Viele Fragen

splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal

Viele Fragen

Beitrag von splitty »

Hallo zusammen

mein Mann hat ja eine Arbeitsstelle in Smaland bekommen und so kommen langsam aber sicher ein paar Fragen auf.
Vielleicht kann uns da ja jemand weiterhelfen...???

Braucht man für die Miete von einem Haus / Wohnung eine Personalnummer, bzw. was braucht man im Normalfall
für Unterlagen dafür?
Wir würden gerne zuerst etwas mieten, bevor wir uns für einen Hauskauf entscheiden..
Und wie lange dauert es im Normalfall, bis man einen Mietvertrag bekommt?
(Falls jemand von euch ein unmöbliertes Haus in der Umgebung von Vimmerby kennt, welches man mieten kann - bitte melden)

Ich behalte meinen Job hier in der Schweiz, werde aber natürlich auch in Schweden wohnen. Brauche ich für meinen Lohn
ein Konto in Schweden und vorallem, wisst ihr, wie dies mit den Abzügen für Lohn, Krankenkasse, etc. ist?

Vielen Dank für all eure Tipps und hilfreichen Antworten

Liebe Grüsse aus der frühlinghaften Schweiz


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Viele Fragen

Beitrag von schweden01 »

Hallo splitty,

Herzlich willkommen! :flagge3:

Wäre schön, wenn du dich erst einmal vorstellst hier im Forum. Oder habe ich etwas verpasst?

In der Ecke von Vimmerby gibt es eigentlich viel zu Mieten, allerdings bei Häusern wird es schon etwas schwieriger. Gerade erst war ein schönes Haus bei blocket.se drin.
Um ein Haus zu Mieten benötigt man zwar keine Personennummer, aber der Vermieter möchte sicherlich einiges von euch wissen. Wenn dein Mann einen Arbeitsvertrag hat, ist das mit dem Mietvertrag wohl kein Problem. Der reicht bestimmt aus.

Abgaben vom Gehalt bezahlt man ca 33/34 % pauschal. Wenn du in Schweden arbeitest, eine Personennummer hast und Steuern bezahlst, bist du automatisch auch im schwedischen Krankenversicherungssystem. Nur die Arbeitslosenversicherung ist eine freiwillige Sache und muss extra bezahlt werden. (Berichtigt mich, wenn ihr was anderes wisst!)

Ich hoffe, deine Fragen sind einigermaßen zufriedenstellend beantwortet. :)

Gruß und viel Erfolg

schweden01 :fahne:


splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Viele Fragen

Beitrag von splitty »

Ja, ich habe mich vorgestellt... unter: Wer bist Du / Vem är du.... :wink:

Danke für die Antworten...
Vieles ist zwar noch offen, aber das wird wohl schon...


kübel
Beiträge: 88
Registriert: 1. November 2009 12:51

Re: Viele Fragen

Beitrag von kübel »

Was bist Du denn für ein Oberlehrer , die Leute hier vorzuführen !!!
Du hast ja noch nie etwas verkehrt gemacht , oder stellst Du dich an der " Wursttheke " mit allen Daten vor ?
Gruss Kübel


splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Viele Fragen

Beitrag von splitty »

In der Ecke von Vimmerby gibt es eigentlich viel zu Mieten, allerdings bei Häusern wird es schon etwas schwieriger. Gerade erst war ein schönes Haus bei blocket.se drin.


Tja, das mit dem schönen Haus ist ja schon so, habe ich auch gesehen....
leider sind diese alle bereits schon weg - wenigstens wurde mir das mitgeteilt, als ich mich darauf gemeldet habe... :(


schweden01
Beiträge: 483
Registriert: 8. Februar 2010 16:27
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Viele Fragen

Beitrag von schweden01 »

Hallo splitty, :flagge3:

hab dir eine PN geschickt. Ist wohl besser!

Gruß schweden01 :fahne:


splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Viele Fragen

Beitrag von splitty »

Tack så mycket

Ja ska skriva henne....


splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Viele Fragen

Beitrag von splitty »

Hallo Leute

wisst ihr wie das mit dem Fernsehen ist in Schweden?
Da ich ein grosser Fussballfan bin und wenigstens manchmal gerne Bundesliga, Permierleague oder Prima Division
schauen möchte wollte ich mal nachfragen, ob es so etwas wie in Deutschland Sky, auch in Schweden gibt und
was das ungefähr kosten würde.

Vielen Dank im voraus


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Viele Fragen

Beitrag von Herowina »

Auf Eurosport 2 wird hier regelmäßig Bundesliga gezeigt, auch jeweils ein Zweit-Liga-Spiel. Die Kanäle kann man sich recht individuell in Paketen zusammenstellen - zum Beispiel "Viasat Sport": da gibts dann Premier league und Champions league. "Canal plus Sport" hat "La liga" im Angebot. "TV4 Sport" hat Serie A und Allsvenskan.

Das Sport-Paket, das wir haben, kostet 200 kr. / im Monat.

Im Grunde sind nur die SVT-Kanäle frei, viele kaufen sich beim Kabel-Anbieter meist eh ein "paket" mit Zusatzchannels.


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Viele Fragen

Beitrag von splitty »

Hej Herowina

danke vielmals, Du hast mir mit Deinen Anworten schon viel geholfen - Danke

Werde mich dann also mal mit den Angeboten auseinandersetzen


splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Viele Fragen

Beitrag von splitty »

Hallo Leute

leider bin ich immer noch auf der Suche nach einer Antwort betreffend Lohnkonto:

Ich werde zusammen mit meinem Mann nach Schweden auswandern, da er einen Job gefunden hat.
Ich selber behalte meinen Job hier in der Schweiz. Brauche ich für meinen Lohn, welchen ich von einer Schweizer Firma bekomme ein Bankkonto in Schweden oder kann ich meines in der Schweiz lassen?
Wenn ich dies in der Schweiz lasse, wie sieht dies dann mit den Abzügen für Steuern, Krankenkasse, etc. aus?

Danke für eure Antworten


Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Viele Fragen

Beitrag von Norrfan »

Hallo, wenn Du weiter für das Schwezer Unternehmen mit Firmensitz in der Schweiz arbeitest, bist Du in der Schweiz steuerpflichtig und auch dort weiter sozislversichert.Es gilt das Prinzip, dass man in dem Land das Einkommen versteuert, aus dem man es bezieht. Ob das Geld auf ein Schweizer Bankkonto oder ein schwedisches überwiesen wird, spielt wohl dabei keine Rolle. Du solltest nur mit der Krankenkasse klären, dass Du Deinen Wohnsitz verlegst. In Schweden wirst Du beim migrationsverket als miteinreisende Ehefrau registriert und erhälst dementsprechend auch eine PN nach Antrag beim skatteverket.
Viel Glück für den Umzug nach S wünscht Norrfan


splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Viele Fragen

Beitrag von splitty »

Danke für die Antwort....

Bin ich nicht sowieso krankenversichert, da mein Mann ja auch in Schweden wohnt
und dort arbeitet?
Oder wie sieht das aus?


Norrfan
Beiträge: 197
Registriert: 6. Dezember 2008 19:16
Wohnort: Schweden

Re: Viele Fragen

Beitrag von Norrfan »

Hallo, Du wärest über Deinen Mann krankenversichert, wenn Du hier leben und kein eigenes Einkommen hättest (glaube ich). Nun weiß ich nuicht, wie das in der Schweiz mit der Sozialversicherung aussieht. In D ist es bei Angestellten so, dass sie bis zu einem bestimmten Bruttoeinkommen pflichtversichert sind und damit zwangsweise krankenversichert. Wenn das in der Schweiz auch so ist, musst Du weiter Krankenkassenbeiträge bezahlen und dann wäre es gut mit der KK zu vereinbaren, wie Du hier in S diese Versicherung nutzen kannst. Als deutscher hat man eine EU- Krankenversicherungskarte und geht damit hier zum Arzt. Wenn man dann Medikamente, Servicegebühr und wohl auch den Zahnarzt erst einmal selbst bezahlt, kann man alle diese Rechnungen bei seiner KK einreichen.
Vielleicht konnte ich ein wenig helfen.
Gruß Norrfan


splitty
Beiträge: 43
Registriert: 14. März 2011 06:51
Wohnort: Vimmerby
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Viele Fragen

Beitrag von splitty »

Also bei uns in der Firma arbeitet ein Deutscher, welcher seine Steuern in Deutschland zahlt, obwohl er ja in der Schweiz arbeitet
und sein Lohn auf ein Schweizer Konto geht.
Hier wird ihm nur so eine Art Quellensteuer abgezogen....
Ansonsten ist läuft alles genau gleich ab, wie bei allen Deutschen, welche auch in Deutschland leben...
Muss ich also sicher Steuern in der Schweiz zahlen, wenn ich nun in Schweden wohne???


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste