Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Sunmoon62
Beiträge: 5
Registriert: 6. Dezember 2010 10:44
Wohnort: Kumla

Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Beitrag von Sunmoon62 »

HI,

vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen, und mir ein paar AUskünfte erteilen wie es Euch evtl ergangen ist.

Wir, mein Mann und ich sind mit meiner minderjährigen Tochter (aus einer anderen Ehe) Ende August 2008 nach Schweden ausgewandert. Nun kämpfe ich mittlerweile seitdem um das Kindergeld. Der Vater des Kindes lebt weiterhin in Deutschland und arbeitet.

Ich renne mir hier den Kopf ein bei der Försäkringskassa, die sagt Deutschland ist zuständig und Deutschland schiebt es natürlich auf Schweden, die sagen um Kindergeld zu erhalten muss man in Deutschland einkommenspflichtig sein. Ich arbeite hier in Schweden nicht, dennoch ist doch der "Vater" einkommenspflichtig in Deutschland.

Kennt sich jemand damit aus und kann mir da weiterhelfen, habe mich auch schon an die Deutsche Botschaft gewendet, aber die sind noch zu keinem Resultat gekommen.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Beitrag von alter Schwede »

Hey Sunmoon, ich betrachte das ganze mal aus der Sicht eines Mannes, der ich ja nun mal bin. Du wanderst aus nach Schweden ohne das du arbeiten willst oder eine Arbeit hast. Nun wird es finanziell etwas eng, der Erzeuger deines Kindes soll zahlen für das Leben welches du hier führst. Du setzt alle Hebel in Bewegung das es so kommt, aber dich selbst in Bewegung setzen um zu Leben möchtest du nicht. Wie der Erzeuger des Kindes dabei in D finanziell über die Runden kommt wird dir relativ egal sein. Möglicherweise verlangst du, das er Zahlungen nach der Düsseldorfer Tabelle leistet, was es dir hier ermöglichen würde, über die Runden zu kommen ohne nen Finger krumm zu machen. In D könnte der Vater des Kindes verlangen das du auch arbeitest und die ganze Sache überprüfen lassen. Ich will dich um Gottes willen nicht persönlich angreifen, aber mir kommt es so vor als wenn du dir hier auf Kosten des Kindsvaters ein schönes Leben machen willst, und das finde ich nicht fair. Wenn du hier mit einem anderen Mann lebst und eine neue Familie gegründet hast, dann lass belass es doch so und leb dein neues Leben. Wie gesagt, Betrachtungsweisen aus der Sicht eines Mannes.
Gruß Andreas


Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Beitrag von Norrfan »

Hallo alter Schwede,
was ist denn in Dich gefahren? Du solltest lesen, ehe Du hier so einen Unsinn von Dir gibst. Es geht doch überhaupt nicht um Unterhaltszahlungen! Und selbst wenn, finde ich Deine Äußerungen hier mehr als unpassend. Keiner hat Dich um Deine Ansicht gebeten!
Gruß Norrfan


alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Beitrag von alter Schwede »

Sorry, auch wenn es nicht um Unterhaltszahlungen geht sondern um Kindergeld vom Staat. Ich schreib hier meine Meinung, resultierend aus den Beiträgen die ich lese und wie ich diese verstehe bzw. interpretiere. Auch muß ich dich sicherlich nicht vorher um Erlaubnis bitten. Und wenn mich keiner um meine Ansicht gebeten hat - so hat auch dich niemand um einen Komentar zu meiner Ansicht gebeten. Oder ist das etwa " weibliches Solidaritätsverhalten " ?
Nun aber zum Fakt. Wenn es nicht um Unterhaltszahlung des Erzeugers geht sondern um Staatliche Zahlungen, weshalb sollte der schwedische Staat Geld zahlen für ein Kind mit deutscher Nationalität ? Und genauso stelle ich die Frage, weshalb soll der deutsche Steuerzahler für ein Kind aufkommen, welches seinen ständigen Wohnsitz im Ausland hat ?
Ich persönlich vertrete die Ansicht, bei dieser ewigen Misere und der Diskusion über Kindergeld / Kinderarmut / Hartz 4 in D, sollte das Kindergeld ( was in vielen Fällen sowieso nicht den Kindern zugute kommt ) generell abgeschafft werden. Dieses eingesparte Geld könnte verwendet werden um das Bildungssystem für alle Kinder zu verbessern, jedem Kind eine warme Schulmalzeit zukommen zu lassen, jedem Kind die Aufmerksammkeit und Förderung zu geben die es braucht und generell den Kindern eine kostenlose Mitgliedschaft in Sport und Kulturvereinen zu ermöglichen. Denn dann kommt das Kindergeld auch wirklich denen zugute, für die es gedacht ist.
Gruß Andreas


kübel
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2009 12:51

Re: Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Beitrag von kübel »

Alter Schwede, was lässt Du denn hier vom Stapel?
1. ist es nun mal Gesetz, dass Sunmoon Kindergeld, von welchem Staat auch immer, zusteht!
2. hat sie ja schon geschrieben, dass D. zahlen muss!
3. warum sollte Sunmoon das Kindergeld nicht mehr zustehen, wenn sie ihren Wohnsitz mit ihrem Kind in ein anderes Land verlegt hat?
4. ist es von Dir, Alter Schwede eine Frechheit und Unterstellung zu schreiben, dass Sunmoon nicht arbeiten will, vielleicht hat sie ja hier nur noch keine bekommen!
5. ich gehe davon aus, dass Du Alter Schwede keine Kinder hast!

Gruss Kübel


dreami
Beiträge: 17
Registriert: 13. Juni 2010 22:39

Re: Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Beitrag von dreami »

Genauso eine Situation hatte eine Freundin von mir in Deutschland bzw. Schweden.

Papa ging in D arbeiten und sie war mit einem neuen Lebenspartner in S Hausfrau.

Am Ende war es so, dass der Papa in D das Kindergeld beantragt hat und es ihr nach S überwiesen hat. Das hat aber nix mit D bzw. S zu tun, sondern mehr dass der Elternteil, der Steuern zahlt Vorrang hat.

Falls Du mehr Fragen hast, kannst Du mir gerne eine PN schicken.


Benutzeravatar
Herr Nilsson
Beiträge: 3
Registriert: 20. Januar 2011 22:20
Wohnort: Ronneby
Kontaktdaten:

Re: Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Beitrag von Herr Nilsson »

hej, hej,
warum beantragt nicht Dein jetziger Mann in Schweden? Durch die Heirat kann er auch zum Kindergeldberechtigten bestimmt werden. Das ist die einfachste Lösung.
Der leibliche Vater in Deutschland bekommt dann das Kindergeld "aufgestockt" bis zum Deutschen Betrag von 184€

Liebe Grüße aus Ronneby
Herr Nilsson


alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Beitrag von alter Schwede »

Hej Kübel, zu 3. kann ich nur sagen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Zu 5. - doch ich habe Kinder 3 Mädchen. Zu deinen anderen Bemerkungen erlaube ich mir zu sagen, das ein Forum von verschiedenen Meinungen lebt, welche auch durchaus geäußert und kontrovers diskutiert werden sollten. Ich kann darin keine Frechheit erkennen. Wenn alle einer Meinung sein sollen bzw. nur Zustimmung erfahren möchten, dann würde ich in einen Turnverein mit Vorturner gehen, wo ich nur alles nachmachen muß. Ich war mir bewußt, als ich meinen Komentar schrieb, daß ich nicht auf große Zustimmung treffen werde und mir damit nicht nur Freunde mache. Es muß aber auch ein Querdenken erlaubt sein und es muß auch gestattet sein, eine andere wenn auch unbequeme Meinung zu äußern. Im übrigen habe ich auch geschrieben, daß ich Sunmoon nicht persönlich angreifen möchte , sondern es mal aus meiner Sicht darstelle.
Gruß Andreas


Irene
Beiträge: 455
Registriert: 16. Oktober 2010 18:55
Wohnort: Schweden

Re: Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Beitrag von Irene »

Diese Frage kann man ganz einfach bei der Försäkringskassan auch auf deutsch beantwortet bekommen ...

Barnbidrag/Kindergeld
http://www.forsakringskassan.se/irj/go/ ... gg_tys.pdf


Underhåll/Unterhalt
http://www.forsakringskassan.se/irj/go/ ... od_tys.pdf


Gruss Irene


kübel
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2009 12:51

Re: Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Beitrag von kübel »

Hej alter Schwede,
...wer lesen kann, ist klar im Vorteil... das sind Deine Worte,
dann lese Du dir mal Deine erste Antwort auf Sunmoon´s Frage durch!
Du schreibst, Du wolltest Sunmoon persönlich nicht angreifen, hast es aber indirekt im Folgesatz gleich wieder getan.
Du schreibst, Du hast 3 Kinder, dann hast Du sicherlich auch nicht auf das dir zustehende Kindergeld verzichtet und es beantragt.
Sicher kann hier im Forum jeder seine Meinung äussern, da gebe ich dir Recht ...

..und darum bin ich der Meinung, dass Sunmoon uns hier im Forum eine ganz klare Frage gestellt hatte, uns aber nicht um unsere (Deine) Meinung zum Kindergeld gefragt hat.

Was das Thema Kinderarmut in D. betrifft, ist es traurig genug, dass der Staat!! nicht mehr fähig ist, seine Kinder zu ernähren.
Nur hat das ja wohl nichts mit dem Kindergeld zu tun,das kann nur aus der Sicht eines Mannes betrachtet sein, um es mal mit Deinen Worten auszudrücken.
Stelle dir mal eine Mutter vor, die keinen Unterhalt vom Vater des Kindes bekommt und dann auch noch nicht einmal das Kindergeld vom Staat... auch so etwas gibt es...würdest Du das gut finden?







So, jetzt haben wir uns beide die Meinung gesagt und sind dabei vom Thema ab und auf ein neues Thema gekommen,
worüber es bestimmt noch viel zu schreiben gäbe..

gute Nacht und liebe Grüsse
Kübel


Irene
Beiträge: 455
Registriert: 16. Oktober 2010 18:55
Wohnort: Schweden

Re: Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Beitrag von Irene »

Sorry, aber könnt ihr jetzt mal den Streit beenden und sachlich bleiben? Dankeschön

Barnbidrag/Kindergeld bekommt jedes Kind das hier in Schweden geboren ist oder hier permanent wohnt.
Barnbidrag/Kindergeld wird nicht mit dem Einkommen der Eltern verechnet, sondern der schwedische Staat
hat die Summe bestimmt.
Ich weiss ja nicht wie das in DE ist mit dem Kindergeld aber da Sunmoon in Schweden lebt und solange
ihre Tochter unter 16 Jahre ist hat sie ein Recht auf Barnbidrag hier in SE.

Da aber im Text vom Einkommen des Vaters erwähnt wird nehme ich desswegen an dass es sich hier eher
um den Unterhalt handelt.

Habe schonmal zwei links in meiner vorigen Nachricht geschickt und die wäre vielleicht ne Idee zu lesen
sie sind auf DEUTSCH

Gruss Irene


Sunmoon62
Beiträge: 5
Registriert: 6. Dezember 2010 10:44
Wohnort: Kumla

Re: Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Beitrag von Sunmoon62 »

Hallo nun habe ich ja fleißig mitgelesen, und ich danke erst einmal allen die mir "wirklich" mit Rat und Tat zur Seite "geschrieben" haben. Und natürlich denen ganz besonders die mich "nicht" angegriffen haben, sondern mich vor Männern, die eh an allem etwas hier im Forum zu mäkeln haben und auch Gott und die Welt ungerechter Weise angreifen in Schutz nehmen. Danke Norrfan und besonders Kübel !!
@ alter Schwede
sage mal machst du Deinen Namen aller Ehre oder was ist in Dich gefahren ???? Du hast mich schon einmal angegriffen in einem anderen Beitrag und es ist mir echt zu primitiv mich auf Dein Niveau zu begeben daher belass ich es einfach und bitte Dich, einmal vorher Deinen Kof einzuschalten ehe Du solch einen Unfug von Dir gibst !!!!! und nun lasse mich doch einfach in Ruhe und begib Dich auf weitere Angriffsopfer, anscheinend hast Du zuviel Langeweile !

@ dreami
danke Dir ... es bestätigt sich das was ich schon herausgefunden habe. Vielen lieben Dank !
Tip ! Im übrigen ist es vielleicht auch für Deine Freundin interessant zu wissen das ab dieses Jahr auch die Mutter das Kindergeld selbst beantragen kann. Dann hat man nicht das hin- und her mit dem Exmann !!! Sagten Sie mir jetzt bei der Kasse in Deutschland !

@ Kübel
Ich danke Euch das ihr mir bei solch unpassenden Angriffen zur Seite steht. Tja manch einer weiß eben nicht wenn er hier schon fleißig liest um was es geht, aber das ist das Ding mit der deutschen Sprache, manch einer ist sie eben anscheinend nicht mächtig ! Vielen lieben Dank !!!

@ Irene
Vielen Dank für Deinen Beitrag, aber leider sieht es die Försäkringskassa in meinem Fall nicht das Sie zahlen müssen, sie meinen wenn der Kindsvater weiterhin in D lebt und arbeitet so muss Deutschland dafür aufkommen. Ich verstehe das auch nicht so ganz aber das ist das was sie mir immer wieder sagen.
Und es handelt sich um die Frage nicht um die Unterhaltsgeschichte, denn die ist geregelt da der Papa ganz freiwillig zahlt, sondern es ist wirklich die Rede vom staatlichen Kindergeld. Nur ich habe das mit der Arbeit vom Vater mit reingeschrieben, da es für die Kasse hier in Schweden eine große Rolle spielt weshalb auch immer.
Und danke Dir auch für Deine Links, und das Du Dir extra die Arbeit gemacht hast, sehr hilfreich !!!!


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Beitrag von goteborgcity »

Nach europäischen Bestimmungen bekommt derjenige Kindergeld bei dem sich das Kind hauptsächlich aufhält. Diese Regelung hat auch Deutschland in seinen Verordnungen übernommen, d.h. Deutschland wird sich weigern zu bezahlen, völlig unabhängig davon, ob der Vater dort lebt, dort Geld verdient oder sonst ein Grund vorliegt.

Schweden ist zwar Europa, hat aber, da hier das System anders läuft, die europäische Verordnung nicht übernommen, da sie auch nicht zutrifft. Dennoch ist es Schweden, das im Grunde barnbidrag, also Kindergeld, bezahlen muss, und zwar grundsätzlich, wenn das Kind mit einem Elternteil nach Schweden ausgewandert ist und hier eine permanente Aufenthaltsgenehmigung hat.

Schweden wird sich allerdings versuchen quer zu stellen bis das Kind und der Elternteil (egal ob Mann oder Frau!) hier eine permanente Aufenthaltsgenehmigung haben und die Verantwortung nach Deutschland verweisen. Es wird daher eine lange Prozedur zwischen den Behörden. Selbst bei einer Ehe mit einem/einer Schweden/Schwedin dauert das also drei Jahre bis die Situation wirklich eindeutig wird.

Vereinfacht gesagt: Deutschland muss nicht zahlen, weil das Kind nicht in Deutschland lebt und Schweden kann sich wehren, so lange das Kind und Mutter oder Vater keine permanente Aufenthaltsgenehmigung haben. Es hängt also ganz vom Gesprächspartner der försäkringskassan ab .... leider.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
halvar-von-flake
Beiträge: 103
Registriert: 7. Juni 2011 18:06
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Beitrag von halvar-von-flake »

Hallo.
Das Kindergeld wird aus dem Land gezahlt in dem das Einkommen erwirtschaftet wird.
In deinem Fall wird deutschland dafuer verantwortlich sein.
Der Aufenthaltsort ist in diesem Fall nicht relevant.
Die Deutsche Botschafft kannste vergessen die ham eh keine Ahnung.
Versuch es mal mit -Familien Wegweiser.de- Vom Bundesministerium fuer jugend etc.
Du musst dort graben und deinen Fall explizit schildern dann hast du irgendwann eine(n)Sachbearbeiter der kompetent ist.
Allerdings hat Göteborgcity auch recht.
Das einfachste wäre nach erhalt der Personennummer Barnbidrag zu beantragen.
Das Deutsche Kindergeld ist aber höher.Der Weg dorthin kompliziert.
Du solltest darauf achten deine Ansprueche die du hast nicht zu verliern da die Nachzahlung erheblich sein wird.
Ist juristisch einfach, aber mit einiger Eigeninitiative und recherche verbunden
Bitte entschuldige den Tonfall der geistig minderbegabten im Forum.
Leider tuemmeln sich derartige unnuetzen Sauerstoffverbraucher in jedem Forum herum um ihren geistigen Unsinn zu verbreiten.
Haben diesen Kindergeldfall uebrigens selbst erlebt insofern infos aus erster Hand.(in Se kigeld aus de)
Gruss Halvar


Die grössten Kritiker der Elche waren selber welche!
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kindergeld aus Deutschland oder Schweden?

Beitrag von goteborgcity »

Nach dem deutschen EStG bekommt derjenige Kindergeld bei dem das Kind seinen Hauptwohnsitz hat. Die zweite Voraussetzung ist, dass Kindergeld nur dort bezahlt wird, wo auch die Steuerpflicht (nicht die Zahlung!) liegt. Trennt sich ein Paar, so bekommt derjenige Kindergeld, der das Sorgerecht hat.

Wer in Schweden beim Skatteverket (Personennummer) gemeldet ist, ist automatisch in Schweden steuerpflichtig, da die Steuerpflicht auch besteht, wenn man nicht arbeitet und keine Steuer bezahlt.

Nach schwedischen Gesetzen (hier der Wortlaut):
1 § För barn, som är bosatt i Sverige, skall av allmänna medel såsom bidrag till barnets uppehälle och uppfostran lämnas allmänt barnbidrag med 12 600 kronor om året i enlighet med vad nedan närmare stadgas. Lag (2005:824).
...

Eine schwierige Situation entsteht jedoch, wenn nur ein Elternteil ins Ausland zieht, da dies in keinem Gesetz eindeutig geklärt ist und in diesem Punkt auch kein Abkommen zwischen Schweden und Deutschland existiert. Eine Hintertür, die viele nutzen, ist, dass man in Deutschland offiziell ein Zimmer behält und erklärt, dass man den Willen hat wieder nach Deutschland zurückzukehren, denn in diesem Fall muss Deutschland Kindergeld bezahlen. Das ist allerdings auch mit Risiken verbunden.

Deutschland hat bereits zweimal Eltern im Ausland (einmal Portugal, einmal Spanien) wegen Betrugs verklagt, da die Eltern mit Kind ins Ausland umgezogen waren und in Deutschland Kindergeld (weil höher) beantragten und nur eine ”Scheinwohnung” hatten. Deutschland hat in beiden Fällen gewonnen!

Deutschland wird also immer die Frage stellen wie viel Zeit sich das Kind in Deutschland befindet und wo es gemeldet ist. Und genau in diesem Punkt kann es kritisch werden, denn wie ich verstehe, hält sich das Kind überwiegend in Schweden auf und ist hier gemeldet und die Mutter hat das Recht auf barnbidrag. Ausnahmen gelten bei Studenten (und in gewissem Masse Arbeitslosen), denn hier muss tatsächlich derjenige bezahlen, der arbeitet. In einem Fall in Malmö war die Mutter Schwedin, der Vater Holländer. Das Kind wohnte bei der Mutter, die studierte, musste aber das Kindergeld in Holland beantragen. Holland hat jedoch erst bezahlt, als die schwedische Mutter eine begründete Ablehnung der försäkringskassan vorlegen konnte. Dies heisst allerdings auch, dass sich die Situation unmittelbar ändert, wenn die Mutter zu arbeiten beginnt...

Wenn sich also beide Länder quer stellen, so kann das eine sehr lange Geschichte werden bei der alle Papiere über Sorgerecht und ähnliches eine Rolle spielen können. Man kann das Gefühl bekommen, dass hier Gesetze geschaffen wurden, die aus dem 18. Jahrhundert kommen und eine Ehe für immer gelten muss.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste