Wer war Berliner Gastkind in Schweden von ca. 1974 bis 1984

Antworten
Boniki
Beiträge: 6
Registriert: 22. August 2009 22:00
Wohnort: Berlin

Wer war Berliner Gastkind in Schweden von ca. 1974 bis 1984

Beitrag von Boniki »

Als "Westberlinerin" hatte ich das unsagbare Glück, das es über die Bezirksämter die Möglichkeit gab, zu schwedischen Gasteltern verschickt zu werden.

Somit bin ich mit 8 Jahren das erste mal die gesamten Sommerferien nach Schweden zu einer Gastfamilie verschickt worden. Mein Zielbahnhof war Mellerud, von da aus ging es weiter nach Dals Ed/Mon mitten in den Wald.
Jeden Sommer bin ich mit gut weiteren 300 Kindern im Alter von 7 bis 18 Jahren nach Schweden gefahren, wir waren über das ganze Land verteilt.

Weitere 10 Jahre folgte ich der Einladung meiner Gastfamilie, der ich auf ewig dankbar sein werde, dass sie mir Schweden so nahe gebracht haben.

Was ist aus euch "Gastkindern" geworden? Habt ihr noch Kontakt zu euren Gasteltern? Sprecht ihr noch schwedisch?

Ich wohne immernoch in Berlin. lese schwedische Büchern um nicht alles zu vergessen, sehne mich schrecklich nach dem schwedischen Sommer und kaufe mir hin und wieder schwedischen Käse.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste