Der Zweite Weltkrieg in Schweden

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Der Zweite Weltkrieg in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Auch wenn Schweden während des zweiten Weltkriegs neutral war, so wurden dort Soldaten mobilisiert und es fielen Bomben im südlichen Teil des Landes.

Noch kurz vor Ende des Krieges wurde dann in Blekinge auch eine schwedische Maschine von deutschem Militär abgeschossen. Der Pilot starb und bekam 1995 bei Sölvesborg in Blekinge einen Gedenkstein.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Zweite Weltkrieg in Schweden

Beitrag von Grizzly2 »

Auf dem Katarinafriedhof in Stockholm steht ein Grabstein für schwedische Seeleute, die während des 2. Weltkriegs zu Tod gekommen sind. Warum im einzelnen, weiss ich leider nicht.

Bild


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Zweite Weltkrieg in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Im Zweiten Weltkrieg kamen sehr viele schwedische Seeleute um. Es gibt daher mehrere Gedenksteine, einer ist auch in Göteborg. Schweden war damals vor allem zu Hilfeinsätzen mit der Rot Kreuz Flagge unterwegs, aber auch Fischer wagten sich aufs Meer, was nicht immer gut endete.

Allerdings wurde nur ein einziges Flugzeug abgeschossen, und das auch noch kurz bevor der Krieg ohnehin zu Ende war.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
helge
Beiträge: 63
Registriert: 28. Februar 2005 15:00
Wohnort: Berlin, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Der Zweite Weltkrieg in Schweden

Beitrag von helge »

gibt es für diesen Abschuß eine Bestätigung von deutscher Seite?


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Zweite Weltkrieg in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

@Helge
Gute Frage, aber da ich nur mit schwedischem Archivmaterial und Dokumenten und in schwedischen Archiven arbeite, kann ich darauf nicht antworten. Vielleicht findet sich hier im Forum jemand, der weiss, wo und wie man in Deutschland auf diese Frage eine Antwort findet. Wer genauere Angaben oder Quellen (in Schwedisch) benötigt, kann sich gerne an mich wenden.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1346
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 156 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Der Zweite Weltkrieg in Schweden

Beitrag von Grizzly2 »

Zu den Abschüssen kann ich leider nichts beitragen.

Was anderes zum Thema:
Im Haus des Roten Kreuzes in Malmö (humanitetens hus) gibt es eine Ausstellung über die Weissen Busse, mit denen ab März 1945 norwegische und dänische KZ-Gefangene erst in Deutschland (KZ Neuengamme) gesammelt und schliesslich nach Schweden gebracht wurden. Mehrere Opfer waren an Typhus erkrankt, mindestens eine schwedische Krankenschwester steckte sich während der Pflege an und starb - auch das sind schwedische Kriegsopfer.


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Zweite Weltkrieg in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Die weissen Busse sind im Grunde auch ein sehr interessantes und wichtiges Thema. Unter http://schweden-forum.blogspot.com/2011 ... ne-in.html habe ich nur einen Streifzug gemacht, denn eigentlich wäre das fast schon ein Buch, zumal bei der Organisation der weissen Busse eine ganze Menge Kriegsgefange drauf gingen, direkt und indirekt.

Das Rote Kreuz berichtet (mit sehr viel Bildmaterial) auch auf einigen Websites in Schweden über die Busse, aber vergisst dabei natürlich, dass bei den Abkommen Menschen gehandelt wurden, die die Schweden nicht interessierten. Polen, Franzosen und anderen wurde in den Lagern das Essen weggenommen, damit die "befreiten" Norweger, Dänen und Schweden etwas bekamen.

Das soll nicht heissen, dass das Unternehmen nicht edel war, aber dass es auch da einige Schattenseiten gab, die man in Schweden nicht unbedingt an die grosse Glocke hängen will. Eigentlich ist der Zweite Weltkrieg auch nach so vielen Jahren noch ein heisses Eisen, obwohl man ihn echt als Geschichte betrachten sollte und beginnen sollte offen darüber zu reden, in allen Ländern.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste