Frauenfußball führt in Schweden ein Schattendasein

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Frauenfußball führt in Schweden ein Schattendasein

Beitrag von Karsten »

Am Sonntag wird in Berlin die Fußball-WM der Frauen angepfiffen. Die schwedische Nationalmannschaft erwartet mit den USA gleich in der Gruppenphase ein schwerer Gegner. Sollte sie weiterkommen, wartet wahrscheinlich der Titelverteidiger Deutschland. Ein spannendes Turnier steht bevor, das aber auf eher wenig Interesse stößt. Nur ein Drittel der Schweden will die Spiele der Damen überhaupt verfolgen. Auch in diesem hoch emanzipierten Land fristet die Nationalmannschaft der Frauen also ein Schattendasein. Aber es gibt Hoffnung, die nächste Generation Fußballspielerinnen wird gerade ausgebildet.

Laues Interesse für Damen-WM
Wir befinden uns auf einem Fußball-Lager in Norrfjärden nahe Piteå. Das Wetter ist alles andere als einladend, es gießt in Strömen, die Kinder sind gerade in die Sporthalle umgezogen. Dort kicken sie unermüdlich weiter, und zwar barfuß. 90 Kinder im Alter vzwischen sieben und zwölf Jahren lernen hier auf Initiative des schwedischen Fußballverbandes das Fußball-Spielen, und vor allen den Mädchen macht das riesig Spaß: „Das ist lustig, das Fußballspielen. Weil man so viel läuft...und den Ball jagt!“, meint die zehnjährige Saga Nilsson.

15 Spielleiter erklären den Kindern die Taktik des Balljagens, und vor allem welche unterschiedlichen Spielpositionen dafür benötigt werden. Nach ein paar Tagen Fußball-Lager haben die meisten ihre Lektion sehr gut gelernt.

„Ich spiele meist im Mittelfeld, da muss ich nach vorne spielen und Tore machen und nach hinten das Tor bewachen“, erklärt Erika Wikström und Amanda Johansson fügt hinzu: „Ich bin Verteidiger und muss dem Torwart helfen, dass die anderen keine Tore schießen. Manchmal gehe ich auch selbst ins Tor, das ist lustiger.“ Die Mädels aus der dritten Klasse haben also selbst viel Spaß am Ball, aber die Damenmannschaft kennen sie nicht so richtig. Wer da spielt zum Beispiel? „Ähm....Lotta Schelin? Habt ihr die gesehen? Ja!“

Geteilte Aufmerksamkeit

Moa Lundgren ist Spielleiterin im Fußball-Lager und hat sich die Spieltage der Weltmeisterschaft schon im Kalender vermerkt. Die 16-jährige kickt seit sie fünf ist, inzwischen beim FC Norrsken in der vierten Liga. Sie hält den schwedischen Damen die Daumen, glaubt aber eher, dass die USA oder Deutschland Weltmeister werden. Was Moa Lundgren richtig stört, ist das mangelnde Interesse an Frauenfußball allgemein und an der Fußball-WM speziell, nicht nur in den Medien: „Also letztes Jahr zur WM der Männer wurde ja sehr, sehr viel berichtet, aber da war Schweden nicht mal dabei. Jetzt wissen viele nicht mal, dass die Frauen-Weltmeisterschaft stattfindet. Es ist ja auch so, dass man als Frau selbst in der Nationalmannschaft allein vom Fußballspielen nicht leben kann.“

Schwache Leistung der Herren

Die Herrennationalmannschaft glänzte zuletzt nicht mal mehr in der WM-Qualifikation und hatte durch die Nicht-Teilnahme die Zeit und Chance, die dringend nötige Verjüngung der Mannschaft anzugehen. Die Damennationalmannschaft ist mit einem Durchschnittsalter von 27 Jahren auch eine eher erfahrene Truppe, die vom Nationaltrainer Thomas Dennerby geleitet wird. Die Sterne der Mannschaft sind Lotta Schelin vom Champions League-Gewinner Lyon und Kapitän Caroline Seger, die gemeinsam mit Weltfußballerin Marta bei den Western New York Flash spielt sowie die mit 34 Jahren älteste Spielerin, Therese Sjögran. Das letzte Testspiel gegen Mexiko haben die Schwedinnen mit sehr gutem Kombinationsspiel verdient 2:0 gewonnen.

Fußballstars von morgen

Sportlicher Erfolg ist der beste Garant für Aufmerksamkeit, und da trauen die Schweden ihren Fußballdamen nicht viel zu. Laut einer Abstimmung des Schwedischen Rundfunks glaubt nur knapp jeder fünfte, dass die Mannschaft ins Finale kommt, jeder dritte tippt auf das Aus in der Gruppenphase.

In der Turnhalle in Norrfjärden jedenfalls zeigen die Mädchen ihr Talent, im Mittelfeld wirbelt Erika Wikström galant und effektiv, hinten steht Amanda Johansson sicher auf dem Verteidigungsposten. Wie weit Schweden in Deutschland kommt? Die Mädels sind recht optimistisch:

„Ganz schön weit.“ „Finale?“ „Vielleicht.“ „Ich hoffe Schweden gewinnt dann, aber Deutschland kann natürlich gewinnen.“ „Dritter Platz.“

„Man sollte immer hoffen!“

Drei Viertel der Deutschen hoffen übrigens auch, dass Deutschland Weltmeister wird. Am 17. Juli wissen wir mehr, dann ist das Finale in Frankfurt. Solange üben die Fußball-Mädels aus Norrfjärden den perfekten Schlachtruf zum Anfeuern: „Heja Sverige“.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Moni
Beiträge: 138
Registriert: 2. Juli 2008 23:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frauenfußball führt in Schweden ein Schattendasein

Beitrag von Moni »

Ich hoffe natürlich auf ein deutsch-schwedisches Finale. Die Deutschen habe ich gestern gesehen...steigerungsfähig. Und SWE-USA findet ebenfalls nicht ohne mich statt. Die blaugelbe Ausstattung ist jedenfalls vollständig.
:-flagg :Flagge2: :fahne: :-flagge2 :flagge3: :Flagge2: :fahne:
Bei Interesse berichte ich gern.

Ich hab die Tage mal Kolleginnen nach deutschen Spielerinnennamen gefragt. Just in diesem Moment fiel gerad niemandem ein Name ein....

Sehr schön fand ich übrigens die in Berlin gesehenen Fantrikots mit folgenden Aufschriften:

Frings - das "F" war durchgestrichen und durch ein "G" ersetzt (gemeint ist die Stürmerin Inka Grings)
sowie
"Jogis 11" korrigiert in "Silvias 11" (Silvia Neid, Trainerin der Nationalmannschaft und ehemalighe Spielerin)


:-elchi :-elchi :-elchi


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Frauenfußball führt in Schweden ein Schattendasein

Beitrag von Karsten »

Das Deutschland-Spiel hab ich gesehen; sehr ansehnlich, aber durchaus auch noch steigerungsfähig. Heute Nachmittag ist der erste Auftritt der Schwedinnen (gegen Kolumbien). Ich tippe mal auf ein 2:1 für blau-gelb (müssen sie auch gewinnen, denn die weiteren Gruppengegnerinnen USA und Nordkorea sind bärenstark). Was tippt ihr für heute?


Moni
Beiträge: 138
Registriert: 2. Juli 2008 23:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Frauenfußball führt in Schweden ein Schattendasein

Beitrag von Moni »

Ich hab auf ein 2:0 gehofft, aber ein 1:0 für SWE war realistischer. Und nu' geht gerade meine Hoffnung auf ein Unentschieden der USA und PRK baden...
Ja, steigerungsfähig war das Sonntag aber auch eine zu defensive Anfangsaufstellung für mein Empfinden. Und Lira kann das eigentlich auch besser...und Simones Foul musste auch nicht sein und mit gebrochenem Nasenbein schießt man keine Tore... :?

:-elchi :-elchi :-elchi


Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Schweden siegt im Auftaktspiel

Beitrag von Karsten »

Schweden ist erfolgreich in die Fußball-WM gestartet. Im Auftaktspiel in Leverkusen besiegte die Elf von Thomas Dennerby Kolumbien mit 1-0. Die Schwedinnen konnten zunächst zahlreiche hochkarätige Chancen nicht nutzen, bis Jessica Landström in der 57. Minute den Siegtreffer erzielte. Nächster Gegner ist am Samstag Nordkorea.

(Quelle: Radio Schweden)


Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Frauenfußball führt in Schweden ein Schattendasein

Beitrag von skaanekille »

Moni hat geschrieben:Ich hoffe natürlich auf ein deutsch-schwedisches Finale. Die blaugelbe Ausstattung ist jedenfalls vollständig.



:-elchi :-elchi :-elchi
Hej, Moni

schaust du auch gern Frauenfussball? ich auch !

Finale sverige-Deutschland, glaube ich leidernicht. :(
Zuletzt geändert von skaanekille am 7. Juli 2011 21:23, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

sverige slog USA

Beitrag von skaanekille »

Ein schönes Spiel gestern.

Lisa Dahlqvist ist die schönste
finde ich... :kiss:

Bild


Yvonne
Beiträge: 250
Registriert: 10. Oktober 2010 12:05
Wohnort: Sverige
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: sverige slog USA

Beitrag von Yvonne »

Das Spiel war richtig klasse und zum Schluß auch richtig spannend.
Auf das Aussehen der Mädels gucke ich nicht so :ät:
Aber von der Leistung her muß ich sagen das Nilla Fischer richtig klasse war.
sonntag dann gegen Australien, was machbar ist und dann im Halbfinale gegen Deutschland.
Da hoffe ich mal auf einen richtig guten Tag der Schwedinnen und einem schlechten der Deutschen.


Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: sverige slog USA

Beitrag von Micha1991 »

Hej!
Also das Spiel war ja ma der H A Doppel-M ER! :D Sowas von spannend und auch so überraschend, weil ja die US-Amerikanerinnen als Favouriten in dieses Spiel gegangen sind.
Es war wunderschön anzusehen und nervenaufreibend zugleich, da konnte man richtig schön mitfiebern. :Flagge2:

Und was unsere Mädels selber angeht: also meine Favouritin ist da unsere Lotta Schelin :pfeif:
Schade, dass ihr Tor nicht gewertet wurde, weil sie eigentlich nichteinmal im Abseits stand...

Naja Sieg is Sieg und nun geht es am Sonntag gegen Australien ;)
HEJA SVERIGE! :Flagge2:


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: sverige slog USA

Beitrag von skaanekille »

Yvonne hat geschrieben:Das Spiel war richtig klasse und zum Schluß auch richtig spannend.
sonntag dann gegen Australien, was machbar ist und dann im Halbfinale gegen Deutschland.
Da hoffe ich mal auf einen richtig guten Tag der Schwedinnen und einem schlechten der Deutschen.

nana :lol:


Ja find ich auch,Micha :thumbsup:

Das tänzchen nach dem Spiel war Klasse :-flagg
Micha1991 hat geschrieben:Hej!
Also das Spiel war ja ma der H A Doppel-M ER! :D Sowas von spannend und auch so überraschend, weil ja die US-Amerikanerinnen als Favouriten in dieses Spiel gegangen sind.
Es war wunderschön anzusehen und nervenaufreibend zugleich, da konnte man richtig schön mitfiebern. :Flagge2:

Und was unsere Mädels selber angeht: also meine Favouritin ist da unsere Lotta Schelin :pfeif:

HEJA SVERIGE! :Flagge2:
Lotta Schelin sieht auch gut aus :) sie hat schöne Bilder in einer Zeitung :oops:


Bild


Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: sverige slog USA

Beitrag von Micha1991 »

Schade, dass ich nich zu den Spielen kann...
Suche schon nach Möglichkeiten irgendwie an Autogramme ranzukommen, aber bisher hatte ich noch keinen Erfolg ^^
Weil deswegen nach Lyon fahren wäre vielleicht doch etwas viel Aufwand ^^

Aber wie du sagst: sie is schon en Schmucke :pfeif:

Hälsning


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Schwedens Fußballerinnen besiegen US-Damen

Beitrag von Karsten »

Schwedens Damen haben auf der Fußball-Weltmeisterschaft in Wolfsburg ihren Triumphzug fortgesetzt und die USA im Spiel am Mittwochabend überraschend mit 2:1 geschlagen. Für den Weltranglisten-Ersten reichte es im zweiten Abschnitt nur noch zum Anschlusstor. Schweden, das nun den Gruppensieg in Gruppe C verbuchen kann, hatte bisher die USA noch nie in einer Weltmeisterschaft geschlagen. Im Viertelfinale am Sonntag trifft das Team auf Australien.

(Quelle: Radio Schweden)


Moni
Beiträge: 138
Registriert: 2. Juli 2008 23:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Schwedens Fußballerinnen besiegen US-Damen

Beitrag von Moni »

Karsten hat geschrieben:Schwedens Damen haben auf der Fußball-Weltmeisterschaft in Wolfsburg ihren Triumphzug fortgesetzt und die USA im Spiel am Mittwochabend überraschend mit 2:1 geschlagen. Für den Weltranglisten-Ersten reichte es im zweiten Abschnitt nur noch zum Anschlusstor. Schweden, das nun den Gruppensieg in Gruppe C verbuchen kann, hatte bisher die USA noch nie in einer Weltmeisterschaft geschlagen. Im Viertelfinale am Sonntag trifft das Team auf Australien.

(Quelle: Radio Schweden)


Und ich war dabei!!!! LIVE!!! :-flagge2 :-flagge2 :-flagge2
Die schwedischen Fans waren in der Überzahl, schon was die Farbpräsens und die Fangesänge betrifft. Schon vor dem Spiel gabs ein großes Hallo, wenn sich rund um den Bahnhof die verschiedenen Fangruppen begegnet sind. Alle eine große schwedische Fan-Familie. Super Stimmung, spätestens ab der 13. Minute und dem ersten Tor.
Und spielerisch sind mir Sara Thunebro und Hedvig Lindahl aufgefallen. Die haben doch einiges gerettet.
Und Lotta hat zwar leider wieder kein Tor verbuchen können, war aber immerhin statistisch die beste Spielerin auf dem Platz.

Und da Ihr das Aussehen nicht aussen vor lassen könnt, muss ich mal ganz ketzerisch für die USA in die Bresche springen. Wär ich ein Mann, ich glaub, dann wär Hope Solo meine Favoritin. :mrgreen:


Finde ich ja schön, dass Ihr WM-mäßig jetzt endlich mal alle aus dem Quark kommt! :mrgreen:


Benutzeravatar
skaanekille
Beiträge: 1032
Registriert: 30. November 2009 15:49
Wohnort: NRW

Re: Schwedens Fußballerinnen besiegen US-Damen

Beitrag von skaanekille »

Moni hat geschrieben:


Und ich war dabei!!!! LIVE!!! :-flagge2 :-flagge2 :-flagge2


Und da Ihr das Aussehen nicht aussen vor lassen könnt, muss ich mal ganz ketzerisch für die USA in die Bresche springen. Wär ich ein Mann, ich glaub, dann wär Hope Solo meine Favoritin. :mrgreen:


Finde ich ja schön, dass Ihr WM-mäßig jetzt endlich mal alle aus dem Quark kommt! :mrgreen:

Ich schau schon seit Jahren Frauenfussball :ät:

Hope solo ist eine hübsche, ja Moni
Man(n) kann sich aber nicht in 90 min auf alle 22 Frauen konzentrieren :pfeif:


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Frauenfußball führt in Schweden ein Schattendasein

Beitrag von Lukä »

Sexismus an: Ich hab mich die ganze Zeit auf den Trikottausch gefreut, aber nix... Sexismus aus


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste