Freizeittip - Folkdans

Antworten
Pamina
Beiträge: 20
Registriert: 15. Juli 2008 08:33
Wohnort: Schweden/ Småland

Freizeittip - Folkdans

Beitrag von Pamina »

Ich habe hier mal einen Freizeittipp für alle die, die Kontakte suchen und sich so gerne integrieren wollen. Was haltet ihr von Volkstanz (folkdans)? Da kommt man unter Leute und tut noch was für die Fitness. Wir sind seit Herbst dabei und hatten an Mittsommar unsere grosse Premiere. Innerhalb von 2 Tagen haben wir mit unserer Trachtentruppe 10 Mittsommarfeiern abgeklappert. Noch schwedischer geht es nicht!
Der Volkstanz war in Schweden in den 70-er Jahren ganz populär. In letzter Zeit lässt das Intresse dafür leider nach und den Vereinen fehlt der Nachwuchs. Aus diesem Grunde freuen die sich über jeden der mitmacht. Für das passende Outfit organisieren die Vereine auch Nähkurse. Da hat man dann die Möglichkeit in geselliger Runde die kalten Wintertage zu verbringen und zu nähen. Und wer noch etwas jünger ist und nicht total unmusikalisch kann auch das Geigespielen lernen. In meinem Fall ist das natürlich hoffnungslos. Klickt einfach mal auf den Link:
http://www.folkdansringen.se
Es gibt in so ziemlich jeder Kommune einen Verein. Viell Spass beim Tanzbeinschwingen!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Freizeittip - Folkdans

Beitrag von Herowina »

*thumbs up* Diesen Tip kann ich nur unterstützen! Ich bin auch tanzend aktiv und unsere Gruppe hat zumindest Kontakt zum folkdansringen. Man lernt Leute kennen und kommt 'rum.
Und was schweißt Menschen mehr zusammen als Lampenfieber vor einem Auftritt? ;) :mrgreen:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Freizeittip - Folkdans

Beitrag von Framsidan »

Ich habe zwar nie Folkdans getanzt aber oft und gerne "Gammaldans"


Pamina
Beiträge: 20
Registriert: 15. Juli 2008 08:33
Wohnort: Schweden/ Småland

Re: Freizeittip - Folkdans

Beitrag von Pamina »

Ich habe da noch eine kleine Anmerkung.
Um beim Volkstanz mitzumachen muss man kein Pärchen sein. Bei den meisten Tänzen werden die Partner durchgewechselt und den, den man am Schluss hat, wenn die Musik aus ist darf man ... äh, behalten??? :D


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste