Praktikum für Schülerin auf schwed. Öko-Bauernhof

Antworten
Stella1
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2011 16:12
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Praktikum für Schülerin auf schwed. Öko-Bauernhof

Beitrag von Stella1 »

Hallo, unsere 14-jährige Tochter möchte Sep./Okt. ein 3-wöchiges Praktikum auf einem schwedischen Ökö-Bauernhof machen. Sie besucht eine Waldorfschule und dort ist es in der 9.Klasse obligatorisch, ein landwirtschaftliches Praktikum zu absolvieren. Die Schüler dürfen dabei Ort und Land selbst bestimmen. Da wir unseren Sommerurlaub immer in Schweden verbrigen und es uns dort sehr gut gefällt, möchte unsere Tochter natürlich auf einen schwedischen Bauernhof. Vielleicht hat irgendjemand Kontakte in dieser Richtung oder kann uns mit Tipps weiterhelfen. Das wäre toll.

Also, schon mal im voraus vielen Dank.


Der Wind wird mich tragen!

Advertisement
alter Schwede
Beiträge: 192
Registriert: 14. März 2010 13:57
Kontaktdaten:

Re: Praktikum für Schülerin auf schwed. Öko-Bauernhof

Beitrag von alter Schwede »

Hallo, wir haben einen Bekannten, welcher in der Nähe von Malung einen Ökobauernhof betreibt. Guck mal bei Lamagard.se rein, da findest du einige Infos. Wir kennen Holger und seine Frau seit nunmehr 2 Jahren und ich denke, deine Tochter wäre dort nicht schlecht aufgehoben.
Gruß aus dem Värmland von Andreas und Anne



Stella1
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2011 16:12
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Praktikum für Schülerin auf schwed. Öko-Bauernhof

Beitrag von Stella1 »

Super, danke für den Tipp!!!!!!!
Ich werde mich da mal umschauen. Vielleicht haben wir da ja Glück. :thumbsup:
Nochmals vielen,vielen Dank


Der Wind wird mich tragen!

Stella1
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2011 16:12
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Praktikum für Schülerin auf schwed. Öko-Bauernhof

Beitrag von Stella1 »

Hallo nochmals,
leider hat es mit dem "Lamagard" nicht geklappt, da der Hof sich noch im Aufbau befindet und es keine Unterbringsmöglichkeit für Praktikanten gibt. Schade, wir sind alle ein bißchen traurig. Aber es war auf jeden Fall einen Versuch wert. Vielleicht ergibt sich ja doch noch irgendwie etwas.



ankabi
Beiträge: 78
Registriert: 8. April 2010 17:04
Wohnort: Värmland
Kontaktdaten:

Re: Praktikum für Schülerin auf schwed. Öko-Bauernhof

Beitrag von ankabi »

Schaut mal bei Wwoofen - Farmarbeit weltweit , vielleicht wäre das ja was, weiß aber nicht, ob das für minderjährige geeignet ist.
Unsere 19-jährige war für mehrere monate in Irland und total begeistert.

Liebe Grüße



alter Schwede
Beiträge: 192
Registriert: 14. März 2010 13:57
Kontaktdaten:

Re: Praktikum für Schülerin auf schwed. Öko-Bauernhof

Beitrag von alter Schwede »

Hallo Stella, tut mir Leid das es nicht geklappt hat, wir drücken die Daumen das ihr noch was findet. Es gibt hier bei uns im Umland jede Menge Bauernhöfe, aber wir kennen die Betreiber nicht gut genug um es Euch zu empfehlen. Wir denken um einen Hof zu Empfehlen sollte man die Betreiber schon kennen, da ja schließlich junge Mädchen dort ihr Praktikum absolvieren möchten und es da doch einiges zu bedenken gibt. Also viel Glück und Grüße aus dem Värmland von
Andreas und Anne



Benutzeravatar
Blinky_Bill
Beiträge: 8
Registriert: 27. Januar 2011 21:10
Kontaktdaten:

Re: Praktikum für Schülerin auf schwed. Öko-Bauernhof

Beitrag von Blinky_Bill »

Hej Stella1,

nur zur Information, ich bin zur Zeit auch auf der Suche nach einer geeigneten Farm. Wie es schon ankabi vorgeschlagen hat, werde ich mich bei http://www.wwoof.se/de/willkommen/ anmelden und dort mein Glück versuchen. Diese Seite scheint mir seriös genug um 25 Euro Anmeldegebühr zu zahlen.
Schau am besten mal die Liste der "Hosts" an, um dir einen Eindruck der Farmen zumachen.
Ich werde dich/euch auf dem Laufenden halten.

Lg Blinky_Bill


Es gibt gute und es gibt schlechte Tage.

Benutzeravatar
Blinky_Bill
Beiträge: 8
Registriert: 27. Januar 2011 21:10
Kontaktdaten:

Re: Praktikum für Schülerin auf schwed. Öko-Bauernhof

Beitrag von Blinky_Bill »

So, ich habe mich bei wwoof.se an gemeldet und auch gleich eine tolle Farm ausgemacht. Der Kontakt bis jetzt war sehr positiv und wie es aussieht werde ich im Sommer für 1-2 Monate in Schweden auf einer Farm arbeiten.
Ich muss dazu sagen, dass es eine riesige Auswahl an Farmen gibt und es braucht ein wenig Gedult, um sich zu entscheiden.

lg Bill


Es gibt gute und es gibt schlechte Tage.

Stella1
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2011 16:12
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Praktikum für Schülerin auf schwed. Öko-Bauernhof

Beitrag von Stella1 »

Hej Bill,
klasse, dass es für Dich geklappt hat. WWOOF ist eine wirklich tolle Möglichkeit. Für unsere Tochter habe ich inzwischen aber auch ohne WWOOF einen sehr netten Hof (deutschsprachig!!) in Smaland gefunden. Man muß halt in alle Richtungen schauen und Glück haben.
LG Stella


Der Wind wird mich tragen!

Antworten

Zurück zu „Auswandern, Leben, Studieren und Arbeiten in Schweden“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste