Nordschweden oder Südschweden ???

Benutzeravatar
The Fishwhisperer
Beiträge: 8
Registriert: 26. März 2011 18:45
Wohnort: Franken

Nordschweden oder Südschweden ???

Beitrag von The Fishwhisperer »

Hallo,

ich bin gerade an der Planung für unseren Urlaub im August wo wir für drei Wochen nach Schweden wollen mit dem WoMo.
Wir sind das erste mal in Schweden und kennen uns nicht ganz so gut aus,ich habe aber hier schon viel gelesen.
Wir suchen einen Campingplatz am See der nicht ganz so überlaufen ist aber trotzdem etwas komfort hat.
Mir ist ein kleiner See lieber als ein zu großer,da wir beide leidenschaftliche Angler sind.
Es gibt Sachen die wir gern machen wollen und das ist angeln,Pilze und Beeren sammeln, wandern und das unser Sohn sich nicht langweilt wenn möglich mit einen Spielplatz.
Wie ich gelesen habe muß der Norden sehr schön und ruhig sein. Aber mit den Mücken soll es ja nicht so toll sein wo es im Süden nicht so schlimm sein soll.
Wir haben drei Wochen Zeit und wollen uns das wunderschöne Land ansehen. Daher wollen wir eine Rundreise machen, wo es uns gefällt bleiben wir länger und reisen dann weiter.

Ich habe schon einmal im Schwedenkatalog nachgesehen habe aber leider nichts gefunden.

Es währe super von euch ein paar super Tipps zu bekommen und auch was für den Norden spricht und was für den Süden.

LG René


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Nordschweden oder Südschweden ???

Beitrag von alter Schwede »

In 3 Wochen bis nach Nordschweden, dazu noch etwas erleben wollen und den Rückweg hinter sich gebracht haben ? Ich glaube du hast keine realistischen Vorstellungen von der Größe des Landes. Sicher - das ist machbar - aber nur wenn du Kilometer schrubbst. Ich empfehle dir dich max. bis Mittelschweden, Höhe Siliansee zu orientieren, alles andere ist zu weit für 3 Wochen. Was das Angeln anbelangt ( auch ich bin leidenschaftlicher Angler ) hatte ich im ersten Urlaub auch Traumvorstellungen. Klar Schweden ist "Angeltraumland" aber nur wenn du ein Boot dabeihast. Also wenigstens ein Schlauchboot mitnehmen. Die größe der Seen, da wirst du überrascht sein. Kleine Seen mußt du regelrecht suchen weil diese auf den handelsüblichen Karten nicht verzeichnet sind. Es gibt aber Terrängkartan 1:50 000. Da findest du auch Seen im deutschen Format. Solltest du dich für ein Gebiet entschieden haben und das würde im Värmland nördlich von Karlstad liegen kann ich dir gern mehr über die Angelgewässer hier in unserer Gegend sagen. Viel Spass bei der Vorbereitung und auch im Urlaub wünscht
Andreas aus dem Värmland


Benutzeravatar
The Fishwhisperer
Beiträge: 8
Registriert: 26. März 2011 18:45
Wohnort: Franken

Re: Nordschweden oder Südschweden ???

Beitrag von The Fishwhisperer »

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort und für deinen Tipp. Das ist schon richtig das es bis in den Norden sehr weit ist und ich bin auch für solche Ratschläge dankbar.
Das mit Mittelschweden hört sich auch super an, hauptsache es ist schön und ich kann mich erholen.
Das Angeln mit Boot ist schon besser das ist klar nur ich hoffe ich kann eins vor Ort mieten. Du kannst mir gern was zu deinen Angelgewässer sagen,bin gespannt wie es bei Dir ist.
Gibt es bei Dir in der Nähe schöne CP ???

LG René


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Nordschweden oder Südschweden ???

Beitrag von filainu »

wobei gerade wegen den Mücken ich lieber größere als kleiner Seen bevorzugen würde, da wo eine leichte Brise weht hat man nicht so sehr Mücken wie an kleinen stehenden Gewässern.

Auch ich schließe mich da an, bis in den Norden.......würde ich nicht machen, wie alt ist denn dein Sohn?

Es gibt auch in Südschweden viel zu entdecken, von den tollen Schären über den Sandstrand im Westen und im Süden, Elchpar für das Kind und diverse andere kindgerechte Sachen.

Öland ist auch sehenswert........

wie gesagt ich würde euch empfehlen, ersteinmal den Süden zu erkunden und bis max. Siljan hoch zu fahren, kommt ja auch drauf an wieviele km ihr so am Tag fahren wollt, ob es tage gibt wo ihr den ganzen Tag fahren wollt oder immer nur ein paar Stunden oder wie auch immer. Und wenn Ihr dann auch hier und da noch ein bißchen länger bleiben wollt, sind die 3 Wochen ruckzuck vorbei


Benutzeravatar
The Fishwhisperer
Beiträge: 8
Registriert: 26. März 2011 18:45
Wohnort: Franken

Re: Nordschweden oder Südschweden ???

Beitrag von The Fishwhisperer »

Mein Sohn ist 8 Jahre alt. Ich las mich gern überzeugen in dieser Gegend zubleiben wenn der CP super ist und ich das machen kann worauf ich gern lust habe (siehe oben). Ich will Urlaub machen und nicht die meiste Zeit auf der Straße verbringen.

LG René


alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Nordschweden oder Südschweden ???

Beitrag von alter Schwede »

Hej Rene, Campingplätze gibts hier im Värmland reichlich. Du solltest aber beachten das dann hier auch Haupturlaubszeit ist und entsprechend zeitig buchen. Auch wir sind seit Jahren mit dem Womo unterwegs, vermeiden es aber so weit es geht auf CP zu fahren
( sorry Framsidan - ich hab da ne andere Philosophie ), sondern stehe lieber frei. Bisher hab ich da auch noch nie Probleme gehabt.
Hier in unserer Gegend, in der Komune Forshaga gibt es viele gute Angelgewässer, vor allem für Hecht. Direkt in Forshaga gibt es ein Angelsportcentrum mit angeschlossenem CP, welcher direkt am Klarälven liegt. Dort findest du eine der besten Lachangelstellen schwedens ( Gullspanglachs ) dem einzigen Binnenlachs der Welt. Da kannst du sowohl Boote mieten als auch Angelkarten und Tips für die Umliegenden Seen erhalten. Wenn du möchtest würde ich dir auch den entsprechenden Prospekt schicken. Ich kenne aber hier nur 2 Seen, an welchen das Angeln vom Ufer erfolgreich sein könnte. Mein Lieblingssee hier ist der Lusten, der eine Verbindung zum Klarälven besitzt. Ein absoluter Topp Hechtsee. Mein größter Hecht dort im vergangenen Jahr war 1,37m groß. Solltet ihr weiter südlich bleiben wollen ( Östergötland ), dann kommt doch einfach an der Schleuse in Berg ( Götakanal, 10 km von Linköping ) vorbei. Da sind wir von Anfang Juni - 21. August ( tysk grillkorv und Anne's lilla Creperie ) Da findest du auch nen Womostellplatz und ich kann dir auf der Karte auch traumhafte Stellen in der doprtigen Umgebung zeigen. Von da kannst du wegen dem Junior auch gut einen Besuch in Vimmerby ( Astrid Lindgren Land ) starten, denn er braucht ja auch was.
Gruß Andreas


Benutzeravatar
The Fishwhisperer
Beiträge: 8
Registriert: 26. März 2011 18:45
Wohnort: Franken

Re: Nordschweden oder Südschweden ???

Beitrag von The Fishwhisperer »

Hi Andreas,
vielen Dank für deine Hilfe :thumbsup: e. Das mit dem Prospek vom Angelpark nehme ich doch gern an. Ich wollte eigentlich nicht auf einen CP buchen,wollte hinfahren und sehen ob ein Platz frei ist. Es ist vielleicht doch nicht so eine gute Idee wegen der Haupturlaubszeit.
Dein Angebot das wir uns sehen nehme ich doch sehr gern an. Hast du dann auch ein wenig Zeit mit mir fischen zu gehn???. So wie du es machst mit dem Campen würde mir es auch sehr gefallen.

LG René


alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Nordschweden oder Südschweden ???

Beitrag von alter Schwede »

Hey Rene, wenn ich dir den Prospekt aus Forshaga schicken soll, benötige ich deine Adresse. Die kannst du mir gern per PN schicken. Was das gemeinsamme Angeln betrifft, wenn wir im Sommer am Götakanal sind, - da hab ich keine Zeit zum angeln. Wir öffnen den Creppeswagen für den Frühstücksservice um 8.00 Uhr. Das heißt ich muß vorher frische Brötchen backen. Dann fahre ich zum Großhandel einkaufen und öffne danach den Grillwagen. In der Regel haben wir bis 20,00 Uhr geöffnet, es geht aber auch schon mal bis Nachts um 3 Uhr, je nachdem was los ist. Danach saubermachen, duschen ec. Wenn ich dann zur Ruhe komme ist es meist 21 Uhr. Dann möchte ich nur noch die Beine hochlegen. Ich denke mal das ist nachvollziehbar, zumal die Hauptsaison hier ja recht kurz ist. Ich kann mir aber sicher mal ne halbe Stunde Zeit nehmen und dir gern auf der Karte zeigen, wo du mit dem Womo tolle Plätze findest.
Gruß Andreas


Benutzeravatar
Sapmi
Beiträge: 989
Registriert: 14. März 2005 15:41
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Nordschweden oder Südschweden ???

Beitrag von Sapmi »

Mit so vollgestopften Reiseplänen, bei denen man nur noch von einem Ort zum nächsten hechelt, kann ich auch nix anfangen, aber 3 Wochen finde ich für Nordschweden völlig in Ordnung.
Erinnere mich da z. B. an eine 3-wöchige Autoreise im Sommer 97 von Südwestdeutschland über Schweden bis Nordfinnland (nördlichste Gegend Inarisee) ohne jegliche Hetzerei. Wenn man z. B. die Nachtfähre von Kiel nach Göteborg nimmt, kann man schon am 2. Abend in Jämtland sein (ansonsten am dritten). Was auch schon eine sehr schöne Gegend (mit sehr abwechslungsreicher Landschaft und geringer Bevölkerungsdichte) ist. Ab dort, bzw. ggf. schon ab Dalarna, würde ich empfehlen, mehr Zeit einzuplanen, also längere Aufenthalte, kürzere Fahretappen usw. Naja, und dann halt mal sehn, wie weit es Euch in den Norden verschlägt.


alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Nordschweden oder Südschweden ???

Beitrag von alter Schwede »

Hey Rene, die Unterlagen ( Beschreibung vom Fiskecamp, Angelmöglichkeiten vor Ort, Camping ec.) gehen morgen an dich raus. Das müßte ende der Woche bei dir ankommen. Lies das alles gut durch, wenn Fragen offen sind melde dich einfach, ich kann dir über jeden der dort beschriebenen Seen etwas sagen. Die Preisliste vom CP ist allerdings von 2008. Sollten die Preise gestiegen sein, dann sicher nur unerheblich.
Gruß und viel Vorfreude berim lesen Andreas


Benutzeravatar
The Fishwhisperer
Beiträge: 8
Registriert: 26. März 2011 18:45
Wohnort: Franken

Re: Nordschweden oder Südschweden ???

Beitrag von The Fishwhisperer »

Hi Andreas,
vielen Dank für deine Hilfe. Melde mich auf alle fälle bei Dir :flagge3:

LG René


Benutzeravatar
The Fishwhisperer
Beiträge: 8
Registriert: 26. März 2011 18:45
Wohnort: Franken

Re: Nordschweden oder Südschweden ???

Beitrag von The Fishwhisperer »

Hi,

hat nicht jemand für mich einen schönen CP.

LG René


Benutzeravatar
schwede64
Beiträge: 681
Registriert: 5. August 2008 22:05
Wohnort: Seesen
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nordschweden oder Südschweden ???

Beitrag von schwede64 »

Ich habe für dich keinen konkreten Tipp in Mittelschweden, aber ich habe auf meine Webseite über 500 Campingplätze mit eigener Website verlinkt, einmal als Liste nach Landskap sortiert und einmal auf drei Karten verteilt. Dort sind nicht nur SCR-Plätze sondern auch viele freie Campingplätze, vielleicht findest du ja dort etwas.
Angler bin ich leider nicht, deshalb kann ich auf diesen Aspekt nicht eingehen.

LG Andreas


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Nordschweden oder Südschweden ???

Beitrag von gundhar »

Moin,

in 3 Wochen in den Norden zu fahren ist absolut ok. Von Südschweden (Vänern, Vättern) bist Du ohne Hetzerei in 2 Tagen im Norden, dort wo für mich Schweden beginnt.
Nordschweden ist angeltechnisch das Traumland: Außer Hechten und Barschen vor allem Äschen, Forellen, evtl.Saibling!
Bei Jokkmokk gibt es den Campingplatz Skabram. Direkt am Platz kann man im See angeln (und evtl. nicht fangen). In der Nähe ist der Pärlälven, das Äschengewässer schlechthin, besonders am Purkifossen oder weiter aufwärts. Einen Hecht gibts auf jeden Fall dazu.
http://www.skabram.com/index_files/duits.htm
Kanu kannst Du direkt gegenüber vom Campingplatz mieten, bei Matti: http://www.jokkmokkguiderna.com/en/

Eine Alternative ist der Campingplatz Arrenjarka: http://www.arrenjarka.se/Default.aspx?p=538
http://www.wunderbares-lappland.de/schw ... index.html

Infos über das ganze Gebiet: http://www.wunderbares-lappland.de/schw ... index.html

Gruß Gundhar, (der im Sommer auch dort ist.)


alter Schwede
Beiträge: 185
Registriert: 14. März 2010 13:57

Re: Nordschweden oder Südschweden ???

Beitrag von alter Schwede »

Jeder versteht ja nun unter Urlaubsfahrt oder Urlaub was anderes. Ich find es schon ne elendige Gurkerei wenn man von D aus in 2 Tagen in Nordschweden sein will. Von D aus würd ich mindestens 4 Tage veranschlagen, weil man ja auch unterwegs mal irgendwas ansehen möchte. Also 4 Tage hin - 4 Tage zurück - sind schon mal 8 Tage der kostbaren Zeit verloren. Aber wie gesagt, jeder siehts anders. Für mich persönlich beginnt das "schöne Schweden" im Värmland, nördlich von Karlstad und zieht sich über Dalarna bis ins Jämtland. Ich will ganz sicher nicht den Nordschweden in die Suppe spucken, auch da oben ist es schön, für meinen Geschmack aber ein wenig zu rauh und vegetationslos. Gott sei dank sind aber die Geschmäcker verschieden, sonst würden sich ja alle an einem Platz tummeln.
Gruß aus dem wunderschönen Värmland von Andreas


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste