Veloxgryta

Antworten
abrovinsch
Beiträge: 28
Registriert: 19. Januar 2006 08:43
Wohnort: Dalsland

Veloxgryta

Beitrag von abrovinsch »

god dag, god dag...

Ich fange mal mit dem allerkleinsten Miniprojekt der letzten Jahre an.
Oft sieht man ja in den Gärten ausrangierte tvättgrytas die als Blumentöpfe ihr Dasein traurig zuendefristen. Ich finde das sehr schade.
Bild
Die Velox Tvättgryta auf dem Bild, hat nur einen einzigen Tag Arbeit gekostet. Morgens in Teilen und ohne Schornstein, vollkommen verrostet auf den Hof gekarrt, waren es nur so zwei-drei Stunden Arbeit, sie innen (das Emaille nyatürlich nicht) und aussen mit Einhandflex und gezopfter Topfdrahtbürste zu entrosten.
Dann flink ein Ofenrohr aus Resten zusammengeschweisst und obendrauf einen alten Topfdeckel.
Für das Finish eine Lösung aus Leinöl, Terpentinersatz und Ofenschwärze mit dem Haushaltsschwamm aufgetragen und gleich darauf das erste mal eingeheizt und die Schutzmischung so ordendlich eingebrannt. Fertig.
Eigentlich, mal abgesehen vom Kulturwert, dachte ich ja mehr an das Auskochen der Teppiche die schlecht in die Waschmaschine passen. Aber wenn es kurz vor jul ans Gänseschlachten geht, ist es ein richtiges Fest die gryta vor dem Schlachten einzuheizen. An einem kalten Tag sitzt man dann um die heisse gryta, taucht das Federvieh zum besseren Ablösen der Federn in das (gerade nicht mehr kochende) Wasser und rupft sie dann in der behaglichen Abwärme direkt neben dem Feuer.
Das geht viel besser und macht viel mehr Spass als in der Küche, umständlich mit einem Riesentopf auf dem Feuer während die Katzen den Flaum im ganzen Haus verbreiten.

Wenn ich mal nix anderes zu tun habe, baue ich mal eine kleine tvättstuga für die gryta.

Ja - und dann hätte ich da noch eine Frage.
Bild
Auf dem Bild vielleicht zu erkennen, hat die gryta aussen zwei Luken. Eine rechts, eine links, verschraubt.
Wofür sind die gedacht?
Ich habe auch überlegt, ob ich die gryta nicht mit eine bastu kombinieren könnte - als Durchlauferhitzer, sozusagen. Hat jemand von Euch sowas mal gebaut oder anderweitige Erfahrung mit dergleichen Technik?
mvh Ralf


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Anne
Beiträge: 10
Registriert: 4. März 2005 13:02

Beitrag von Anne »

Hast du genial gemacht.
Praktisch und schön.


Anne


abrovinsch
Beiträge: 28
Registriert: 19. Januar 2006 08:43
Wohnort: Dalsland

Beitrag von abrovinsch »

gm hat geschrieben: Haben sie denn Verbindung zur Feuerstelle?
hej gm,
Sie haben keine direkte Verbindung zur Feuerstelle. Auch der eigentliche Wasserkessel hat keinerlei Flansche oder ähnliches.
Der heisse Rauch zieht ja von der Feuerstelle rundum den Wasserkessel, die beiden Luken haben also quasi Zugang zum umlaufenden Rauchkanal.
Zuluft bekommt der Brennraum nur (und reichlich) von unten.
Wären jetzt irgendwelche Anschlüsse am Wasserkessel selber, würde ich sagen, aha, man könne Wasser durch die gryta leiten und so erwärmen, aber so wie das gebaut ist? Ich habe einfach keine Idee.
mvh Ralf


abrovinsch
Beiträge: 28
Registriert: 19. Januar 2006 08:43
Wohnort: Dalsland

Beitrag von abrovinsch »

klausevert hat geschrieben:Reinigungsklappen ?
nej,
Wenn man den eigentlichen Wasserkessel rausnimmt (hat ja sogar Griffe) liegt ja das gesamte Innere frei. Das ist mehr wie ein Flansch, da gehört irgendwas angeschraubt - aber was?
mvh Ralf


abrovinsch
Beiträge: 28
Registriert: 19. Januar 2006 08:43
Wohnort: Dalsland

Beitrag von abrovinsch »

wolfgang hat geschrieben:... dass das Anschlüsse für so eine Art Rauchgas-Umleitung sind (am Kaminrohr Klappe zu und das Rauchgas wird, z. B. zu Heizzwecken, erst mal woanders durchgeleitet, bevor es ab in die Lüfte geht)?
Keine schlechte Idee.... aber (ich weiss, ich komme immer mit einem "aber") mit dem Rauchgas ansich kann es eigentlich nix zu tun haben. Der Wasserkessel sitzt ja nur verhältnissmässig lose auf der Gryta, ähnlich wie die losen Ringe im Vedspis. Würde man jetzt hergehen und den Rauabzug (der Anschluss an der Gryta ist übrigens nach hinten schwenkbar!) irgendwie verstopfen, würde der Rauch wohl zwischen Wasserkessel und "Aussenwand" nach oben ziehen - oder mache ich da einen Denkfehler?
Selbst wenn der Zug von einem hypotetischem, alternativ angeschlossenem Rauchabzug (wo auch immer der nun hingehen würde) so gut ist, dass kein Rauch nach oben aus der Gryta quellen würde - so würde ja doch mindestens kalte Luft von oben angesaugt werden, oder?

Wenn der Schnee weg ist (also vermutlich Mitte August, wenn ich jetzt so rausschaue) mache ich mal ein besseres Detailphoto von der Seite.

mvh Ralf


abrovinsch
Beiträge: 28
Registriert: 19. Januar 2006 08:43
Wohnort: Dalsland

Beitrag von abrovinsch »

hej!
Nur mal so vorneweg
Es besteht die Möglichkeit, dass ich (wenn der Schnee weg ist) noch eine Gryta in dieser Art, technisch wohl besser (Mit Wasserablauf + Kran) aber mit zwei fehlenden Beinen dazu bekommen kann. Ich werde mich dann entscheiden welche ich behalten will und die andere dann in liebevolle Hände geben.
Wie gesagt, dies nur mal so vorneweg - das dauert noch eine Weile.
mvh Ralf


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste