"Klartext": Nachrichten in leichtem Schwedisch

Antworten
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

"Klartext": Nachrichten in leichtem Schwedisch

Beitrag von knut245 »

Durch einen Tipp meiner Kursleiterin bin ich gestern auf "Klartext" gestoßen. Genial!

Nyheter på lätt svenska, also Nachrichten in vereinfachtem Schwedisch, aber in normalem Tempo gesprochen. Kommen täglich um 18.00 Uhr, dauern 10 Minuten und sind als Podcast herunterzuladen und zu abonnieren.

Ich habe mit Radioschwedisch sonst so meine Probleme, weil die Sprachkenntnisse noch nicht gut genug sind, aber hier habe ich das meiste verstanden.

http://sverigesradio.se/sida/default.aspx?programid=493

Viel Spaß!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Kiri
Beiträge: 2
Registriert: 17. Januar 2011 17:30

Re: "Klartext": Nachrichten in leichtem Schwedisch

Beitrag von Kiri »

Ich hab das als Podcast abonniert und ich kann's wirklich nur empfehlen!


dervalle
Beiträge: 1
Registriert: 10. Oktober 2013 15:50

Re: "Klartext": Nachrichten in leichtem Schwedisch

Beitrag von dervalle »

Ja, find ich auch super hilfreich. Ich habe das Level A2 jetzt auch hinter mir und ich finde das Tempo und Vokabular wirklich angenehm!!
Habt ihr noch weitere Tipps? Ich will einfach nur im Schwedischen drin bleiben bzw. Wortschatz verbessern.
Über jeden Tipp bin ich dankbar. Einfach Nachrichten, Texte, Hörbeispiele etc.


peda
Beiträge: 9
Registriert: 15. August 2013 17:24
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: "Klartext": Nachrichten in leichtem Schwedisch

Beitrag von peda »

Täglich mal bei http://www.8sidor.se vorbeischauen. oder auch "richtigen" Zeitungen (http://dn.se, http://svd.se,.....). Lättläst-Bücher oder evtl. etwas später Jugendromane lesen.

Die schwedischen Radiosender finde ich vom Sprechtempo auch nicht soo viel schlimmer (meistens zumindest) als Klartext.

Nach A2 wirds mMn wichtig, an seinem Vokabular zu arbeiten. Was die Grammatik angeht hat man da in der Regel schon das Gröbste hinter sich. Hab mir jetzt nach meinem letzten A2 Kurs ca. 1000 neue Vokabeln eingetrichtert und bin immer noch überrascht, wie wenig ich manchmal verstehe.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste