kein Anschluss an schwedische Jugendliche, suche Freundin

Antworten
Sylie888
Beiträge: 7
Registriert: 20. September 2010 12:38
Wohnort: Emmaboda

kein Anschluss an schwedische Jugendliche, suche Freundin

Beitrag von Sylie888 »

Hilfe!!!!
Meine 15jährige Tochter findet hier einfach keinen Anschluss an die schwedischen Jugendlichen, obwohl sie sich monate lang ganz viel Mühe gegeben hat. Sie geht hier in Emmaboda in die 8. Klasse, seit letztem JAhr. also August 2010 und ist sozial total von allem ausgeschlossen. Sie hatte sich sofort beim Fußballverein angemeldet und mit großer Begeisterung mitgewirkt, aber wenn man nicht mal den Ball zugespielt bekommt nach mehreren Monaten geht auch da der Spaß´verloren und nun geht sie auch dort nicht mehr hin. Jetzt will sie mit aller Gewalt wieder nach Deutschland. Ich suche also Tipps oder Mädchen im ungefähren Alter, damit sie wieder unter Gleichgesinnte kommt. Es ist echt schrecklich für Sie.
Wäre sehr, sehr dankbar für Hilfe und Tipps. Ihr wisst ja, geht es den Kindern nicht gut dann geht es uns Eltern auch nicht gut!

Liebe Grüße, Sylvia.


Es sind die Fantasten die die Welt verändern und nicht die Erbsenzähler!
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

brummbaer
Beiträge: 380
Registriert: 11. März 2009 17:59
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: kein Anschluss an schwedische Jugendliche, suche Freundi

Beitrag von brummbaer »

hej sylvi,beim fussball ist es so das man sich anbieten muss um einen ball zu erhalten,man muss sich freilaufen und vielleicht auch ungewoehnliche , weite wege gehen.
gruss brummbaer


Zitat: Wer an die Quelle will, muss auch mal gegen den strom schwimmen.
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: kein Anschluss an schwedische Jugendliche, suche Freundi

Beitrag von Fräknar »

Hej Sylvia,

Ich kann dir leider nicht konkret weiterhelfen, aber ich wollte dir mein Mitgefühl aussprechen. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie weh es tut, wenn man das eigene Kind so ausgeschlossen und traurig sieht.

Ich wünsche euch alles Gute und dass sich bald eine Lösung zeigt.

Hat sie denn noch andere Interessen, außer Fußball um mit Gleichaltrigen in Kontakt zu treten.

Liebe Grüße
Beate


Hälsningar Beate
Mia
Beiträge: 405
Registriert: 4. März 2005 07:06
Wohnort: Schweden
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: kein Anschluss an schwedische Jugendliche, suche Freundi

Beitrag von Mia »

Hi,

versuchts doch mal mit orientering. Dies ist hier in Schweden recht angesagt, auch unter Jungendlichen. Es werden auch Fahrten organisiert wenn man an Wettkämpfen teilnimmt. Man muss ja vielleicht nicht als "Crack" anfangen, aber wenn sie Fussball gespielt hat wird sie ja Kondition mitbringen.

http://www.orientering.se/

Ich selbst Laufe, da kommt man auch immer mal mit Leuten in Kontakt, gibt ja auch ne Menge Angebote fuer Freizeitleufer.
Ist vielleicht einen Versuch wert?

Gruss Mia


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: kein Anschluss an schwedische Jugendliche, suche Freundi

Beitrag von Yvonne »

brummbaer hat geschrieben:hej sylvi,beim fussball ist es so das man sich anbieten muss um einen ball zu erhalten,man muss sich freilaufen und vielleicht auch ungewoehnliche , weite wege gehen.
gruss brummbaer
Ich glaube schon Brummbaer das ihre Tochter sich angeboten hat beim Training. Oftmals kennen sich hier die Jugendliche schon seit dem Kindergarten und da ist es auch schwer in eine Gruppe rein zu kommen.
Was ich nicht ganz verstehe ist warum da die Trainer nicht drauf achten, dass eine neue Mitspielerin in das Team integriert wird. Das ist auch die aufgabe eines Trainers. Ich war jahrelang in Deutschland Trainerin beim Fußball und habe immer wert drauf gelegt, dass neue Spieler/innen in das Team integriert werden. Man kann im Sport auf verschiedene Weise versuchen, dass sich neue integrieren. Die Sache ist nur die das man es auch will.

Das man schwer Kontakte knüpfen kann in Schweden ist bekannt und das es oftmals schwieriger ist für Kinder in eine Gruppe rein zu kommen ist auch bekannt.
Sylvi, mir tut es sehr leid für deine Tochter, dass sie bis jetzt noch keinen Anschluß gefunden hat. Gerade in ihrem Alter braucht man Freunde/innen mit denen man sich mal austauschen kann.
Vielleicht hilft das ja wirklich weiter was Mia geschrieben hat.


ophteamist
Beiträge: 36
Registriert: 21. Januar 2011 20:20
Wohnort: Orust

Re: kein Anschluss an schwedische Jugendliche, suche Freundi

Beitrag von ophteamist »

Moin Sylvia,
macht die soziale Isolation Eurer Tochter auf alle Fälle zum Thema in der nächsten utvecklingssamtal beim Klassenlehrer. Diese, hat man auch das Recht, außer der Reihe zu beantragen, wenn es brennt. Gerade für Kinder wird von Seiten der Schulen hier in Schweden viel getan. Es gibt viele Möglichkeiten, auch jenseits des Fußball, einem einsamen Kind zu helfen.

Vielleicht kann das Forum eine "Kinder-/Jugendlichenecke" aufmachen, damit sich diese gleichartigen Seelen schneller finden und austauschen können, genauso wie es hier die Erwachsenen tun. Ich habe keine Ahnung, wie das administrativ gehen könnte, aber ich kann mir Vorstellen, daß der Bedarf größer ist, als wir Erwachsenen glauben.

Ich denke, daß Deine Tochter kein Einzelfall ist.
Mvh Lasse :smiling:


kübel
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2009 12:51

Re: kein Anschluss an schwedische Jugendliche, suche Freundi

Beitrag von kübel »

hej ophteamist,
das ist eine ganz tolle Idee von Dir, mit der Kinder-Jugendecke hier im Forum, vielleicht kann Karsten da ja mal was einrichten. Wir sind mit Ehepaaren befreundet, die haben Töchter zwischen 13 und 15 Jahren, denen es ähnlich hier geht.

hej Sylvia, wir finden das Dein Beitrag ein sehr wichtiger in diesem Forum ist und wünschen Euch einen "Kübel voller Hufeisen".

Gruss Kübel


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: kein Anschluss an schwedische Jugendliche, suche Freundi

Beitrag von Framsidan »

Sylvia ich habe jetzt lange überlegt. Ich verstehe wie weh dir das tut.

Nun muss man unterscheiden ob es mobbing ist oder nur Kontaktprobleme.

Wie ist es mit der Sprache? Kann sich deine tochter auf schwedisch mit den anderen unterhalten?

Ist es Mobbing dann ist es wichtig dass die Eltern sehr aufmerksam sind und mit der Schule reden.

Sind es Kontaktprobleme dann kann das einmischen der Mutter noch mehr Probleme geben.

Kein Mädel in dem alter lässt sich nämlich sozusagen als Freundin "anheuern". DA muss man schon sehr diplomatisch vorgehen.

Das Beispiel mit Fussball liegt viel am Trainer. Ich habe zwar nur ca 10 Jahre mit Sport gearbeitet aber mein sambo fast sein ganzes Leben lang, sowohl beruflich wie ehrenamtlich.

Welche Vereine gibt es noch bei euch? Mia hat ja Orientiering angesprochen. Pfadfinder ist auch immer gut. Handboll, Bowling, Reiten, Schwimmen usw. Jede Sportart ist eigentlich gut um in Kontakt mit anderen zu kommen.

Wieviel habt ihr selber Kontakt zu der Ortsbevölkerung? Umgang mit anderen Familien?

Wir haben selber Enkelkinder in dem alter, so ich fühle mit Dir

Framsidan


Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: kein Anschluss an schwedische Jugendliche, suche Freundi

Beitrag von irni »

Ich kenne das Problem nur zu gut!
Teils aus eigener Erfahrung, allerdings im Erwachsenenalter, aber auch von einer deutschen Austauschschülerin in der Klasse meiner Tochter. Die Klasse wurde zwar gut auf die neue Mitschülerin vorbereitet, aber irgendwie klappte es nicht ganz nach Plan. Meine Tochter ist sehr sozial, nimmt sich gerne Leuten an und will, dass sich alle willkommen und nicht einsam fühlen.
Aber, nach einigen Wochen, in denen sie viel Zeit mit dem Mädchen verbrachte, gestand sie mir, dass ihr die Deutsche auf die Nerven gehe. Sie konnte einfach dieses selbstständige und für schwedischen Geschmack, etwas laute Mädchen nicht verkraften.

Ich kann euch leider auch nichts raten, ausser, dass eure Erwachsenenkontakte zu Schweden sehr wichtig sind um das Eis auch für eure Tochter zu brechen.
Ich würde jedenfalls mit der Schule Kontakt aufnehmen, mit dem Kurator. Man muss über solche Probleme offen reden, damit alle Beteiligten wirklich verstehen, dass sie nicht Zuschauer sind.
Lehrer, Mitschüler, Trainer, alle müssen involviert werden.

Man hat immer leichter Kontakte zu knüpfen, wenn man nicht der einzige Neue ist. Wie wär´s mit einem Sportlager (Reitlager, Fussball, Leichtathletik, Tanz,....) im Sommer? Wenn es keine alten Gruppierungen gibt, kann man neue schaffen und mit einer ganzen Latte Freunden nach Hause kommen. Löst vielleicht nicht das Problem zu Hause, aber via Facebook kann man leicht Kontakte über grössere Distanzen halten. Kann ja ein Startpunkt sein. Wer weiss, vielleicht gibt das auch einen Anstoss für eine Besserung på hemmaplan.

Viel Glück und haltet den Kopf hoch, det löser sig sagen ja die Schweden.


/irni
Sylie888
Beiträge: 7
Registriert: 20. September 2010 12:38
Wohnort: Emmaboda

Re: kein Anschluss an schwedische Jugendliche, suche Freundi

Beitrag von Sylie888 »

Hallo Schwedenfans,

ganz lieben Dank für Eure mitfühlenden Worte, Gedanken und Ideen.

Am Montag werde ich nun ein Gesprächstermin mit Ihren Lehrern vereinbaren.

Zusätzlich haben meine Tochter und ich jetzt
ein Abkommen getroffen, dass sie regelmäßig einmal pro Monat ein verlängertes WE in HAmburg bei Ihren Freundinnen verbringen kann.

DArüber hinaus suche ich jetzt noch nach einem anderen Hobby/Verein an dem sie auch noch Spaß hätte.
Allerdings will sie das alles nicht so gerne, weil sie es wohl peinlich findet, dass ihre Mutter mit den Lehrern spricht usw. (sie wäre ja schließlich alt genug, dass alles selber zu bewerkstelligen)

Na ja, so richtig glücklich und befriedigend ist das eben für sie auch noch nicht. Geduld ist in dem Alter auch nicht die vorherrschende Stärke! :-)
MAl sehen , vielleicht bekomnmen wir das ja noch irgendwie rechtzeitig in den Griff.

Euch allen nochmals ganz lieben Dank!

Liebe Grüße, Sylvia.


Es sind die Fantasten die die Welt verändern und nicht die Erbsenzähler!
Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: kein Anschluss an schwedische Jugendliche, suche Freundi

Beitrag von irni »

Vergiss nur nicht, dass deine Tochter bei dem Treffen dabei sein muss! Am besten ist überhaupt, wenn du dich im Hintergrund hälst, als moralische Stütze und auch zum Einspringen, damit wirklich alles Wichtige auf den Tisch kommt.
Vergiss auch nicht deine Tochter zum Schulkurator zu schicken, das kann sie selbst machen, da braucht peinliche Mama weder den Termin ausmachen noch dabei sein. Will sie nur, schafft sie das selbst. Diesen Schritt könnt ihr auch mit dem Lehrer besprechen.


/irni
helge
Beiträge: 63
Registriert: 28. Februar 2005 15:00
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: kein Anschluss an schwedische Jugendliche, suche Freundi

Beitrag von helge »

hej,

hat das Gespräch mit den Lehrern Erfolg gebracht?

ich halte es ehrlich gesagt für einen Fehler, wenn man solche Probleme hat, dann och einmal im Monat die alten Freunde besuchen zu können, dann kpselt sie sich nämlich vom neuen Umfeld ab und freut sich nur noch auf diese Termine. Eine Integration findet dann nicht mehr statt. Und letzten Endes muß amn vielleicht so ehrlich zu sich selbst sein, daß der Versuch auszuwandern auch scheitern kann, dann ichts wie ab nach Hause, denn da fühlt man sich nun mal am wohlsten.

helge


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste