Baumplantagen Åland

Alles über die schwedischsprachige Inselgruppe in der Ostsee
Antworten
bensca
Beiträge: 3
Registriert: 21. Januar 2011 00:57

Baumplantagen Åland

Beitrag von bensca »

Ich war letzte Woche auf den Åland-Inseln unterwegs. Dabei sind mir zum einen riesige Baumplantage aufgefallen. Aber nur in der Region Geta. Was wird dort angebaut?
Außerdem fallen die roten Straßen auf. Hat das irgendeine Bedeutung, dass alle Straßen auf Åland einen starken roten "Stich" haben? Oder warum ist das so?


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Baumplantagen Åland

Beitrag von kellle »

hallo
die rote farbe kommt glaube ich vom Åländischen granit ,was man halt für material hat.soweit ich weiß sind auf geta apfelplantagen.


kellle


bensca
Beiträge: 3
Registriert: 21. Januar 2011 00:57

Re: Baumplantagen Åland

Beitrag von bensca »

ah, ok. Danke für die Info! Und warum ist der Granit rot? Eisenhaltig?


kellle
Beiträge: 3715
Registriert: 7. Dezember 2007 08:59
Wohnort: Rostock
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Baumplantagen Åland

Beitrag von kellle »

keine ahnung :bowler: :-flagge2


aland
Beiträge: 6
Registriert: 24. Juli 2010 07:14
Wohnort: österreich

Re: Baumplantagen Åland

Beitrag von aland »

hai es sind äpfelplanfagen. aber sahr sauer.


Benutzeravatar
Alandica
Beiträge: 290
Registriert: 1. Dezember 2009 11:28
Wohnort: Bunde
Kontaktdaten:

Re: Baumplantagen Åland

Beitrag von Alandica »

Richtig, die großen Baumplantagen sind die Apfelbaumplantagen, von denen wird u. a. der gute aber teure åländische Apfelwein angebaut. Das wohl bekannteste åländische Apfelweingut ist Tjudö vingård in Tjudö, Geta. Tipp: Zollfrei auf der Fähre ist der Wein nur halb so teuer wie auf Åland. Aber man muss beim Personal nachfragen, der Wein steht nicht offen zum Verkauf, sondern wird nur im Lager aufbewahrt.

Die roten Straßen kommen vom roten åländischen Granit. So etwas gibt es nur auf Åland - aber leider gehört das der Vergangenheit an. Seit 2 Jahren importiert man den Teer für den Straßenbau aus Schweden, d. h. alle neuen Straßen sind typisch grau/schwarz. Eine Einzigartigkeit bleibt jedoch vorerst erhalten: Die einzige rötliche Runway der Welt auf dem Flughafen Mariehamn. Piloten sagen, dass die rötliche Farbe die beste Farbe für eine Runway ist. Bei schlechter Sicht kann man im Landeanflug die rötliche Landebahn verhältnismäßig früh ausmachen und dessen Begrenzungen erkennen.


Många bäcka små, blir en stor å

www.mino.ax
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste