Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterwegs??!

Corpse91

Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterwegs??!

Beitrag von Corpse91 »

Beitrag gelöscht.
Zuletzt geändert von Corpse91 am 23. September 2015 11:25, insgesamt 1-mal geändert.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
meikelelch
Beiträge: 688
Registriert: 24. August 2005 12:22
Wohnort: Griesheim
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von meikelelch »

Hallo Sebastian,

erst einmal Respekt, was Du dort oben in Lappland vor hast.
Wir waren schon öfters in Lappland und waren froh, dass wir das Auto dabei hatten.

Aber es ist nicht unmöglich!

- Fortbewegen kannst Du Dich per Bus oder Zug (Tramper habe ich kaum welche gesehen).
Fahrpläne findest du hier: www.sj.se
- die Strecken sind natürlich auch nicht zu unterschätzen: von Kiruna nach Luleå sind es 340 km (4 Stunden per Zug sind in Schweden für diese Strecke fast normal, auch mit IC).

Aktivitäten:
Da Du außerhalb der Saison dort hinfährst, informiere Dich bei der Touristen-Zentrale (www.kiruna.se)

Kebnekaise/Kvikkjokk:
- Busverbindung nach Nikkaluokta (Kebnekaise), Fahrtdauer 1 Std., über www.sj.se
- nach Kvikkjokk musst Du schon mehrere Tage einplanen, hier solltest Du eine ÜN in Jokkmokk einplanen (sehenswert; Ajtte Sami Museum); ÜN im Vandrarhem für 130 SEK

Übernachtung:
- Billig kannst Du in Wanderheimen (Vandrarhem) übernachten (www.stfturist.se)
Hier lohnt sich auch eine Mitgliedskarte des "Deutschen Jugendherbergswerks" (www.djh.de) für 12.50 Euro. Damit sparst Du bei jeder Übernachtung ca. 5 Euro.
Das Vandrarhem in Kiruna gehört allerdings nicht mehr dazu. Dort zahlst Du 200 SEK für die Übernachtung (www.kirunahostel.com).

Viel Spaß,
Michael

P.S.: du hast noch eine PN bzgl. etwas interessantem, das ich hier nicht posten wollte


Corpse91

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Corpse91 »

meikelelch hat geschrieben:Hallo Sebastian,

erst einmal Respekt, was Du dort oben in Lappland vor hast.
Wir waren schon öfters in Lappland und waren froh, dass wir das Auto dabei hatten.

Aber es ist nicht unmöglich!
Hallo Michael, ganz lieben Dank für deine Infos!
- Fortbewegen kannst Du Dich per Bus oder Zug (Tramper habe ich kaum welche gesehen).
Fahrpläne findest du hier: http://www.sj.se
- die Strecken sind natürlich auch nicht zu unterschätzen: von Kiruna nach Luleå sind es 340 km (4 Stunden per Zug sind in Schweden für diese Strecke fast normal, auch mit IC).
meinen Nachtzug von Stockholm - Kiruna habe ich dort auf der Seite bereits gebucht, top Seite!
Aktivitäten:
Da Du außerhalb der Saison dort hinfährst, informiere Dich bei der Touristen-Zentrale (http://www.kiruna.se)
dann wird auch nicht viel los sein an Touristen stimmts?
Kebnekaise/Kvikkjokk:
- Busverbindung nach Nikkaluokta (Kebnekaise), Fahrtdauer 1 Std., über http://www.sj.se
danke für die Info, 1 Std. ist nicht lange!
- nach Kvikkjokk musst Du schon mehrere Tage einplanen, hier solltest Du eine ÜN in Jokkmokk einplanen (sehenswert; Ajtte Sami Museum); ÜN im Vandrarhem für 130 SEK

Übernachtung:
- Billig kannst Du in Wanderheimen (Vandrarhem) übernachten (http://www.stfturist.se)
Hier lohnt sich auch eine Mitgliedskarte des "Deutschen Jugendherbergswerks" (http://www.djh.de) für 12.50 Euro. Damit sparst Du bei jeder Übernachtung ca. 5 Euro.
auch hier danke für die Tipps, ich versuche preislich am billigsten davon zu kommen, die "Vandrarhem" sind da von Vorteil, wenn ich auf eins stoßen sollte!
Das Vandrarhem in Kiruna gehört allerdings nicht mehr dazu. Dort zahlst Du 200 SEK für die Übernachtung (http://www.kirunahostel.com).
die Seite kenne ich bereits, aber dort stehen pro Nacht 440 SEK, anstatt deine angegebenen 200 SEK, oder sehe ich da falsch?

P.S.: du hast noch eine PN bzgl. etwas interessantem, das ich hier nicht posten wollte
auch hierfür danke ich dir, habe mich direkt in Verbindung gesetzt!

__________________________________________________________________________________________________________________








Noch eine Frage: Reichen wenn ich sparsam leben 4600 SEK für 15 Tage in Schweden aus oder ist das sehr gewagt?


Benutzeravatar
meikelelch
Beiträge: 688
Registriert: 24. August 2005 12:22
Wohnort: Griesheim
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von meikelelch »

Hallo Sebastian,

in Anbetracht Deines schmalen Geldbeutels habe ich den Preis für eine Übernachtung in einem Mehrbettzimmer angegeben (200 SEK,
ein Einzelzimmer kostet 440 SEK).
Im September wird dieses Mehrbettzimmer aber nicht ausgebucht sein.

Touristen sind im September nicht viel da.
Allerdings ist in dieser Zeit der "Indian Summer" in Lappland.
Wir fahren deshalb auch Anfang September nach Lappland (mit dem Auto, bleiben 3 Wochen in Schweden).

Zu Deiner Frage nach der Reisekasse:
300 SEK/Tag sind relativ wenig. Wenn Du aber bei der Übernachtung sparen kannst, ist das auch zu schaffen.
Mein Tipp über die PN könnte Dir da sicherlich auch helfen.


Corpse91

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Corpse91 »

danke für die Tipps! Ich werde mein bestes versuchen. Bei den Tickets von http://www.sj.se gibts noch ein angebot für unter 26-jährige (Ungdom 20-25 år).
Gilt das auch für mich und für alle Verbindungen in Bus und Bahn oder nur für Schwedische Bürger?
Brauch ich in Schweden einen Reisepass oder reicht mein Personalausweis?
Auf meinem Personalausweisbild ist ein Bild von mir aus 2008 mit kurzen Haaren. Mittlerweile habe ich längere Haare bis zur Schulter. Könnte ich da Schwierigkeiten bekommen wenn ich mich ausweisen muss?
Kann ja sein, dass die Schweden dort ein bisschen strenger sind?!


filainu
Beiträge: 532
Registriert: 14. Dezember 2008 16:04

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von filainu »

Ausweis reicht. Also mein Bild weicht auch erheblich vom derzeitigen Original ab, aber es gab nie Probleme, Ausweis ist ausweis, nur gültig muß er halt noch sein


Corpse91

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Corpse91 »

alles klar. Um wieviel Uhr geht denn die Sonne in der Umgebung Kiruna Mitte September unter?
Ich reise für 2 Tage nach Narvik, Norwegen ein. Brauche ich dort einen Reisepass, weil NO nicht in der EU ist oder reicht mein Perso?


Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Agnelli Spirelli »

Ich würde dir noch alles rund um Abisko empfehlen. Da gibt es eine Fjällstation, wo man übernachten kann, denke auch im Zelt (nach Couchsurfen wahrscheinlich am geldschonendsten, musst du aber Ausrüstung mitnehmen und nachts ist es schon mal kälter...). Von Abisko aus bieten sich sicherlich einige Trekkingtagestouren an - Kungsleden, Lapporten und co., wo du abends wieder in der Unterkunft einkehren könntest. Würde sich bei Kvikkjok und Kebnekaise auch anbieten.
Ich meine mich zu erinnern, dass die Sonne um die Zeit noch später untergeht als in unseren Breiten.


Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Petergillarsverige »

Corpse91 hat geschrieben:Um wieviel Uhr geht denn die Sonne in der Umgebung Kiruna Mitte September unter?
Ich hab die Koordinaten von Wikipedia mal ins GPS System getippt und erhalte für den 15. September:

Sonnenaufgang 5:50 Sonnenuntergang 19:19
Mondaufgang 18:04 Monduntergang 10:52


Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Benutzeravatar
Petergillarsverige
Beiträge: 237
Registriert: 15. September 2010 08:33
Wohnort: Schwendi, Tyskland

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Petergillarsverige »

Ich hab grad ein praktisches Tool gefunden, mit dem man diese Frage total elegant beantworten kann.

Sonnenauf- und Untergänge in der ganzen Welt: http://www.sonnenaufgang-sonnenuntergan ... ImpRemarks


Schweden ist nicht nur ein Land - das ist ein Virus
Corpse91

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Corpse91 »

danke für die Infos Leute! Hab Abisko.net angeschrieben und die Unterkunft dort ist wirklich sehr billig. Das mache ich.
Meine Tour sieht übrigens so aus, dass ich in Boden aussteige und mich nach und nach weiter vorankämpfe.

Boden -> Luleå -> Gällivare -> Kiruna -> Abisko -> Narvik
alles mit dem Zug oder Bus. In den Orten halte ich mich jeweils 2-3 Tage auf. Tickets sind schon alle gebucht, damits billiger ist.
Falls jmd. noch eine günstige Unterkunft in Gällivare weiß, bitte mir schreiben! Gällivare Camping ist ganz gut, 200 SEK pro Nacht.

Bei der Deutschen Bahn kennt man des ja, aber fallen in Schweden auch mal Züge einfach so aus? Kann ich mir eig. nicht vorstellen, der fährt ja von Narvik nach Luleå und dann wären viele Menschen betroffen. Wie sieht es denn generell aus, sind die Züge und Busse dort pünktlich?
Ich muss nämlich von Narvik am Abreisetag morgens um 9 Uhr nach Kiruna zum Flughafen (Ankunft 12:15 Uhr) und mein Flieger geht um 13:45 Uhr. Ist alles sehr eng, sollte der Zug nicht fahren hab ich ein ganz großes Problem. :mrgreen:


Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Agnelli Spirelli »

Hätte dir auch Gällivare Camping vorgeschlagen, da hab ich auch schon eine Nacht verbracht. ;)
Viel Spaß bei deiner Tour! Hab für nächstes Jahr auch wieder so was geplant. :)

Zurnot 1 Tag vorher wieder nach Kiruna und dort noch mal übernachten? Ich hatte aber bisher immer pünktliche Züge und Busse, selbst wenn man an den Ausläufern vom Kungsleden entfernt von "größeren" Ortschaften war...


Corpse91

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Corpse91 »

brauch ich n Reisepass wenn ich die kurzen 2 Tage drüben in Narvik, Norwegen bin?
Ich frage, weil NO ja nicht in der EU ist.


Benutzeravatar
Agnelli Spirelli
Beiträge: 32
Registriert: 16. Mai 2011 14:23
Wohnort: Stockholm

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von Agnelli Spirelli »

Wenn die Männer von Google nicht lügen, reicht der Ausweis. Kannst ja aber auch selber mal Norwegen & Einreise oder Auswärtiges Amt googlen. ;)


Benutzeravatar
meikelelch
Beiträge: 688
Registriert: 24. August 2005 12:22
Wohnort: Griesheim
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Kein Auto, wenig Geld aber trotzdem in Lappland unterweg

Beitrag von meikelelch »

Zur Einreise nach Norwegen reicht der Personalausweis (wirst wahrscheinlich aber nicht kontrolliert; w/Schengen-Abkommen).

Der Zug von Narvik nach Kiruna wird wahrscheinlich pünktlich sein, da dieser dort erst eingesetzt wird (in der Gegenrichtung muss man mit Verspätungen rechnen, vor allem bei den Nachtzügen aus Stockholm; wir hatten jedesmal ca. 1 Stunde Verspätung).

Wenn Du ganz sicher gehen möchtest, dann fahre von Narvik aus mit dem (Direkt-)Bus zum Flugplatz in Kiruna:
http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/ltn ... e_91_1.pdf
Das ist übrigens der Bus, den Du von Kiruna auch zum Flugplatz nehmen müsstest (und Du sparst den Fußweg vom Bahnhof zum Busbahnhof, ca. 5 Minuten).


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste