Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Micha1991 »

Hej Katla! Danke für diese ausführliche Antwort ;)
Ich habe auch Småland in den Blick gefasst, weil mir schon von mehreren dazu geraten wurde.
Wir wollen auch komplett ohne Fähre fahren und die Touren hin und zurück "teilen" (zwischenstopp irgendwo unterwegs und frühs weiterfahren)
Bei den Campingplätzen habe ich gehört, dass es in Sachen Zeltstelle nicht so kompliziert sein soll. Ich suche nur ne Auswahl wo ihr hier eventuell schon sagen könnt obs so is wie beschrieben oder nicht oder wo sogar ein kleiner Geheimtipp wartet entdeckt zu werden. (Bekannte die kürzlich eine Skandinavientour gemacht haben, haben gesehen, dass es ganz schön abweichen kann...)

Wenn wir nichts finden machen wir vom "Jedermannsrecht" gebrauch und suchen uns ne schöne Stelle.... wir haben eigentlich auch überlegt uns eine knappe Woche nen CP zu suchen und dann die Rücktour zu nehmen um noch ein paar andere Orte einfach mal aufs Blaue anzufahren um uns da umzusehen und dann in 4d langsam wieder gen D zurückfahren.

Was die Lebensmittel angeht, werden wir uns sicher hier in D mit Konserven als Grundbedarf eindecken und dann nach örtlichen Spezialitäten Ausschau halten und dann wollen wir uns durchprobieren ;)

Hälsning
Micha :-winker

PS: 1,5 Wochen sind wirklich nich so viel, aber mehr geben Urlaub und Lehrlingsvergütung bei uns leider nich her :(


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Katla
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juni 2010 22:37

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Katla »

"Komplett ohne Fähre" - na irgendwie müsst Ihr ja über die Ostsee kommen. Vogelfluglinie und/oder Öresundbrücke kosten auch. Abhängig davon, woher ihr aus DE kommt, ist dann mit den Mehrkilometern über die Brücke im Vergleich zur Fähre nichts mehr gespart. So ist es zB bei uns. Früh buchen ist meist billiger. Mit der Camping-Card bekommt man 10 % Rabatt auf die Fähre - der Rabatt übersteigt schon den Jahrespreis für die Karte und man braucht sie früher oder später eh, wenn man auf einen SCR-Platz möchte. (Die Karte kann man online auf Camping.se bestellen - aber noch nicht jetzt, wenn ihr erst 2012 fahren wollt.)

VG


Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Micha1991 »

Wir fahren von Schwerin aus und wollten die Öresund nehmen. (damit wir zeitlich unabhängiger sind wegen Buchen und so) Hatte das mal überschlagen und waren mit Brücken um die 150€ günstiger.
Von der Campingcard wusste ich gar nichts... naja kann man ja nochma überschlagen. (ganz genau weiß man die Kosten ja sowieso nicht, Sprit war nur geschätzt)
Und wie meinst du?
man braucht sie früher oder später eh, wenn man auf einen SCR-Platz möchte.
Hälsning
Micha :-winker


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Katla
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juni 2010 22:37

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Katla »

Na von Schwerin aus ist es doch nur ein Katzensprung nach Rostock. Hab mit TT-Line dieses Jahr 236 Euro Hin und Rück jeweils mit Kabine bezahlt. In Sassnitz seid ihr auch schnell, da bekommt man die einfache Überfahrt um 80/90 Euro. Ab Swinemünde gibt's nach Ystad eine Fähre. Da kenn ich die Preise (noch) nicht.


Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Micha1991 »

Gut ich gucke nochmal. Und was hats mit dieser Campingcard auf sich?


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Devils Right Hand
Beiträge: 36
Registriert: 26. Mai 2010 17:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Devils Right Hand »

Wenn man die Lebensmittel beim Discounter kauft, sind die nicht wirklich teurer als in Deutschland.
Und wenn man auf die Angebote achtet, kostet ebenso das Fleisch nicht mehr. Wobei die Qualität nach meiner Erfahrung besser ist als hier.
Ansonsten sind die großen Märkte (ICA Maxi, Coop Forum) auch günstiger, als die kleineren.


Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Micha1991 »

Devils Right Hand hat geschrieben:Wenn man die Lebensmittel beim Discounter kauft, sind die nicht wirklich teurer als in Deutschland.
Und wenn man auf die Angebote achtet, kostet ebenso das Fleisch nicht mehr. Wobei die Qualität nach meiner Erfahrung besser ist als hier.
Ansonsten sind die großen Märkte (ICA Maxi, Coop Forum) auch günstiger, als die kleineren.
Wir werden uns nur mit dem nötigsten eindecken und dann in Sverige natürlich mal schauen was wir so finden.
Katla hat geschrieben: Na von Schwerin aus ist es doch nur ein Katzensprung nach Rostock. Hab mit TT-Line dieses Jahr 236 Euro Hin und Rück jeweils mit Kabine bezahlt. In Sassnitz seid ihr auch schnell, da bekommt man die einfache Überfahrt um 80/90 Euro. Ab Swinemünde gibt's nach Ystad eine Fähre. Da kenn ich die Preise (noch) nicht.
Ich denke mal wenn dann fahren wir von Sassnitz aus. (bei Scandlines habe ich mal geschaut und bin für Hin- und zurück auf 199€ gekommen)
Ist vielleicht jedem schoneinmal durch den Kopf gegangen der mit Fähre fährt:
Wie verhält es sich, wenn man zum Beispiel wegen Verkehrproblemen nicht rechtzeitig zu DER gebuchten Fähre kommt sondern, was weiß ich, 20 Minuten nachdem sie abgelegt hat erst dort ankommt... kann man dann einfach die nächste nehmen? Ich gehe ja mal davon aus, dass man eventuell dafür vor Ort noch die Möglichkeit hat noch umzubuchen... da es eh ohne Kabine wäre ginge es nur um den Stellplatz fürs Auto. (Kleinwagen) Ist das so einfach wie ichs mir jetzt denke oder was habt ihr vielleicht schon für Erfahrungen gemacht?

Gruß
Micha :bowler:


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von insa »

beim brotkauf aufpassen,dass dort OSÖTAD drauf steht.sonst hast du nachher süßes graubrot .

kannst ja mal probieren,ob du sowas magst....oder limpan med lingon

gruß aus jämtland


hajobu
Beiträge: 18
Registriert: 11. Februar 2009 11:23
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von hajobu »

ich bin dieses Jahr die Vogelfluglinie gefahren..also von Puttgarden nach Rodby und von Helsingör nach Helsingborg. Einfache Strecke kostet 108,- Euro. Zurück bin ich von Varberg nach Greena, da kostet die Überfahrt mit der Stenaline nur 63,- Euro. Auch hier kann man dann schon eine Menge Geld sparen. :pfeif:


Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Micha1991 »

Ok, danke an euch beide für die Tipps ;)

Grüße :-winker


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
DKTriker
Beiträge: 3
Registriert: 2. November 2011 08:51

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von DKTriker »

Hallo allen Schwedenfans und Micha1991!
Habe mich eben im Forum angemeldet, als ich von Micha die Nachrichten gelesen habe. Bin seit mehreren Jahren in Schweden und habe ein Haus in Tingsryd. Tingsryd hat einen Campingplatz und 10km weiter in Ursult ist auch einer.
Fahre mehrfach im Jahr Hannover- Rodby- Örosundbrücke- Tingsryd, mit dem Auto-BIZZ.
Der Lebensunterhalt nimmt sich mit den Ausgaben in Deutschland nicht viel, das einzige ist der Alkohol. Also mit 900,00 Euro, kann man schon 14 Tage Schweden erleben. Wenn man Schweden erleben möchte und etwas auf die Natur eingestellt ist, sind alle 4 Jahreszeiten fantastisch. Werde demnächst auch auf Anfragen antworten.
freundliche Grüße an das Forum
D.K.
alter Schwede 49 :bowler:


teddy tatze
Beiträge: 49
Registriert: 3. Juli 2008 13:42

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von teddy tatze »

Hallo Micha,
wenn ihr zeitlich flexibel seid, achtet darauf, die Fähren nicht am Wochenende benutzen zu müssen. Die Fähren lassen sich den Hauptanreise- und -abreisetag gut bezahlen.
Ob du bei jeder Fähre mit der Campingcard sparen kannst, weiß ich nicht. Ich meine, zumindest bei der Finnlines musst du auch ein Campingfahrzeug haben, um sparen zu können (PKW mit Zelt reicht denen wohl nicht.)
Das Jedermannsrecht, also dass du überall für eine Nacht zelten darfst, bezieht sich meines Wissens nach nur auf nicht-motorisierte Menschen ... und außerdem gibt es schon Einschränkungen.
Unbedingt anschaffen solltest du eine Kreditkarte. Häufig findest du in Schweden Tankstellen, wo du gar nicht anders als mit Karte zahlen kannst - da ist nämlich außer der Zapfsäule nichts. Die deutschen Ec-/Maestro-Karten funktionieren da nicht.
Lebensmittel mitnehmen - das würde ich nur bei haltbaren Lebensmitteln machen, auf die du nicht verzichten möchtest. Wurstwaren finde ich in Schweden immer gewöhnungsbedürftig, dafür sehne ich mich in Deutschland z.B. nach schwedischem Joghurt. Du kannst dich vorher im Internet schlau machen, wo es einen Willys oder Lidl gibt. Da tun sich die Preise dann nicht viel im Vergleich zu denen in Deutschland.
Bei dem - leider knappen - Budget würde ich mich auf den Süden Schwedens beschränken, und den dann intensiv genießen. Das Autofahren ist in Schweden zwar wesentlich entspannter als in Deutschland, aber du willst den Urlaub ja nicht in der Blechkiste verbringen, oder?
Wenn es dir einmal in Schweden gefällt, wirst du ohnehin immer wieder zurückkehren. ...
Viel Spaß bei den Planungen,
Teddy Tatze


pitti
Beiträge: 26
Registriert: 6. März 2009 19:36

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von pitti »

hey,
wenn du mal lust hast,kannst du über PN mal schreiben.Für deinen Urlaub haben wir immer einen Platz für
ein Zelt.Spart die Urlaubskasse .Wohnen in Smaland.
peter


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste