Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Micha1991 »

Hej allihopa!

Eine Freundin und ich hatten die gloreiche Idee nächstes Jahr im Sommer für eine bis anderthalb Wochen mit dem PKW unseren ersten Schwedenurlaub (genauer in Südschweden) zu machen...

Jetzt haben wir überlegt was wir machen wollen... zuerst haben wir in Katalogen geguckt, aber dort haben wir nicht wirklich das Wahre gefunden... als Auszubildende sind die Finanzen leider auch noch eher klamm und daher haben wir uns (vorerst) die Grenze bei zusammen 900€ gesetzt...

Da wir weniger in die Stadt wollen, sondern eher in die Natur, dachten wir an Camping (da wir kein WoMo haben, mit Zelt). Wenn es den Finanzrahmen nicht sprengt, dann wäre auch ein Ferienhaus nicht verkehrt.
Wir haben jetzt noch keine Planung wohin unsere Unternehmungen gehen, aber es wird auf meist Wandern hinauslaufen und da mit hoher Wahrscheinlichkeit ein See in der Nähe ist, vielleicht auch mal eine kleine Rudertour auf nem See, da wir viel von der Landschaft genießen wollen.

Meint ihr für soetwas würden die 900€ reichen? (heißt mit Verpflegung, Stellplatzgebühren, etc.)
Welche Gegend könntet ihr empfehlen?

Ich danke euch schonmal im Vorraus für eure Antworten!

Hälsning
Micha


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von maggan »

Hej Micha1991,

die glorreiche Idée solltet ihr unbedingt umsetzen!
In Südschweden, ich meine in Skåne (Schonen), seid ihr bestens aufgehoben, der Weg dorthin ist nicht zu weit und spart schon mal Benzinkosten. Wandern kann man schön in dem Gebiet "Söderåsen". Mit Campingplätzen kenne ich mich nicht so aus, vielleicht ist dieser hier washttp://www.skaralid.com/de/index_de.html.

LG - maggan


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Micha1991 »

Tack Maggan!

Ich werds mir mal ansehen und mal auch ein paar andere Plätze in Skåne durchsuchen, die ich im Net finden kann. (is ja nu nicht so, dass es davon so wenige gibt ;D)
Wenn ihr noch andere wisst, die eurer Meinung nach, sehr schön (und vergleichsweise günstig) waren, dann wäre ich mit jedem weiteren Tipp glücklicher ;)

Hälsning
Micha


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Abborre »

Hej Micha,

ich denke mit 900€ ist schon was zu machen, allerdings könnt Ihr Euch ein Ferienhaus abschminken. :?
Leider wird der Großteil alleine für die Fahrt draufgehen.
Nehmt Euch ein Zelt mit und campt einfach an schönen Plätzen. Eine Nacht dürft Ihr überall bleiben, das erlaubt Euch das Jedermannsrecht. Skane ist eine schöne Ecke, ich empfehle Euch aber weiter bis Smaland oder Västergötland zu fahren, denn hier findet ihr das Schweden welches man sich gemeinhin so vorstellt.
Ich bin auch vor 20 Jahren als Azubi mit meinem Kumpel im Käfer nach Schweden gefahren.
Ich empfehle Euch vorher Aldi und Lidl zu plündern- denn unterm Strich wird es für Euch billiger sein, als die Lebensmittel in S zu kaufen.

Viel Spaß!!

Hälsningar, Jörg :-flagg


Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Micha1991 »

Die Preise für Sprit sind ja mit denen in Deutschland vergleichbar oder? (also hatte da ma ne Übersicht und da nahm es sich nich viel mit uns hier ^^

Für Småland und Västergötland: wie fahrt ihr hin? Fähre oder Dänemark? Gibts irgendwelche "Grenzen" wegen Einfuhr? (nich, dass wir am Zoll was abgeben müssen ;) )

Ferienhäuser hatte ich schon geguckt, aber da die Tour wahrscheinlich im Juli sein wird, biste da arm ^^
Ich sage mal optimal wäre eine Ortschaft mit nem kleinen Campingplatz von wo dann die Umgebung erkundet wird... wobei die Idee mit dem jeden Abend nen anderen Schlafplatz nichmal so doof is.

Hälsning
Micha :flagge3:


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Abborre »

Hej Micha,

ja die Spritpreise kannst Du in etwa mit denen in D vergleichen.
Wir fahren immer Vogelfluglinie Puttgarden- Rödby/ Helsingör- Helsingborg.
Das geht am schnellsten und für uns rechnet sich keine andere Strecke. Wenn Ihr Eure Tour im äußersten Süden von Schweden beginnen wollt, könntet Ihr anstatt Fähre Helsingör- Helsingborg auch über die Öresundbrücke fahren und vielleicht noch ein paar Euros sparen.
Vor dem Zoll braucht Ihr keine Angst zu haben. Erstens wird man sowieso fast nie kontrolliert (uns haben sie nur beim letzten Mal nach Haustieren gefragt) und zweitens sind die Einfuhrmengen für Alkohol mittlerweile so hoch- soviel kann man in 1 Woche gar nicht trinken. Trockene Lebensmittel und Konserven könnt Ihr bedenkenlos mitnehmen.
Zu Campingplätzen kann ich Dir nicht viel sagen, wir sind keine Camper. Ich würde aber auf Campingplätze verzichten und zum Duschen vielleicht mal ein Schwimmbad aufsuchen.

Hälsningar, Jörg :wink:


Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Micha1991 »

Wie sieht es bei der Vogelflug-Linie mit Kosten aus? Ich denke mal wir werden (wenn wir touren) so nen Bogen von Süd nach Nord und dann so, dass wir wieder am Ausgangsort ankommen.
Vielleicht wissen ja die anderen noch den ein oder anderen guten Campingplatz (is ja auch noch ein wenig Zeit ;) )


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Abborre »

Hej,
ich habe die aktuellen Preise auch nicht im Kopf.
In der Hauptsaison schlagen die gerne noch was drauf.
Am besten informierst Du Dich selbst hier: http://www.scandlines.de/de

Viele Grüße, Jörg :-winker


Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Micha1991 »

Ja stimmt, hast du auch wieder Recht ;) Ich werd mal schauen.

Hälsningar :flagge3:
Micha


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Benutzeravatar
Dalapferd
Beiträge: 6
Registriert: 21. Februar 2011 19:16

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Dalapferd »

http://www.sverigebyn.se/

Das ist eine wirklich tolle Unterkunft! Preisgünstig und schön!!! (Vimmerby, Småland)

Wir haben zwar nicht dort gewohnt, durften uns aber alle nichtvermieten Unterkünfte anschauen. Anschließend haben wir lecker zu einem durchaus fairen Preis gegessen.

Außerdem: in der Nähe ist Astrid-Lindgren-Värld - auch für erwachsenen Lindgren-Fans ein Riesenspaß!!! :-) Für weitere Ausflugtipps in der Nähe von Vimmerby stehe ich gerne zur Verfügung ;-)


Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Micha1991 »

Hej Dalapferd!

Danke für den Tipp, das macht einen schönen Eindruck, ich werde mir das mal genauer ansehen.
Kannst mir aber ein paar Reisetipps in der Umgebung mal per PN schicken, wenn du magst ;) Je mehr Infos desto gut :D

Hälsning
:-flagge2


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Moni
Beiträge: 138
Registriert: 2. Juli 2008 23:26
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Moni »

Hej Micha,

wir waren letzten Sommer zwei Wochen mit Auto und Zelt in Südschweden (Skåne und Småland) unterwegs und haben zu zweit ca. 1.000 € ausgegeben. 1 1/2 Wochen mit 900 € zu zweit sollte also gehen.

Sehr empfehlen kann ich Euch den Campingplatz in Löderups Strandbad (www.loderupsstrandbadscamping.se). Liegt direkt am Strand und besteht nicht nur aus Campingbussen und Wohnwagen. Auch Zelter sind sehr willkommen. Wenn Ihr hinsichtlich Santär- und Küchenausstattung keinen Luxus braucht, ist der super: Netter Betreiber, morgens Brötchen, schöne Umgebung.

Sehr gut gefallen hat mir außerdem die Jugendherberge Kantarellen in Ystads Sandskog. Ist preislich auch ok (aktuelle Preise müsstest Du mal googeln, ich war 2006 zwei Wochen da, war gut bezahlbar). Die JH liegt direkt am Strand, zwar im Feriengebiet aber nur 2 km von Ystad und das ist evtl. ja auch nicht schlecht.

Einer meiner Lieblingsplätze seit meiner frühsten Kindheit ist Ales Stenar bei Kåseberg. Tagsüber inzwischen rappelvoll aber bei Sonnenaufgang ist man (fast) alleine dort und genau richtig wenn man was für Geschichte und meinetwegen auch Mystik übrig hat.
Glimmingehus ist zwar auch kein Novum aber als Mittelalterfan muss ich das auch empfehlen.

Für die Überfahrt empfehle ich Nils Dacke und Robin Hood (Travemünde-Trelleborg) die sind weniger komfortabel als Nils Holgerson und Peter Pan und günstiger. Man erreicht Schweden allerding gg. 1:00 Uhr nachts. Wir haben die restliche Nacht ganz einfach im Auto geschlafen, das ging super (und wir sind mehr als doppelt so alt wie Ihr :mrgreen: ).

In Göteborg hatten wir spontan nach einer JH gesucht - vergesst es. Die Suche hat uns wiederum eine Nacht im Auto beschert. Wenn Ihr da hinwollt (gilt für Stockholm sicher genauso) ist frühzeitiges Buchen angesagt.

Ja, wenn mir noch was einfällt, poste ich's oder frag einfach. Ansonsten ist es sicher hilfreich die Hompages der Campingplätze auf erwünschten Komfort und Preise zu vergleichen.
Dateianhänge
Ales Stenar DSC04488_bearbeitet-1.jpg
Ales Stenar DSC04488_bearbeitet-1.jpg (39.17 KiB) 8702 mal betrachtet


Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Micha1991 »

Hej Moni! Danke für die vielen Tipps ^^
Ich werde mir das mit Löderup ma ansehen.
Als ich mal nach Campingplätzen gesucht habe, stieß ich bei http://www.urshult-camping.dk/Index.htm auf einen (zumindest im ersten Moment) nicht mal ganz so hässlichen Platz.
Kennt den vielleicht jemand? Zur groben Lage: es ist in der Nähe von Tingsryd (am Åsnen).

Hälsning


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Benutzeravatar
Micha1991
Beiträge: 144
Registriert: 5. Juli 2011 16:32
Wohnort: Wernigerode, Tyskland
Kontaktdaten:

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Micha1991 »

Kennt jemand den Campingplatz von Ober-Tours bei Ryd?
Hier is der Link zur Seite:
http://home.swipnet.se/~w-91831/page33.html


"Durch Regen wächst das Gras, durch Wein das Gespräch."
Katla
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juni 2010 22:37

Re: Erster Schwedenurlaub - Ziel: Südschweden

Beitrag von Katla »

Hallo Micha, Schweden ist sehr schön, wir kommen gerade aus unserem 2. Schwedenurlaub wieder zurück und freuen uns schon auf die nächsten Male.

Zunächst einmal: Eine bis 1,5 Wochen ist für dieses wunderschöne (und große Land) nach meiner Erfahrung reichlich wenig Zeit. Wir können uns zum Glück drei Wochen Zeit nehmen und finden das schon zu wenig. Die Anreise ist - zumindest bei Zelturlaubern - ja auch der Hauptkostenfaktor und ein nicht zu unterschätzender Zeitfaktor.

Ein Schweden-Urlaub mit dem Zelt ist im Vergleich zu Urlauben in südlichen Ländern nach meiner Auffassung nicht teuer. Ich habe dieses Jahr - ohne großartig auf das Geld zu schauen - für mich und meine Tochter in drei Wochen ca. 1400 Euro ausgegeben (mit Sprit, aber ohne Fähre - dafür rechne noch mal ca. 250 Euro plus/minus). (Wir sind Pferde-Fans und haben schon für's Reiten ca. 250 Euro ausgegeben und in Astrid-Lindgren's-Welt noch mal ca. 130 Euro). Kleine CP mit einfachem Standard kosten um die 100 SEK (also ca. 11 Euro die Nacht), gut ausgestattet um die 200 SEK. Auf Öland habe ich 240 SEK bezahlt, das war dann aber bisher mein teuerster Platz (jeweils ohne Strom). Beim Essen gehen auf Dagens-Rätt achten - einfach aber gut - ca. 90 SEK pro Person, inklusive Getränk und Kaffee. Beim Lebensmittel-Einkauf sind die Preise etwas höher als in DE, mit Ausnahme von Fleisch das ist recht teuer. Dann grillt man eben Fisch, den man meist mitten im Nirgendwo günstig kaufen kann.

Dieses Jahr waren wir in Skåne, Blekkinge, Småland und auf Öland. In Skåne und Blekkinge hat mir persönlich das "Schweden-Feeling" gefehlt, Småland ist schon recht schön, doch jetzt im Juli war es doch sehr stark frequentiert. Aber gerade die Gegend um Tingsryd (Urshult und Norra Ryd) fanden wir in diesem Gebiet besonders schön. Ich bin an beiden von Dir genannten Plätzen vorbei gefahren, wobei mir Urshult besser gefallen hat. Der CP in Norra Ryd ist ziemlich nah an der Straße. In der Gegend (bzw. in Südschweden allgemein) hat es aber sehr viele CP, die Touristen-Informationen oder auch Raststätten haben kostenlose Karten auf denen die CP verzeichnet sind. (Ansonsten auch alles super beschildert.)
In dieser Gegend gibt es den Getnö-Gård und den Hätteboda-Vildmarkscamping, die ich beide sehr empfehlen kann. Für nächstes Jahr ist bei uns ein erster Stopp nach der Fähre auf dem Hätteboda schon fest eingeplant. Danach wird es jedoch weiter nördlich gehen, Småland war uns einfach zu "touristisch" geprägt. Letztes Jahr sind wir die Westküste hoch und waren dann in Dalsland und Värmland, dort war es auch ausgesprochen schön und mit Ausnahme einiger deutscher Kanu-Camps in Dalsland eben nicht so "überlaufen".

Einfach fahren und dort bleiben, wo es einem gefällt, ist mein Rat für Schweden. Schweden ist in jeder Hinsicht einfach unkompliziert. Aus meiner Sicht besteht absolut keine Notwendigkeit für großartige Vorplanungen - aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

VG


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste