Bankkonto in Schweden

misspaper
Beiträge: 3
Registriert: 23. Februar 2011 17:47

Bankkonto in Schweden

Beitrag von misspaper »

Hallo,
ich habe meinen ersten Arbeitstag hinter mir und nun sind ein paar wichtige Formulare auszufüllen.
Ersteinmal zu meiner Situation: Ich studiere normalerweise in Dresden Papiertechnik und bin hier für ein 5-monatiges Praktikum in einem Forschungsinstitut. Gemeldet bleibe ich weiterhin in Dresden. Für meine Zeit hier in Stockholm bekomme ich auch ein Gehalt. Mir wurde auch angeboten, dieses auf mein deutsches Konto zu überweisen. Ein schwedisches Konto ist nicht zwingend erforderlich. Eine Personennummer habe ich noch nicht, wenn überhaupt, bekomme ich wohl eine temporäre Nummer.
Ein Bankkonto hier in Schweden zu eröffnen, dauert auch seine Zeit und ich bin allerdings auf mein Gehalt angewiesen. Eine Kreditkarte habe ich (mastercard), so dass auch Bezahlen hier kein Problem ist.
Weiß jemand, welche Verluste ich habe, wenn ich mein Gehalt auf mein Deutsches Konto überweisen lasse?

Viele Grüße

Susanne


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

ann-kristin
Beiträge: 38
Registriert: 27. Juli 2009 10:16
Wohnort: so gut wie in Schweden

Re: Bankkonto in Schweden

Beitrag von ann-kristin »

Naja,

ich denke das kommt auf deinen Arbeitgeber an, welche Verträge er mit der Bank hat. Am Besten du fragst ihn mal, was eine Auslandsüberweisung kostet. Ansonsten würde ich dir empfehlen vor Ort einfach mit EC-Karte zu bezahlen. Das kostet dich in der Regel keine Gebühre und ist fast überall möglich. Wenn du dich vorher darum gekümmert hättest, hätte ich dir einfach ein Konto bei der SEB-Bank empfohlen, damit ist es in Schweden kostenlos Geld abzuheben und es kostet auch keine überweisungsgebühren, weil es ja eine schwedische Bank ist.