Ein Hallo aus Schöneiche b. Berlin

Neue Mitglieder stellen sich hier vor
Antworten
rotelch9
Beiträge: 9
Registriert: 21. April 2011 18:58

Ein Hallo aus Schöneiche b. Berlin

Beitrag von rotelch9 »

Geboren 1936 in Berlin Tegel, erlebte ich, Henry Orlow (siehe Buchtipp „In die Stille gerettet“), alias Harry Popow, noch die letzten Kriegsjahre und Tage. Ab 1953 war ich Berglehrling im Zwickauer Steinkohlenrevier. Eigentlich wollte ich Geologe werden, und so begann ich ab September 1954 eine Arbeit als Kollektor in der Außenstelle der Staatlichen Geologischen Kommission der DDR in Schwerin. Unter dem Versprechen, Militärgeologie studieren zu können, warb man mich für eine Offizierslaufbahn in der KVP/NVA. Doch mit Geologie hatte das alles nur bedingt zu tun… In den bewaffneten Kräften diente ich zunächst als Ausbilder und später als Militärjournalist. Das Zeugnis Diplomjournalist erwarb ich im fünfjährigen Fernstudium. Nach Beendigung der fast 32jährigen Dienstzeit arbeitete ich bis zur Wende als Journalist und Berater im Fernsehen der DDR. Von 1996 bis 2005 lebte ich mit meiner Frau in Schweden und kehrte 2005 nach Deutschland zurück. Ich bin glücklich verheiratet und habe drei Kinder und zwei Enkel.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 207
Registriert: 25. März 2009 14:21
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Schöneiche b. Berlin

Beitrag von Micky »

Hallo rotelch9,

herzlich willkommen im Forum. :doppelwink: :-winker :doppelwink:

Viel Freude beim Stöbern. Hier im Forum gibt es viel Wissenwertes

und schöne Reiseberichte mit Fotos.

Welche Gegend von Schweden gefällt Euch denn besonders gut?

Gruß Micky :-winker


rotelch9
Beiträge: 9
Registriert: 21. April 2011 18:58

Re: Ein Hallo aus Schöneiche b. Berlin

Beitrag von rotelch9 »

Hallo Micky,
Gefiel, ist besser gesagt, denn neun Jahre lebten wir in Südschweden bei Orrefors. Eine tolle Zeit. Da wir immer wieder gefragt werden, weshalb wir zurück sind: Wenn der Partner plötzlich nicht mehr sein sollte, was dann? Alleine wie ein hungriger Elch durch die dunklen Wälder schleichen? Und ins Altersheim? Nein, das konnten wir uns nicht vorstellen und gingen 2005 zurück, auch der Kinder und Enkel wegen und aus doch mittlerweile auftretenden gesundheitlichen Gründen. Beste Wünsche zum Osterfest
rotelch9


Benutzeravatar
Iris Christine
Beiträge: 566
Registriert: 7. November 2010 18:47
Wohnort: Lübeck- SH / Skruv -Smaland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ein Hallo aus Schöneiche b. Berlin

Beitrag von Iris Christine »

Dir viel Freude und Informationen hier im Schwedenforum.
Ganz lieben Gruß aus Lübeck
Iris Christine


Fattig är inte den som har lite
utan den som behöver mycket.
Benutzeravatar
schwedenforum1
Beiträge: 119
Registriert: 12. Oktober 2010 14:32
Wohnort: www

Re: Ein Hallo aus Schöneiche b. Berlin

Beitrag von schwedenforum1 »

herzlich willkommen :-winker


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste