Die Weichen stellen...

Benutzeravatar
Bugenhagen
Beiträge: 14
Registriert: 5. Februar 2011 15:03

Die Weichen stellen...

Beitrag von Bugenhagen »

So, ich nochma!

Wie schon angekündingt haben meine Freundin und ich den Traum nach Schweden auszuwandern, wenn möglich in den nächsten 3-5 Jahren. Startkapital sieht mau aus, wenn dann müssten wir uns vorher beruflich absichern. Meine Freundin arbeitet als Heilerziehungspflegerin im Behindertenheim. Träger ist die Diakonie, einen schwedischen Ableger gibt es. Mit sprachlichen Vorkenntnissen (wir arbeiten dran :pfeif: ) auf jeden Fall eine Möglichkeit für sie. Ich für meine Teil bin gelernter Koch, kann aber aufgrund von Rückenproblemen in dieser Branche leider Vollzeit nicht mehr arbeiten. daher strebe ich eine passende Umschulung an. Nun zu meinen Fragen:

Inwieweit ist die schwedische Sprache essenziell? (wir sind beide des englischem mächtig)
Ist trotz Beruf Startkapital von Nöten?
Ab wann ist man schwedischer Staatsbürger?
Ist man für den Fall der Arbeitslosigkeit sozial abgesichert?
Wir besitzen einen VW-T4 Bus, inwieweit kann man den überführen und dort anmelden?
Wie ist es mit Krankenversicherung, EU-übergreifend?
In welchen Dimensionen bewegen sich schwedische Mieten bzw. Häuserkauf?

Sicher kann man das alles googeln, aber ich würde es gerne aus erster Hand von Euch erfahren.

Gruß


...you know it, it it, this could be a uh, a lot more uh, uh, uh, uh, complex, I mean it's not just, it might not be, just such a simple, uh--you know?
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Weichen stellen...

Beitrag von ulwe »