Vergleichslöhne nach Län oder Kommune?

Antworten
Benutzeravatar
filchos
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2005 07:05
Wohnort: skelleftehamn, Västerbotten
Kontaktdaten:

Vergleichslöhne nach Län oder Kommune?

Beitrag von filchos »

Hallo,

mich interessiert, wie stark sich die Durchschnittslöhne in den Läns unterscheiden. Wie viel % mehr hat man in Stockholm verglichen mit Jämtland (unabhängig von den Lebenshaltungskosten, die natürlich auch differieren)?

Wisst Ihr, ob es Statistiken gibt, die die Durchschnittslöhne der Läns (oder vielleicht sogar Kommunen) miteinander vergleichen? Speziell interessiert mich das zwar im Bereich Web/IT, aber auch der Durchschnitt über alle Berufsgruppen dürfte schon interessant sein.

Eine erste Recherche bei Google hat leider noch nicht viel Brauchbares ergeben. Vielleicht fehlen mir einfach die relevanten schwedischen Suchbegriffe.

Ein Ergebnis habe ich bis jetzt (allerdings in einer völlig anderen Branche):

Så mycket tjänar en inköpare - Inköp24

Schöne Grüße aus Skelleftehamn (Västerbotten),
Olaf


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Hiltrud Baier
Beiträge: 152
Registriert: 21. Juli 2007 09:50

Re: Vergleichslöhne nach Län oder Kommune?

Beitrag von Hiltrud Baier »

Hej Olaf,

versuch´s beim statistika centralbyran
http://www.scb.se/Pages/ProductTables____14374.aspx

Viele Grüße
Hiltrud aus Jokkmokk
http://www.norrbooks.com


Benutzeravatar
filchos
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2005 07:05
Wohnort: skelleftehamn, Västerbotten
Kontaktdaten:

Re: Vergleichslöhne nach Län oder Kommune?

Beitrag von filchos »

Hej Hiltrud,

da finde ich leider nur nach Berufen, Berufsgruppen und Geschlecht gruppiert. Oder habe ich was übersehen?

Ich habe aber inzwischen einen anderen Tipp bekommen, der Berufe sehr schön nach Läns und anderem aufschlüsselt: http://www.lonestatistik.se/.

Danke und Grüße,
Olaf


Benutzeravatar
urs16875
Beiträge: 28
Registriert: 25. Mai 2009 18:50
Wohnort: Hultsfreds kommun

Re: Vergleichslöhne nach Län oder Kommune?

Beitrag von urs16875 »

Hallo,

es gibt eine brauchbare Seite, die die Gehälter in allen Berufsgruppen angibt, Durchschnitt und Meridian, bzw weiter unterteilt nach Län, Mann/Frau und Alter:

http://www.lonestatistik.se

Allerdings: diese Seite lebt davon, dass die Nutzer selbst ihr Gehalt angeben. Insofern gibt es bei einigen Berufen manchmal wenig Einträge, und zwischen den Läns kann es auch etwas schräg verteilt sein. Dennoch glaube ich, dass diese Seite einen ganz guten Überblick gibt. Für IT sieht das so aus:

Data/IT - alle Berufsgruppen:
http://www.lonestatistik.se/loner.asp/y ... ata-IT-101

Das Durchschnittsgehalt eines IT-Technikers liegt bei 25.600 SEK (Stockholm 27.930 SEK - Värmland 24.000 SEK)
Das Durchschnittsgehalt eines IT-Adminitrators liegt bei 27.185 SEK (Stockholm 28.137 SEK - Värmland 29.500 SEK)

Dazu muss man sagen, dass das nach schwedischem Geschmack schon sehr gute Gehälter sind, insbesondere der Öffentliche Dienst bezahlt hier schlecht: Ein studierter Sozialarbeiter verdient hier z.B. 23-25.000 SEK, ein Psychologe oder Arzt (die absoluten Höchstverdiener im öffentlichen Dienst) verdient 30-35.000 SEK, je nachdem wo sie in Schweden leben und arbeiten.


Benutzeravatar
urs16875
Beiträge: 28
Registriert: 25. Mai 2009 18:50
Wohnort: Hultsfreds kommun

Re: Vergleichslöhne nach Län oder Kommune?

Beitrag von urs16875 »

Ups, da habe ich wohl Deinen eigenen letzten Beitrag übersehen ... :pfeif:


Benutzeravatar
filchos
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2005 07:05
Wohnort: skelleftehamn, Västerbotten
Kontaktdaten:

Re: Vergleichslöhne nach Län oder Kommune?

Beitrag von filchos »

Hallo urs16875,

dennoch vielen Dank für Deine Antwort.

/Olaf


Benutzeravatar
urs16875
Beiträge: 28
Registriert: 25. Mai 2009 18:50
Wohnort: Hultsfreds kommun

Re: Vergleichslöhne nach Län oder Kommune?

Beitrag von urs16875 »

Ja, ja, die Gehältergeschichte ist schon interessant. :-) Viele Deutsche, die sich mit Auswanderergedanken tragen, sind sicherlich überrascht über die Gehaltsstruktur hier in Schweden. Hier mal ein grober Überblick zu den einzelnen Branchen - wer bezahlt am Besten und wer am Schlechtesten:

1) Industrie, bzw grosse Konzerne ganz generell (Ikea, Telekomfirmen, IT / Neue Technologien, Pharmaunternehmen, Banken, Finanzsektor / Investment Banking, Bauunternehmen, Automobilindustrie, Hennes & Mauritz (exkl. Verkäufer), bzw andere grosse Industrieunternehmen)

2) Mittelständische Industrie & Dienstleistungssektor (metall-/ und holzverarbeitende Industrie, Maschinenbau, Grosshandel, Subunternehmer / Zulieferer, Dienstleistungsfirmen)

3) Handwerk, Kleinunternehmen, Kirchen

4) Staat / Öffentlicher Dienst (Schulen, Krankenhäuser, Polikliniken, kommunale Verwaltung, Verwaltung allgemein), Landwirtschaft, gemeinnützige Vereine

Insgesamt - über alle Branchen - liegen die Gehälter viel näher beieinander als in Deutschland. D.h. ein ungelernter Industriearbeiter mit Grundschulabschluss kann als Einstiegsgehalt in einem kleinen mittelständischen Betrieb 1.800 Euro/Monat verdienen, der Geschäftsführer im selben Unternehmen verdient vielleicht 3.800 Euro/Monat. So weit ist die Spanne. Der ungelernte Industriearbeiter wird aber auch bis zur Rente sein Gehalt nicht immens gesteigert haben, vielleicht auf max 2-2.200 Euro/Monat.

Im Vergleich dazu der Staat: Ein Sachbearbeiter in der Verwaltung mit abgeschlossenem Studium verdient als Einstiegsgehalt vielleicht 2.400 Euro. Auch er wird sein Gehalt - sollte er nicht auf höhere Posten avancieren - kaum auf mehr als 2.700 Euro bis zur Rente steigern können. Alle besserverdienenden Posten im Staat - ab Abteilungsleitung - werden sowieso "politisch besetzt". Hier werden auch mal Gehälter von ab 3.000 Euro gezahlt.

3.000 Euro/Monat ist sowieso eine gute Scheidelinie für sämtliche Jobs in Schweden. Meiner 16-jährigen Erfahrung nach würde ich mal dreist annehmen, dass 80-90% der berufstätigen Bevölkerung WENIGER als 3.000 Euro/Monat verdienen.

Und wie sehen die Kosten aus? Von dem Bruttogehalt gehen 30% für staatliche Abgaben weg, da ist dann alles drin (Einkommenssteuer, Krankenversicherung, Rentenversicherung), exkl der Arbeitslosenversicherung.

Lebenshaltungskosten für einen Singlehaushalt in Stockholm / Malmö / Göteborg (Miete, Strom, Wasser, Tel/Breitband, TV, Essen, etc - keine Benzinkosten, man kann überhaupt auf ein Auto verzichten): 1.000 Euro/Monat

Lebenshaltungskosten für einen Singlehaushalt in Småland oder Norrland, wenn man im eigenen Haus wohnt (und mit Holz heizt - OBS: Benzin- und Autokosten!): 400-500 Euro/Monat


Benutzeravatar
filchos
Beiträge: 23
Registriert: 21. März 2005 07:05
Wohnort: skelleftehamn, Västerbotten
Kontaktdaten:

Re: Vergleichslöhne nach Län oder Kommune?

Beitrag von filchos »

Die 400 - 500 Euro halte ich für gewagt. Das mag für jemand gehen, der als Beruf Selbstversorger ist, Nahrung selbst anbaut und erntet, Beeren und Pilze sammelt, fischen und jagen geht. Ihm darf auch nichts kaputt gehen, was er nicht selbst ohne großen Materialaufwand reparieren kann und jeglicher Luxus wie einmal Abendessen gehen ist eigentlich auch schon nicht mehr drin.

Ja, es gibt Menschen, die so leben können und wollen. Die meisten werden es allerdings weder wünschen, noch dazu überhaupt in der Lage sein. Ich habe keinen Holzofen und alleine für die Heizung (Fernwärme) geht schon ordentlich was drauf.


Benutzeravatar
urs16875
Beiträge: 28
Registriert: 25. Mai 2009 18:50
Wohnort: Hultsfreds kommun

Re: Vergleichslöhne nach Län oder Kommune?

Beitrag von urs16875 »

Da hast Du recht. :-) Obwohl ich Menschen hier in Småland kenne, die mit noch weniger Geld im Monat auskommen. :-)

Wenn man ein normal grosses Haus (100-120 m2) hier ausschliesslich mit Holz durch den Winter / das ganze Jahr bringen möchte, braucht man ca 25 m3 Birke. Bei den vergangenen zwei Wintern (extrem!) gehen 30 m3 drauf. Billiger ist es natürlich, sich die Stämme zu besorgen, aber dann muss man ca 2 Monate mit Sägen und Zerteilen verbringen, Vollzeit. Wenn Holz machen nicht gerade das alleinige Hobby ist, kann man auch schon geschlagenes Holz kaufen. Hier mal eine Aufstellung für die Kosten in Småland:

Geschlagenes Holz (25 m3): 5.000 SEK
Hausversicherung: 2.500 SEK
Müll: 700 SEK
Strom: 12.000 SEK
Schornsteinfeger (2x Jahr) + 2-jährige Abnahme: 2.000 SEK
Telefon: 4.000 SEK
Fernsehen ("GEZ"): 2.800 SEK
Benzin: 18.000 SEK
Essen: 19.000 SEK (aushäusig Essen ist sinnlos, weil es hier gar keine Möglichkeit dazu gibt. Und was es gibt ist so grottenschlecht, dass man sich lieber zu Hause was kocht. Ausgehen lohnt sich auch deswegen nicht, weil ja immer einer nüchtern bleiben muss, wegen dem Autofahren. Wenn man zu zweit ist, trinkt man dem Anderen sozusagen was vor ...)

Das sind round about 5.500 SEK/Monat. Habe also etwas drunter gelegen in meiner ersten Schätzung, sorry. :pfeif:

PS: Das sind natürlich nur die reinen Grund (Überlebens-)gebühren. Wie Du sagst, man sollte schon viel selbst machen können und gerne auch einen eigenen Gemüse- und Obstgarten haben. Guter Kontakt und Austausch mit der Nachbarschaft ist auch von Vorteil, da fällt dann öfter mal ein tiefgekühltes Stück Elch- oder Wildschweinfleisch ab, oder ein ganzer Ostkaka. :D Wenn man auch mal verreisen möchte (Schweden ist ja nicht immer nur schön), kommt das oben drauf. Auch, wenn man einen grösseren Umbau im Haus vorhat, ein neues (altes) Auto braucht oder auch mal luxuriösere Lebensmittel einkauft. Darüber hinaus verringern sich die Kosten auch wieder, wenn man sich das Haus mit einem Partner oder anderen Personen teilt.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste