Wie ist das bei Euch mit dem Schneeschieben.....

Antworten
Sandy31
Beiträge: 461
Registriert: 4. Juni 2007 18:44
Wohnort: Oberfranken

Wie ist das bei Euch mit dem Schneeschieben.....

Beitrag von Sandy31 »

...Hallo, ich wollte schon längst mal fragen wie es bei Euch mit dem Schnee und Schneeschieben ausschaut, oder vielleicht hat ja der ein oder andere eine schöne Geschichte dazu zu erzählen.

Jetzt fragen sich bestimmt viele was will die mit dieser Frage, aber ich finde es ganz interessant.

Im Moment ist ja in ganz Deutschland genug Schnee, ich gehe mal davon aus, daß es in Schweden auch so ist.
Bei uns z.B. hört man schon um kurz nach 5 Uhr die ersten ihren Privatweg freizuschaufeln oder kratzen (denn wenn auch nur 1 cm Schnee dort liegt, wird der Schnee weggeräumt)

Auch wenn keine Menschen dort entlanglaufen, es wird weggeräumt.
Oder wird dann die halbe Straße noch freigeschaufelt, obwohl 1 Std. später der Schneeschieber von der Gemeinde kommt.

Der eine Nachbar schiebt den einen Schneehaufen vor seiner Garage auf die gegenüberliegende Seite, und kurz darauf schiebt der andere dann diesen Haufen wieder woandershin :lol:

Jeden Früh kann ich nur schmunzeln wie sich hier die Leute verhalten.

Im Wetterbericht sprechen sie von schlechten Wetter, ich finde nicht daß Schnee und winter schlechtes Wetter ist.
Was meint Ihr?
:wink:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Fjällkompis
Beiträge: 144
Registriert: 6. Dezember 2006 13:06
Wohnort: Västerbotten

Re: Wie ist das bei Euch mit dem Schneeschieben.....

Beitrag von Fjällkompis »

Moin, ich habe heute morgen schon ein gutes Stündchen geschippt, seit gestern schneit es wie blöde. So ein knapper halber meter ist seit vorgestern abend runtergekommen. Bisher lag ja wohl in Südschweden mehr Schnee als im Norden. Draußen treibt der Wind die Flocken durch die Nacht und ich sitze in der Wärme und hab einen heißen Kaffee. Das ist der Winter! Schnee gehört dazu, auch wenn es Arbeit macht. Die ganz großen Schneemengen sind aber ein Fall für den großen gelben Volvo.
Alles hat seine zwei Seiten und dazu passt jetzt mal ein Gedicht:

Ein Fichtenbaum steht einsam
von Heinrich Heine

Ein Fichtenbaum steht einsam
im Norden auf kahler Höh'.
Ihn schläfert - mit weißer Decke
umhüllen ihn Eis und Schnee.

Er träumt von einer Palme,
die, fern im Morgenland,
einsam und schweigend trauert
auf brennender Felsenwand.

In diesem Sinne Grüße an alle!

Fjällkompis


Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Wie ist das bei Euch mit dem Schneeschieben.....

Beitrag von Luna »

komme gerade rein, habe eine dreiviertelstunde geschippt, in der Nacht sind gut 30 cm Neuschnee gefallen. Irgendwie finde ich diese sportliche Betätigung gut solange der Schnee noch leicht und fluffig ist. Wehe wenn erst mal `ne Horde Schüler drübergelascht ist.....;-)

Trotzdem bin ich froh das morgen mein Mann wieder zuständig ist:-)

Luna


Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie ist das bei Euch mit dem Schneeschieben.....

Beitrag von Mia »

Da fällt mir wieder folgende Story ein....als ich sie das erste Mal gelesen habe hab ich herzich gelacht.
Und irgendwie ist auch mal wieder mehr als aktuell......Viel Spass beim Lesen, fuer den der es noch nicht kennt...

Gruss Mia.. Bild ....die auch wieder schaufelt


Ich mag Schnee
Weihnachtstagebuch eines Westfalen, der nach Bayern zog
(Autor unbekannt)



8. Dezember, 18:00 Uhr
Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine Frau und ich haben unsere Cocktails genommen und stundenlang am Fenster gesessen und zugesehen, wie riesige, weiße Flocken vom Himmel herunter schwebten. Es sah aus wie im Märchen. So romantisch – wir fühlten uns wie frisch verheiratet. Ich liebe Schnee.

9. Dezember
Als wir wach wurden, hatte eine riesige, wunderschöne Decke aus weißem Schnee jeden Zentimeter der Landschaft zugedeckt. Was für ein phantastischer Anblick! Kann es einen schöneren Platz auf der Welt geben? Hierher zu ziehen war die beste Idee, die ich je in meinem Leben hatte. Habe zum ersten Mal seit Jahren wieder Schnee geschaufelt und fühlte mich wieder wie ein kleiner Junge. Habe die Einfahrt und den Bürgersteig freigeschaufelt. Heute Nachmittag kam der Schneepflug vorbei und hat den Bürgersteig und die Einfahrt wieder zugeschoben, also holte ich die Schaufel wieder raus. Was für ein tolles Leben!

12. Dezember
Die Sonne hat unseren ganzen schönen Schnee geschmolzen. Was für eine Enttäuschung. Mein Nachbar sagt, dass ich mir keine Sorgen machen soll, wir werden definitiv eine weiße Weihnacht haben. Kein Schnee zu Weihnachten wäre schrecklich! Sepp sagt, dass wir bis zum Jahresende so viel Schnee haben werden, dass ich nie wieder Schnee sehen will. Ich glaube nicht, dass das möglich ist. Sepp ist sehr nett – ich bin froh, dass er unser Nachbar ist.

14. Dezember
Schnee, wundervoller Schnee! 30 cm letzte Nacht. Die Temperatur ist auf -20 Grad gesunken. Die Kälte läßt alles glitzern. Der Wind nahm mir den Atem, aber ich habe mich beim Schaufeln aufgewärmt. Das ist das Leben! Der Schneepflug kam heute Nachmittag zurück und hat wieder alles zugeschoben. Mir war nicht klar, dass ich soviel würde schaufeln müssen, aber so komme ich wieder in Form. Wünschte, ich würde nicht so pusten und schnaufen.

15. Dezember
60 cm Vorhersage. Habe meinen Kombi verscheuert und einen Jeep gekauft. Und Winterreifen für das Auto meiner Frau und zwei Extra-Schaufeln. Hab den Kühlschrank aufgefüllt. Meine Frau will einen Holzofen, falls der Strom ausfällt. Das ist lächerlich – schließlich sind wir nicht in Alaska.

16. Dezember
Eissturm heute morgen. Bin in der Einfahrt auf den Arsch gefallen, als ich Salz streuen wollte. Tut höllisch weh. Meine Frau hat eine Stunde gelacht. Das finde ich ziemlich grausam.

17. Dezember
Immer noch weit unter Null. Die Straßen sind zu vereist, um irgendwohin zu kommen. Der Strom war 5 Stunden weg. Mußte mich in Decken wickeln, um nicht zu erfrieren. Kein Fernseher. Nichts zu tun, als meine Frau anzustarren und zu versuchen, sie zu irritieren. Glaube wir hätten einen Holzofen kaufen sollen, würde das aber nie zugeben. Ich hasse es, wenn sie Recht hat! Ich hasse es, in meinem eigenen Wohnzimmer zu erfrieren.

20. Dezember
Der Strom ist wieder da, aber noch mal 40 cm von dem verdammten Zeug letzte Nacht! Noch mehr schaufeln. Hat den ganzen Tag gedauert. Der beschissene Schneepflug kam zweimal vorbei. Habe versucht, eines der Nachbarskinder zum Schaufeln zu überreden. Aber die sagten, sie hätten keine Zeit, weil sie Hockey spielen müssten. Ich glaube, dass sie lügen! Wollte eine Schneefräse im Baumarkt kaufen. Die hatten keine mehr. Kriegen erst im März wieder welche rein. Ich glaube, dass sie lügen! Sepp sagt, dass ich schaufeln muss oder die Stadt macht es und schickt mir die Rechnung. Ich glaube, dass der lügt!

22. Dezember
Sepp hatte Recht mit weißer Weihnacht, weil heute Nacht noch mal 30 cm von dem weißen Zeug gefallen ist, und es ist so kalt, dass es bis August nicht schmelzen wird. Es hat 45 Minuten gedauert, bis ich fertig angezogen war zum Schaufeln und dann musste ich pinkeln. Als ich mich schließlich ausgezogen, gepinkelt und wieder angezogen hatte, war ich zu müde zum Schaufeln. Habe versucht, für den Rest des Winters Sepp anzuheuern, der eine Schneefräse an seinem Lastwagen hat, aber er sagt, dass er viel zu tun hat. Ich glaube, dass der Arsch lügt!

23. Dezember
Nur 10 cm Schnee heute. Und es hat sich auf 0 Grad erwärmt. Meine Frau wollte, dass ich heute das Haus dekoriere. Ist die bekloppt? Ich habe keine Zeit – ich muss schaufeln! Warum hat sie es mir nicht schon vor einem Monat gesagt? Sie sagt, Sie hat, aber ich glaube, dass sie lügt!

24. Dezember
20 Zentimeter. Der Schnee ist vom Schneepflug so fest zusammengeschoben, dass ich die Schaufel abgebrochen habe. Dachte, ich kriege einen Herzanfall. Falls ich jemals den Arsch kriege, der diesen Schneepflug fährt.... Ich weiß genau, dass er sich hinter der Ecke versteckt und wartet, bis ich mit dem Schaufeln fertig bin. Und dann kommt er mit 150 km/h die Straße runtergerast und wirft tonnenweise Schnee auf die Stelle, wo ich gerade war. Heute Nacht wollte meine Frau mit mir Weihnachtslieder singen und Geschenke auspacken, aber ich hatte keine Zeit. Musste nach dem Schneepflug Ausschau halten.

25. Dezember
Frohe Weihnachten. 60 cm mehr von der weißen Scheiße. Eingeschneit. Der Gedanke an Schneeschaufeln läßt mein Blut kochen. Gott, ich hasse Schnee! Dann kam der Schneepflugfahrer vorbei und hat nach einer Spende gefragt. Ich hab ihm meine Schaufel über den Kopf gezogen. Meine Frau sagt, dass ich schlechte Manieren habe. Ich glaube, dass sie eine Idiotin ist!

26. Dezember
Immer noch eingeschneit. Warum um alles in der Welt sind wir hierher gezogen? Es war alles IHRE Idee. Sie geht mir echt auf die Nerven.

27. Dezember
Die Temperatur ist auf -30 Grad gefallen und die Wasserrohre sind eingefroren.

28. Dezember
Es hat sich auf -5 Grad erwärmt. Immer noch eingeschneit. Und die Alte macht mich verrückt!

29. Dezember
Noch mal 30 Zentimeter. Sepp sagt, dass ich das Dach freischaufeln muß, oder es wird einstürzen. Das ist das Dämlichste, was ich je gehört habe. Für wie blöd hält der mich eigentlich?

30. Dezember
Das Dach ist eingestürzt. Der Schneepflugfahrer verklagt mich auf 50.000 € Schmerzensgeld. Meine Frau ist zu ihrer Mutter gefahren. 25 Zentimeter Schnee vorhergesagt.

31. Dezember
Habe den Rest vom Haus angesteckt. Endlich warm. Nie mehr schaufeln.

1. Januar
Mir geht es gut. Ich mag die kleinen weißen Pillen, die sie mir dauernd geben. Warum bin ich ans Bett gefesselt...?!


Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Wie ist das bei Euch mit dem Schneeschieben.....

Beitrag von Luna »

hihi Mia, das habe ich schon vermisst, diese nette Geschichte. Habe sie auch schon mal auf Schwedisch geschickt bekommen :-)

Luna


Fjällkompis
Beiträge: 144
Registriert: 6. Dezember 2006 13:06
Wohnort: Västerbotten

Re: Wie ist das bei Euch mit dem Schneeschieben.....

Beitrag von Fjällkompis »

Hej, sehr lustig. Hier kommt noch der passende Filmtipp: "Shining" von Stanley Kubrick oder "Fargo" von den Coens - da kann man sehen, wohin das führt, wenn es so lange schneit ...
Heute will es abar auch gar nicht wieder aufhören.
Der Traktor war schon da und hat die "weiße Sch...." mitgenommen.
Flockige Grüße aus dem Weihnachtsland!
Fjällkompis


Da rief die Sonne: Meine Zeit ist vorüber ...
Da floh auch ich in mein festes Haus ...
filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Wie ist das bei Euch mit dem Schneeschieben.....

Beitrag von filainu »

wir ziehen früh unere Bahn mit der Schneeschippe, um den Hund in den Garten zu bringen und abends, wenn wir wieder nach Hause kommen wird dann nochmal geschippt und auch gründlicher.

In der Firma haben wir dafür einen Allrad-Frontmäher mit Schiebeschild

toll ist es immer wenn man gerade fertig mit dem Fußweg schippen ist und dann kommt der Schneepflug und schiebt alles wieder zu..... aber bewegung an der frischen Luft tut ja gut und auch ich finde den Schnee viel zu schön als das ich mich am schippen stören würde, im gegenteil

neulich habe ich 1 stunde lang die Straße frei geschippt, damit ich wieder am Rand parken kann, ich war kaum fertig, kam die gemeind emit dem Radlader uns transportierte allen Schnee ab........tja, wäre ich nur geduldig gewesen.......


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Wie ist das bei Euch mit dem Schneeschieben.....

Beitrag von irni »

..ich würd´sagen mühsam, sehr mühsam :mrgreen:


/irni
Benutzeravatar
Iris Christine
Beiträge: 566
Registriert: 7. November 2010 18:47
Wohnort: Lübeck- SH / Skruv -Smaland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das bei Euch mit dem Schneeschieben.....

Beitrag von Iris Christine »

hier bei uns ist es je nach zeitaufwand mal lustig und man machts gerne,
oder einfach viel zu viel und sehr unangenehm und mühselig.

Warten auf Frühling
LG Iris Christine


Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
brummbaer
Beiträge: 380
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wie ist das bei Euch mit dem Schneeschieben.....

Beitrag von brummbaer »

hej irischristine,
das mit dem schnee ist hier wie folgt: er fällt und wird dann weggeschoben oder auch nicht, genau wie in deutschland oder auch nicht
gruss brummbaer


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Wie ist das bei Euch mit dem Schneeschieben.....

Beitrag von Mona-Linnea »

Det var ju ett vist ord!


M-Lin
Benutzeravatar
kanot
Beiträge: 210
Registriert: 22. Oktober 2006 18:15
Wohnort: Westliches Härjedalen, mitten im Wald.
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wie ist das bei Euch mit dem Schneeschieben.....

Beitrag von kanot »

Wir wohnen an einer kleinen Schotterstrasse - einer Sackgasse - mitten im Wald und weitab von der nächsten Ortschaft. Da kommt der Räumer vielleicht einmal die Woche durch, wenn er gerade nichts besseres zu tun hat.

So sind wir manchmal auch eingeschneit und kommen dann nicht zur Arbeit oder sonstwohin. Wenn dann aber der Räumer kommt, schiebt er uns die ganze weisse Bescherung auf das Auto, welches in einer Parkbucht am Rande der Strasse steht. Das dauert dann immer mindestens eine Stunde, es wieder auszugraben. Bislang waren wir immer im gleichen Ort beschäftigt oder einer von uns war vorübergehend arbeitslos. Da ging das noch. Jetzt mussten wir aber ein zweites Auto dazu kaufen. Mir graut schon vor dem nächsten Winter!


"Großer Geist, bewahre mich davor, über einen Menschen zu urteilen,
ehe ich nicht eine Meile in seinen Mokassins gegangen bin."

unbekannter Apachenkrieger
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie ist das bei Euch mit dem Schneeschieben.....

Beitrag von ulwe »

ich weiss, der nächste winter kommt bestimmt. aber ich möchte noch nicht dran denken. hab noch muskelkater vom letzten jahr.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste