Handwerkerdorf in Schweden

micke
Beiträge: 19
Registriert: 3. Januar 2010 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Handwerkerdorf in Schweden

Beitrag von micke »

Leben in der Gemeinschaft – zurück zum einfachen Leben


Hej alle zusammen !

Wir (3 Familien mit 4 Kindern) werden in Schweden ein Handwerkerdorf gründen. Dies kann ein alter Bauernhof sein oder sogar ein kleines Dörfchen. Grösstenteils werden wir uns selbst versorgen. Wir möchten naturnah und umweltbewusst leben, aber werden auch nicht auf Strom, Telefon etc. verzichten. Sprich; wir werden ein bescheideneres Leben führen, aber trotzdem nicht gewisse technische Annehmlichkeiten des modernen Lebens ausschliessen.

Da man jedoch auch Geld verdienen muss, soll folgendes auf unserem Hof/in unserem Dorf entstehen:

Butik: mit selbst Hergestelltem wie z.B. Vogelhäuschen, Strickwaren, Dekorationen, Gartenmöbel, Geschmiedetem usw., usw.. Die Möglichkeiten sind grenzenlos.

Hofcafé: wo die Gäste gemütlich sitzen, dabei schnacken und Selbstgebackenes geniessen können.

Trolldorf: Eine Landschaft in klein, mit vielen Trollen. Eine Märchenwelt für Gross und Klein. (Dieses Trolldorf besteht bereits in Småland, und wir werden es natürlich auf den neuen Hof mitnehmen.)

Kinderparadies: spielen in den grossen Trollhäusern, toben, planschen am Wasser, Streichelzoo – alles ist möglich.

Übernachtungshütten: schlafen wie die Waldtrolle, in einfachen Hüttchen, die aber alles Notwendige enthalten.

Luxus: Sauna am See oder auf dem Floss, Badtunna, Ruhe, Erholung, Grillabend am grossen Feuer, gute Gespräche – das wollen wir uns und unseren Gästen bieten.

Um dies alles entstehen zu lassen und in Gang zu halten, suchen wir noch Familien / Paare (mit oder ohne Kinder), aber auch Einzelpersonen. Menschen, die gerne in einer Gemeinschaft leben wollen; für die „miteinander“ und „füreinander“ wichtiger sind, als „ich“ und „mein“. Menschen, die kompromissbereit und gesprächsfreudig sind und anpacken können.

Bist du kreativ, hast Ideen, möchtest deinem Leben eine andere Richtung geben, arbeitest du gerne mit deinen Händen und kannst du mit anderen gut zusammenarbeiten? Dann melde dich doch einfach mal bei uns und wir können dir alles weitere erzählen.

Wir möchten hier noch mal ganz klar erwähnen, dass wir weder Freaks noch Traumtänzer suchen, sondern Menschen, die mit beiden Beinen auf der Erde stehen. Wenn wir wünschen dürften, wären uns Berufsleute, wie Bäcker, Schreiner, Zimmermann, Landwirt, Gärtner oder Allroundgenies am liebsten. Doch in erster Linie zählst du als Mensch.

micke und susi


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Handwerker
Beiträge: 44
Registriert: 28. November 2010 10:36

Re: Handwerkerdorf in Schweden

Beitrag von Handwerker »

Also wenn mich nicht alles täuscht, waren heut früh hier noch 4 Antworten - zwei von Göteborgcity und eine von snickare. Stimmt irgendwas nicht, das hier zensiert wurde? Klingt jedenfalls nach einem tollen Projekt, was mich auch eventuell reizen könnte. Wieviel finanzieller Einsatz wäre nötig?


Benutzeravatar
Lukä
Beiträge: 1229
Registriert: 10. April 2009 18:04
Wohnort: Tornedalen
Hat sich bedankt: 93 Mal
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Handwerkerdorf in Schweden

Beitrag von Lukä »

Du ziehst es wirklich durch, Respekt! Der Micke ist ein Guter, da müsst ihr mitmachen!
Ich wünsche dir alles Gute für das Projekt. Einziehen kann ich nicht aber auf Besuch werde ich auf jeden Fall kommen.

der Eimer


Hälsningar Luki



"Mit Hand, Herz und Verstand"
Irene
Beiträge: 455
Registriert: 16. Oktober 2010 18:55
Wohnort: Schweden

Re: Handwerkerdorf in Schweden

Beitrag von Irene »

Hej micke und susi :-flagge2
Wuensche Euch viel Glueck bei Eurem vorhaben, bei so einer tollen Planung wird es ganz sicher auch gelingen.
wir sind ganz sicher auch unter den ersten Besuchern dabei ..... :-winker
LG Irene und Ulli


snickare
Beiträge: 102
Registriert: 17. Juli 2005 17:54

Re: Handwerkerdorf in Schweden

Beitrag von snickare »

Handwerker hat geschrieben:Also wenn mich nicht alles täuscht, waren heut früh hier noch 4 Antworten - zwei von Göteborgcity und eine von snickare. Stimmt irgendwas nicht, das hier zensiert wurde? Klingt jedenfalls nach einem tollen Projekt, was mich auch eventuell reizen könnte. Wieviel finanzieller Einsatz wäre nötig?
Stimmt, da fehlt plötzlich etwas, eigentlich war doch nichts negatives zu lesen?


Har en trevlig dag!

Snickare
micke
Beiträge: 19
Registriert: 3. Januar 2010 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handwerkerdorf in Schweden

Beitrag von micke »

Ja, da waren mehr Einträge. Göteborgcity hat seine beiden Einträge gelöscht.


snickare
Beiträge: 102
Registriert: 17. Juli 2005 17:54

Re: Handwerkerdorf in Schweden

Beitrag von snickare »

micke hat geschrieben:Ja, da waren mehr Einträge. Göteborgcity hat seine beiden Einträge gelöscht.
Da muesste er schon zaubern können wenn er meinen Beitrag auch löschen kann oder wie? Ich hatte nämlich auch einmal geschrieben!


Har en trevlig dag!

Snickare
micke
Beiträge: 19
Registriert: 3. Januar 2010 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handwerkerdorf in Schweden

Beitrag von micke »

hej snickare: dann hat es vermutlich automatisch deine antwort mitrausgelöscht. (pn folgt)


snickare
Beiträge: 102
Registriert: 17. Juli 2005 17:54

Re: Handwerkerdorf in Schweden

Beitrag von snickare »

micke hat geschrieben:hej snickare: dann hat es vermutlich automatisch deine antwort mitrausgelöscht. (pn folgt)
Hej Micke,

wer ist "es"?


Har en trevlig dag!

Snickare
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Handwerkerdorf in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Handwerker hat geschrieben:Also wenn mich nicht alles täuscht, waren heut früh hier noch 4 Antworten - zwei von Göteborgcity und eine von snickare. Stimmt irgendwas nicht, das hier zensiert wurde? Klingt jedenfalls nach einem tollen Projekt, was mich auch eventuell reizen könnte. Wieviel finanzieller Einsatz wäre nötig?
Nein, es wurde nicht zensiert, sondern ich habe meine Beiträge zurückgezogen, da meine Kritik nicht sehr gut ankam und ich in diesem Punkt keine negative Kritik abgeben wollte. Ich hatte dies auch geschrieben, aber meine Bemerkungen wurden dann, da sie ja auch sinnlos waren, gelöscht.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Handwerkerdorf in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

snickare hat geschrieben:
micke hat geschrieben:Ja, da waren mehr Einträge. Göteborgcity hat seine beiden Einträge gelöscht.
Da muesste er schon zaubern können wenn er meinen Beitrag auch löschen kann oder wie? Ich hatte nämlich auch einmal geschrieben!
@snickare
Ich lösche grundsätzlich keine Einträge, sondern habe in diesem Fall ausschliesslich meine eigenen Beiträge gelöscht, dies jedoch auch schriftlich hinterlassen, völlig neutral.

Ich möche zu diesem Projekt, das im Ansatz gut ist, auch keine Meinung abgeben und bedauere, dass nun die Frage von Zensur aufkommt. Ob das Projekt tragbar ist wird sich in Zukunft zeigen.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
micke
Beiträge: 19
Registriert: 3. Januar 2010 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handwerkerdorf in Schweden

Beitrag von micke »

Jedes Projekt hat seine Befürworter und "Gegner". Was ja auch völlig in Ordnung ist. Das Göteborgcity seinen Kommentar gelöscht hat, ist seine Entscheidung wäre aber nicht nötig gewesen.

@Göteborgcity. Es wird keine deutsche Kolonie geben, sondern ein schwedisch-deutsch-schweizerisches Dorf. Wobei Kolonie schon mal nicht stimmt. Es soll einfach eine Gemeinschaft werden, die sich auf das Wesentliche/Ursprüngliche im Leben besinnt. Es soll weder alternativ oder sonst wie abgedreht werden. Auch wird keiner von uns wie die Kelly-family in Juttesäcken rumlaufen.
Aber dies habe ich dir ja bereits in der PN mitgeteilt. Ebenso wollen sich alle Leute (sofern sie es nicht schon sind) hier integrieren. Deine Meinung wird gerne angenommen, aber es wäre doch nett, wenn du vorgängig fragen würdest, als einfach haltlose Argumente in den Raum zu stellen (z.B. dass keiner von uns in Schweden lebt, dass wir die Mentalität nicht fühlen, dass es eine rein deutsche Kolonie werden soll, dass das Projekt nicht durchdacht ist, dass wir alternative Traumtänzer sind.. usw.)

Wir empfinden dies nicht als Meinungsäusserung oder Ratschläge deinerseits, sondern eher beleidigend und es würde uns interessieren, wie andere, Aussenstehende das sehen. Und wir sind überzeugt, dass du unserem Projekt nicht schaden kannst, auch wenn du hier deine Meinung öffentlich äusserst.

Was wir hier in Småland seit drei Jahren machen, ist eine Testphase gewesen. Wir haben gemerkt, dass die Richtung stimmt und dass es bereits nach kurzer Zeit sehr gut lief. Somit haben wir eine Grundlage für das Handwerkerdorf und wissen, was auf uns alle zukommt. Deine Äusserung, wir würden kaum schwedische Kundschaft haben, können wir absolut widerlegen, denn auch hier haben wir bereits mehrheitlich Schweden/Einheimische zu Besuch.


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Handwerkerdorf in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

@Micke

Ich habe vor allem die ökonomische Basis des Projektes in Frage gestellt und kann dies gerne ausführen, falls die Diskussion gewünscht ist. Auf Eurer Website geht nichts von einem internationalen Projekt hervor und Dein Such-Beitrag spricht auch nicht davon. Es wäre daher sinnvoll auch deutlich zu machen, was Ihr vorhabt. Ihr habt ja sicher auch einen handfesten affärsplan, den Ihr Interessenten schicken könnt, damit sich diese eine neutrale Meinung bilden können und eben nicht an "Traumtänzer" glauben.

Ich habe auch keine Sekunde geglaubt, dass Ihr in "Juttesäcken" rumlaufen wollt. Übertreibungen dieser Art sind einem soliden Projekt wenig hilfreich. Ich wäre Dir deshalb dankbar, wenn Du bei meinen tatsächlichen Aussagen bleiben würdest und nicht interpretieren würdest.

Ich habe mich auch bei Dir auch dafür entschuldigt dass ich Deine Signatur nicht als seriöse Homepage angesehen habe. Ich klicke, wie 90 Prozent aller erfahrenen Internetnutzer, nie auf eine Signature und konnte daher nicht wissen, dass Ihr in Schweden lebt. Und Ideen von Deutschen, die hier ewas aufbauen wollen, habe ich (und meine Mitarbeiter) jede Woche auf dem Schreibtisch. Rund 90 Prozent dieser Projekte scheitern, weil sie emotional entstanden sind, aber denen die wirtschaftliche Voraussetzung fehlt, die handfeste Langzeitperspektive.

Was nützt es Euch, egal in welcher Struktur Ihr arbeiten werdet, wenn diejenigen, die bei Euch mitmachen wollen, dann ihren Einsatz verlieren oder nicht genügend Geld zum Überleben verdienen? Sagt Ihr diesen Leuten dann, dass sie selbst Schuld sind oder wollt Ihr ihnen persönlich helfen?

Ich weiss nicht, ob Euer Projekt Erfolg haben wird oder nicht, denn auch wenn die Idee im Grunde gut ist, so habe ich das Gefühl, dass Ihr die langfristige finanzielle Perspektive etwas aus dem Auge gelassen habt, aber vielleicht habt Ihr ja auch einfach nicht klar gemacht, wie Ihr das Ganze seht, denn Produktion mit geringem Absatz und eine Website mit wenigen Besuchern ist eine denkbar schlechte Basis. Oder ich habe etwas verpasst.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
micke
Beiträge: 19
Registriert: 3. Januar 2010 20:32
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Handwerkerdorf in Schweden

Beitrag von micke »

@göteborgcity

Schön, dass wir jetzt endlich auf einem normalen Level kommunizieren. Denn du musst zugeben, dass du doch zu anfang einfach ins Blaue hinaus argumentiert hast. Aber lassen wir das jetzt!

Selbstverständlich werden allfällige Interessenten auf's Genaueste informiert. Da wir keine Traumtänzer sind, möchten wir auch keine solchigen im Projekt haben. Es bringt ja aber auch nichts, wenn wir in unserem "Inserat" schon alles bis ins kleinste Detail ausbreiten. Wie du es sicher selbst weisst, melden sich 80% oder sogar mehr Leute, die entweder nur neugierig sind, nicht wirklich interessiert sind oder eben, emotional und träumerisch an so eine Sache rangehen. Darum haben wir auch keine extremst detaillierte Beschreibung hier reingestellt. Aber wir können jedem versichern, dass wir nichts über's Knie brechen. Mit der Kommune etc. alles vorher abklären, damit das Risiko eines Scheiterns minimiert wird und Schwierigkeiten weitgehend vermieden werden.

Wir wollten mit unserem "Inserat" erst mal grob feststellen, ob noch mehr interessierte Familien mitmachen möchten.

Den ökonomischen Aspekt lassen wir auf keinen Fall aus den Augen. Jeder, der eine Firma gründet, geht ein Risiko ein. Wenn ich von Anfang an negativ an eine Sache rangehe, kann ich es aber gleich bleiben lassen. Uns allen ist bewusst, dass die Anfangszeit kein Zuckerschlecken sein wird und dass wir hart arbeiten müssen. Keiner von uns will die Füsse hochlegen und nichts tun.

Zu unserer aktuellen Website. Die hat mit dem Projekt nichts zu tun. Das ist die Website, die über unser aktuelles Leben / Geschäft erzählt. Sowie das Projekt richtig anläuft, sprich, wir wissen, wer dabei ist etc., wird auch eine eigene Homepage dafür gestaltet. Natürlich wird die Vermarktung auch anders angegangen. Auch wir wissen, dass wir mehr verkaufen müssen, denn schliesslich müssen nicht nur 2 Menschen davon leben, sondern eine ganze Gemeinschaft. Aber: Eine Gruppe kann auch mehr produzieren und gemeinsam mehr (er-)schaffen! Wir zwei (Micke und Susi) stossen häufig schon an unsere Grenzen, was die Produktion betrifft. Würden wir die Produkte intensiver vermarkten, müssten wir noch Leute einstellen, was wir momentan gar nicht wollen. Schon, weil unsere Werkstatt nicht für mehrere Personen ausgelegt ist.

Nochmal, dass es für jeden klar ist: Die aktuelle Website und deren Besucherzahl hat nichts mit dem Projekt "Handwerkerdorf" zu tun. Es zeigt einfach, was wir bis jetzt gemacht haben. Auch wird das Handwerkerdorf oder der Handwerker-Hof NICHT auf dem jetzigen kleinen Hof entstehen.

Der Businessplan steht in groben Zügen. Sobald alle, die mitmachen, an einem Tisch sitzen, wird konkret besprochen, wer was macht. Es hat keinen Sinn, wenn wir einen detaillierten Businessplan erstellen, solange wir nicht wissen, welche Berufsleute mitmachen. Konkret: Ich kann nicht einrechnen, wieviel geschmiedete Produkte wir verkaufen, wenn kein Schmied in der Gruppe ist.

Uns liegt absolut nichts daran, dass wir Familien ins Unglück stürzen oder gar über den Tisch ziehen. Wir sind mittlerweile 3 Familien, die einen anderen Lebensweg einschlagen möchten und wollen anderen, die mit uns harmonieren, die Möglichkeit geben, diesen Weg mitzugehen. Es geht nicht darum, dass wir uns komplett von der "modernen" Welt abschotten. Unser Ziel ist es, auf einen vernünftigen Level zurückzufinden, uns ein selbständiges Einkommen zu erwirtschaften und dem ganzen Kommerz etwas zu entgehen.
Eine Überlegung ist zum Beispiel: 5-6 Familien auf einem Hof bedeutet: man braucht nicht 5-6 Autos inkl. Steuer und Versicherung zu unterhalten. Es braucht nicht 5-6 Mal Telefon, Internet. Und dies lässt sich noch auf viele weitere Punkte ausweiten.

Wir 3 Parteien haben die Einstellung, dass wir nicht reich werden wollen, aber vernünftig leben können. Ohne Geld geht es nicht und darum machen wir uns auch konkrete Gedanken, was wir produzieren und verkaufen. Unsere Hauptfrage, die wir uns stellen, lautet: Was können wir den Schweden und Touristen bieten, damit sie auf unseren Hof kommen und ein paar erlebnisreiche Stunden verbringen und was würden diese Menschen kaufen? Wir möchten hier jetzt nicht noch mehr ins Detail, denn das würde den Rahmen dieses Forums sprengen.

Und speziell an dich -göteborgcity-: uns liegt nichts daran, hier im Forum irgendwelche Querelen auszutragen. Es nützt doch allen etwas, wenn hier vernünftig argumentiert wird und brauchbare Ratschläge von jedem kommen, der was weiss.


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Handwerkerdorf in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

@Micke

Ich kenne nur das, was Ihr auf der eigenen Homepage habt und hier im Forum geschrieben habt. Ob das wirklich die richtigen Leute anzieht oder nicht, kann ich nicht beurteilen, aber Ihr bekommt auf jeden Fall eine Menge Träumer, denn nur wenn Ihr von vornherein klar erklärt, wen Ihr sucht, melden sich auch die richtigen Leute und Ihr müsst nicht hunderte von Mails schreiben. Das sinnvollste wäre, dies direkt in eine kleine Website zu packen, damit die Information nur einmal laufen muss.

Was einen affärsplan angeht, so wird kein Unternehmen bereits beim Aufbau eines Projekts einen "Endplan" vorlegen, aber etwas Handfestes bieten. Jeder einzelne, der dann seine Firma anmeldet, muss sowieso noch seinen eigenen affärsplan erstellen, ausser ihr wollt als AB gemeinsam arbeiten, was allerdings ein grosses Risiko wäre.

Ihr könnt für ein solches Projekt auch Gelder bekommen, aber nur, wenn vorher ein einstweiliger Plan vorliegt. Selbst für Venture Cap könnte Euer Projekt geeignet sein ... und das könnt Ihr ohne jede Hilfe angehen. Es gibt noch eine ganze Menge anderer Unterstützungen und Gelder, aber Ihr braucht immer ein klares fest definiertes Projekt mit Zahlen, ob die nun stimmen oder nicht.

Das "einfachere" Leben ist ja kein Problem, aber jeder, der hier leben will muss auch mit unvorhergesehenen Kosten rechnen und daher eine gewisse Summe verdienen. Medikamente, Zahnbehandlung, Brillen, Arbeitsausfall wegen einer längeren Krankheit und ähnliches muss finanziert werden können. Wenn man also Skatteverket und Versicherungen einrechnet, so muss man jeden Monat einen Miniumsatz von 20.000 Kronen pro Familie erreichen, um eben sehr einfach leben zu können. Dass man Autokosten und anderes teilt, davon gehe ich bei so einem Projekt sowieso aus, aber das Problem ist der Absatz jedes Produkts, egal wie viele Ihr seid oder sein werdet. Da die touristische Saison sehr kurz ist, so braucht Ihr auch andere Absatzmöglichkeiten, z.B. Internet. Dass Ihr das, selbst als Gruppe, nicht so einfach schaffen könnt, ist auch klar, denn im Endeffekt wird jeder kaum mit der Produktion nachkommen. Die Lösung ist jedoch nicht jemanden einzustellen (kostet viel zu viel), sondern "Kooperationen" einzugehen, d.h. dass auch andere Eure Produkte gegen gewisse Prozente vertreiben, andere das Marketing übernehmen, die wissen, wie man verkauft. Hier in Schweden gibt es hunderte von diesen Leuten, die Euch dabei helfen können und einen Garantieabsatz bringen können. Aber Ihr müsst auf diese Leute zugehen und dabei den "Anstrich" der "deutschen Kolonie" verlieren. Es ist doch nicht wichtig, was Ihr denkt oder seid, sondern wie Eure Aussage auf Schweden wirkt. Ihr müsst eine Minimum an PR hier in Schweden betreiben, und da meine ich jetzt nicht lokal, sondern mindestens zwischen Malmö und Uppsala. Gegenwärtig finde ich Euch in keiner Liste, in keinem Netz, nirgends in Schweden. Ihr dürft Euch deshalb nicht wundern, wenn Euer Projekt von schwedischer Seite etwas exotisch betrachtet wird. Euer Hauptpublikum ist möglicher Weise aus dem deutschsprachigen Raum (ich weiss es nicht!), aber Euer Unternehmen und Leben spielt sich in Schweden ab.

Wenn ich, wie Du so schön sagst, anfangs ins Blaue diskutiert habe, so solltest Du Dir überlegen, warum ich so reagierte und nicht nur bei mir den Fehler suchen, denn sehr viele, die Deine Website sehen oder die Suchmeldung lesen, reagieren wie ich, nur dass sie Dir nicht schreiben. Und je öfter Du schreibst, dass Ihr keine "Traumtänzer" seid, umso öfter gebt Ihr anderen, die Euch eben nicht kennen, diesen Gedanken ein, die ohne dieses Wort nicht im geringsten daran gedacht hätten, dass Ihr welche sein könntet. Und dass es sich um ein alternatives Projekt, im neutralsten Sinne, handelt, das geht aus jedem Satz hervor, den Ihr schreibt. Aber das kann auch als Vorteil benutzt werden, denn alternativ heisst nicht "schlecht", "einfach" oder sonst etwas merkwürdiges, sondern nur, dass es eine andere Form des gesellschaftlichen Lebens ist. Es gibt ja auch alternative Landwirtschaft, alternative Medizin und alternative Wirtschaftsmethoden, die zum Teil weitaus sinnvoller sind als der "Standard".

Ein kleiner Zusatz: Da einige hier im Forum wissen, was ich beruflich mache und mit welchen Organismen, Zeitungen und Zeitschriften ich arbeite, und sich vielleicht bei Dir melden oder gemeldet haben, eine klare Aussage: Ich will Dir keine Dienstleistung oder anderes verkaufen, sondern schreibe hier nur meine persönliche Meinung.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste