
svensk julbord.jpg (182.11 KiB) 2167 mal betrachtet


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Svensk Julbord

Beitrag von Framsidan »

Irene ich bin auch schon schwer am denken was ich alles machen soll zu Weihnachten.


Irene
Beiträge: 455
Registriert: 16. Oktober 2010 18:55
Wohnort: Schweden

Re: Svensk Julbord

Beitrag von Irene »

Hej Framsidan
bei uns wird es ganz sicher gekochter Schinken, Sill, garnierte Eier, Janssons Frestelse, Rödbetssallad ....
Brot und Käse darf natuerlich auch nicht fehlen ....
nur, wenn ich sehe wie die Geschäfte so ueberlaufen sind, dann graut es mir schon ein wenig einkaufen zu muessen.
Glaube wir fahren morgen abend kurz vor stängningsdags Weihnachtsessen einkaufen, dann sind hoffentlich die meisten
schon zuhause :lol: wenn nicht noch mehr so denken wie ich :lol:
aber erstmal werde ich nach der Arbeit Weihnachtsgeschenke fuer meine zwei Enkelkinder kaufen, Lukas und Elias
bekommen dieses Jahr von ihrer Oma keine Spielzeuge denn das bekommen die zwei schon recht viele und
zum schluss spielen sie nur mit einem Spielzeug .... der Rest kann Mama wegräumen oder sie streiten sich weil sie
trotz aller Spielsachen beide dasselbe haben wollen ..... die zwei sind 3 und 1 Jahr alt.
Ich wuensche Dir einen schönen Abend
VG Irene


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste