Bankkonto in Schweden

Cubitus
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juli 2023 19:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto in Schweden

Beitrag von Cubitus »

Ja, aber ich trage dann das Wechselkursrisiko (wenn ich in EUR überweise) oder die Kosten (wenn ich in SEK überweise). Und da es hier um ständig wiederkehrende Zahlungen geht, hat die EU sich das wohl ähnlich gedacht, als sie die Einrichtung eines Basiskontos EU-weit verpflichtend eingerichtet hat (WENN es einen Grund gibt – wie z. B. Eigentum).

Am Ende ist es ja nicht Aufgabe der schwedischen Bank, mich davon zu überzeugen, wie wunderbar das alles auch ohne sie und direkt aus Deutschland funktioniert. Einmal davon abgesehen dass so mancher Makler oder Verkäufer (wie weiter oben auch schon genannt) eine Überweisung nur von einem schwedischen Konto akzeptiert.

Kleines Update aus Richtung der nächsten Bank:

Auch die Handelsbanken hat nun, entgegen Ihrer vorherigen Zusage, abgesagt:
If you want to open an account here, you need to have your “samordningsnummer”, otherwise it is not possible. When you have get it, you can come in to us again, and then we can send it to the quality check and maybe open up a bank account for you if it looks okay.
Ich gehe da nun den "Weg des geringsten Widerstands" und warte einfach auf meine Samordningsnummer.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Cubitus
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juli 2023 19:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto in Schweden

Beitrag von Cubitus »

cawley hat geschrieben: 27. November 2023 17:53 Alternativ kannst Du auch bevor Du zur Bank gehst vorher fragen was sie haben wollen und Du bringst es dann mit.
Ja, so hatte ich es gemacht, nur, dass sie auch im April noch keine Samordningsnummer wollten – und nun schon. Aber dann kriegen sie halt eine (sobald ich sie habe)

Oliver


cawley
Beiträge: 1062
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bankkonto in Schweden

Beitrag von cawley »

Hallo Oliver,

danke für Deine Rückmeldung.

Grüße

cawley


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bankkonto in Schweden

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Oliver,
für die Anmeldung bei der Bank benötigst du einen gültigen Pass,Personalausweis reicht nicht.
Wenn du eine Personnummer hast brauchst du auch noch die ID Kart vom Skatteverket .
Mvh Werner


cawley
Beiträge: 1062
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bankkonto in Schweden

Beitrag von cawley »

Hej Werner und Oliver,

wenn Du dein Haus als Ferienhaus nutzt bekommst Du keine Personnummer, sondern nur die von mir erwähnte und von Dir beantragte Samordningsnummer.

Die ID-Kort bekommst Du nur mit Personnummer, nicht mit Samordningsnummer, um Überweisungen zu tätigen und eine Debit-Karte (keine Kreditkarte) von Visa oder Mastercard zu bekommen reicht dies aber vollkommen aus.

Nehme bitte zur Kontobeantragung folgendes mit:

Reisepass
Kaufvertrag vom Haus
Samordningsnummer
evtl. ein paar Kontoauszüge vom deutschen Konto

Grüße

cawley


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bankkonto in Schweden

Beitrag von Wernersvensk »

Hej Cawley,
du hast absolut Recht mit dem was du schreibst.
Ich habe sei 20 Jahren eine Personnummer in Schweden und in Norwegen,war ganz einfach man muss nur arbeiten.
Nur mit meiner Partnerin hatten wir die Probleme dieses Jahr ,aber es ist alles lösbar.
Mvh Werner


cawley
Beiträge: 1062
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bankkonto in Schweden

Beitrag von cawley »

Hej Werner,

det lösar sig.

Mvh

cawley


Wernersvensk
Beiträge: 315
Registriert: 15. August 2017 21:03
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: Bankkonto in Schweden

Beitrag von Wernersvensk »

hat sich gelöst


Cubitus
Beiträge: 16
Registriert: 12. Juli 2023 19:17
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Bankkonto in Schweden

Beitrag von Cubitus »

Cubitus hat geschrieben: 29. November 2023 14:58 Ja, so hatte ich es gemacht, nur, dass sie auch im April noch keine Samordningsnummer wollten – und nun schon. Aber dann kriegen sie halt eine (sobald ich sie habe)
Kleines, aber großartiges Update: Ich hatte nochmals per E-Mail nachgefragt, denn im Sommer hieß es ja noch: "Samordningsnummer nicht erforderlich". Handelsbanken hat's nochmal geprüft. Und ja. Geht. Am Donnerstag einen Termin bekommen, alles fertiggemacht, unterschrieben, direkt in der Filiale den Onlinezugang/App eingerichtet (whow!) und die notwendigen Karten+Kartenleser bestellt.

Ging letztlich bei der Handelsbanken (mit kleinen Rückfragen vorher) dann alles sehr schnell und kompetent.

Nicht ganz sicher bin ich mir, wie sich Spar- und Girokonto unterscheiden. Ich hab wohl nun ein Sparkonto (auf Guthaben gibt's Zinsen), kann aber ganz normal Geld ein- und auszahlen, online und international (also genau das, was ich brauche).


Endergebnis:
- Swedbank - diverse Besuche, diverse Zusagen, am Ende ein Konto ohne Onlinebanking
- Handelsbanken - vorab gute Auskunft, mit dem Kaufvertrag vom Haus letztlich innerhalb von 2 Wochen Konto erhalten

Nachfragen lohnt sich wohl immer. Nun muss ich noch ein bisschen Geld überweisen und schauen wie alles funktioniert.

Allen die noch auf der Reise sind: viel Erfolg! ;)
Oliver


cawley
Beiträge: 1062
Registriert: 17. Dezember 2012 18:18
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Bankkonto in Schweden

Beitrag von cawley »

Danke für die Rückmeldung.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 22 Gäste