Preise Fähre nach Schweden

Katla
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juni 2010 22:37

Re: Preise Fähre nach Schweden

Beitrag von Katla »

Ist schon mal jemand Swinemünde - Ystad gefahren? Macht das im Vergleich zu Rostock - Trelleborg Sinn?
Bei der Anreise wäre es für uns egal ob wir nach Swinemünde oder Rostock fahren.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Devils Right Hand
Beiträge: 36
Registriert: 26. Mai 2010 17:35
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Preise Fähre nach Schweden

Beitrag von Devils Right Hand »

Wäre dann nicht Sassnitz - Trelleborg eine Alternative?
Ich meine, das war günstiger als HRO - Trelleborg.


Katla
Beiträge: 15
Registriert: 10. Juni 2010 22:37

Re: Preise Fähre nach Schweden

Beitrag von Katla »

ja Sassnitz - Trelleborg ist günstiger als HRO - Trelleborg, wäre für uns dann aber weiter auf deutscher Seite zu fahren. Und bei Urlaubsstau übern Rügendamm fetzt jetzt auch nicht so. Bei Swinemünde ist der Anreiseweg für uns der Gleiche wie bei HRO. Außerdem würd's mich einfach interessieren, werde aber selber mal recherchieren, ist ja (leider) noch 'ne Weile hin, bis wir die nächste Überfahrt brauchen.


Nachtrag:
Die Fähre Swinemünde - Ystad findet man hier:
http://www.polferries.pl/en/prices2011/ ... /timetable
oder
http://www.polferries.se

...hab mich für eine Probebuchung mal durch verschiedene Tarife geklickert, scheint preislich keine Alternative zu den den Fähren ab Rostock zu sein.

Grüße


Snert
Beiträge: 13
Registriert: 22. März 2011 22:37

Re: Preise Fähre nach Schweden

Beitrag von Snert »

Hej!
Wir waren im August 2 Wochen in Bohuslän an der Westküste. Ein PKW (VW T4) mit 4 Erwachsenen und 4 Kinder. Die Hinreise ging über mit Scandlines über die Vogelfluglinie. Da in unserem Fall der Wechseltag Sonntags war, war für uns dies die beste Möglichkeit mit einer flexiblen Zeit der Überfahrt von Puttgarden nach Rodby. Als "Luxus" haben wir uns ein VIP Ticket gegönnt, das einen dazu berechtigt auf einer VIP Spur an anderen wartenden vorbeizufahren und die nächste ankommende Fähre zu nehmen. Kostet ca. 40 Euro mehr gegenüber dem Standardticket und erschien uns mit Kindern eine gute Möglichkeit eine lange Wartezeit auf die Fähre zu verkürzen. Außerdem hatten wir uns ja die Fährkosten durch 2 Familien geteilt. Allerdings würde ich dies nicht wieder an einem Sonntag so buchen, da wir bereits um 9.00 am Fährhafen waren und wir höchstens eine weitere Fähre hätten warten müssen. Bei einer Reise am Samstag würde ich diese Möglichkeit aber sofort wieder mitbuchen da wir dort, trotz früher Ankunft dort schon mal 3 oder 4 Fähren lang gewartet haben.

Die Rückfahrt haben wir mit Stena Line von Göteborg nach Frederikshaven gebucht, da unsere Nachbarn das erste mal in Schweden waren und ich von der tollen Ausfahrt aus Göteborg und durch die Schären geschwärmt habe. Leider war das Wetter bei der Überfahrt nicht so toll. Aber auch diese Überfahrt hat gerade mal ca. 160 Euro gekostet. Ist natürlich zusammen gebucht 'ne Ecke teurer als HIN/RÜCK über die Vogelfluglinie mit einem Standardticket.

Stena Line von Kiel nach Göteborg hatte ich mir für die Hinreise auch einmal ausrechnen lassen, war aber jenseits von gut und böse für uns. Sitzt in der Hauptsaison einfach nicht drin. Als Alleinreisender oder zu zweit außerhalb der Hauptsaison ist es aber eine gar nicht mal so teure Alternative.

Von Göteborg nach Frederikshaven sind wir auch schon einmal mit dem Katamaran gefahren. War für einmal interessant, macht aber wenig Spaß finde ich, da man es nicht lange draußen aushält. Der Wind ist einfach zu heftig. Ich mag die langsameren Fähren lieber.

Hej då
Snert


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Preise Fähre nach Schweden

Beitrag von Framsidan »

Wir machten erst kürzlich eine Fahrt mit dem Womo von Gbg nach Kiel und zurück.

Leider gefallen uns die neuen Fähren gar nicht mehr, die alten waren viel besser. Jetzt ist man nur noch am gehen, gehen und suchen..... Die ganze Gemütlichkeit auf den alten Schiffen ist weg.

Aber preislich war es durchaus OK. Mit dem Womo ( bis 10 M Länge) 3990 SEK. Ist Paketpreis.

Ansonsten regelt ja bei Stena die Nachfrage den Preis, schon seit ca 2 Jahren so. Also kann ich am Nachmittag einen anderen Preis bekommen wie am Vormittag.

Bez. Aufzüge zum autodeck kann ich nur sagen, warum wartet man auf den letzten Drücker? Sind dann ja immer einige dabei die nicht mal ihr auto finden und rumirren wie aufgescheuchte Hühner ( hatten wir wieder vor uns stehen)

Kalle alle Kabinen sind neu da ja die Schiffe neu sind mit denen Stena jetzt fährt nach Kiel.

Framsidan


Benutzeravatar
Robur
Beiträge: 282
Registriert: 20. Februar 2009 20:25
Wohnort: Nånstans i Sverige
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Preise Fähre nach Schweden

Beitrag von Robur »

Framsidan hat geschrieben:...Leider gefallen uns die neuen Fähren gar nicht mehr, die alten waren viel besser. Jetzt ist man nur noch am gehen, gehen und suchen..... Die ganze Gemütlichkeit auf den alten Schiffen ist weg...Kalle alle Kabinen sind neu da ja die Schiffe neu sind mit denen Stena jetzt fährt nach Kiel....
Framsidan
Dem ersten kann ich nur zustimmen, die alten Schiffe waren wirklich viel schöner und übersichtlicher!

Aber die Schiffe sind nicht neu!:
Das Schiff mit der IMO 9145176 wurde 2001 als „Stena Hollandica“ auf der Strecke Hoek van Holland–Harwich in Dienst gestellt. Es wechselte am 1. September 2010 auf die Strecke Kiel–Göteborg und erhielt den Namen „Stena Germanica III“. Am 21. September 2010 wurde es in „Stena Germanica“ umbenannt.
Das Schiff mit der IMO 9235517 wurde 2003 als „Stena Britannica“ auf der Strecke Hoek van Holland–Harwich in Dienst gestellt. Es wechselte am 19. April 2011 auf die Strecke Kiel–Göteborg und erhält dann den Namen „Stena Scandinavica“.
(Quelle: Wikipedia)


God save the Ted's!
(Lou Cifer)

Für mich bitte die nächsten 24.000 Jahre keine Shiitake-Pilze mehr!
eksjoe
Beiträge: 93
Registriert: 11. Oktober 2011 11:44

Re: Preise Fähre nach Schweden

Beitrag von eksjoe »

hej

leider wird die überfahrt nach schweden immer teurer und wenn man ein wohnwagen dabei hat wird es richtig teuer!
wir machen es so, daß wir den wohnwagen ab sofort immer in deutschland lassen auf einem cp, dann weiterfahren nach schweden ohne wohnwagen und nehmen stattdessen das zelt mit!
man muß gucken wo man bleibt!
habe auch schon immer wieder gesehen daß viele sogar nur mit dem auto nach schweden fahren und nachts im auto etwas schlafen und dann weiterfahren!

gruß
eksjö

p.s nachts auf autobahnraststätten ist geil...immer viel betrieb und das gehört zum urlaubsfeeling dazu!


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Preise Fähre nach Schweden

Beitrag von Framsidan »

Alles wird ja teurer, also auch die Fähren. Klar reisst es ein Loch in die Urlaubskasse.....

Dass aber ein Wohnwagengespann viel teurer ist als ein normales PB ist aber auch verständlich. Es braucht ja viel mehr Platz.

Auf einem Parkplatz an der Autobahn würde ich nie übernachten. Da bleib ich dann lieber zuhause auf Balkonien.

Robur obwohl die Schiffe nicht mehr neu sind, so sagen wir immer noch die "neuen" Fähren. Und bis jetzt habe ich noch keinen gehört dem sie gefallen


dermitdemelchtanzt
Beiträge: 31
Registriert: 30. März 2008 16:24
Wohnort: Jämtland

Re: Preise Fähre nach Schweden

Beitrag von dermitdemelchtanzt »

flexomat hat geschrieben:Hallo,
danke erst einmal für die Links, das war nett.
Sicher kann man sich durch zig Seiten klicken aber das war ja eher nicht die Antwort die ich so gerne gehabt hätte. Wenn es ums reine klicken ginge würde es diese Plattform nicht geben müssen da man fast alles irgendwie selber nachklicken kann.
Ich war und bin interessiert an den Infos der Leute, also persönliche Berichte.

Ein Beispiel: Wir sind mit Scandlines gefahren und habe pro Überfahrt ca 123 Euro bezahlt.
Wenn jetzt jemand geschrieben hätte die Fähre nach Göteborg dauert 9 Std und kostet 400 Euro wäre ich mit der Info voll zufrieden gewesen.

Das ist doch der Sinn in meinen Augen dieser Plattform, Tips und Erfahrungen des anderen erhalten.


also wir sin anfang januar gefahren. Kiel - göteborg mit pkw, 2 pers. aussenkabine, abfahrt kiel 19.00h ankunft göteborg 08.00h. 360 teuronen

Mfg Stephan


dermitdemelchtanzt
Beiträge: 31
Registriert: 30. März 2008 16:24
Wohnort: Jämtland

Re: Preise Fähre nach Schweden

Beitrag von dermitdemelchtanzt »

also, wir sind anfang januar 2012 Kiel- Göteborg gefahren.
pkw, 2 personen, aussenkabine, abf kiel 20.00h ank göteborg 08.00h
360€

gruss
claus


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Preise Fähre nach Schweden

Beitrag von Framsidan »

Mit Aussenkabine wirds immer um einiges teurer.


hajobu
Beiträge: 18
Registriert: 11. Februar 2009 11:23
Wohnort: 58809 Neuenrade

Re: Preise Fähre nach Schweden

Beitrag von hajobu »

:-flagge2 Ich habe schon vor 2 Monaten die Fähre Grena - Varberg gebucht und fahre erst im Juni. Preis pro Strecke 67,- €. Die Fähre fährt nachts um 01.00 Uhr in Grena ab und ist um 06.00 in Varberg. Zurück fährt sie abends um 18.45 in Varberg ab und ist ca. 23.00 in Grena. Hätte ich bei Scandlines gebucht, müsste ich für die Strecke Puttgarden - Helsingborg pro Strecke 110,-€ zahlen, für 45 + 15 Minuten Fährüberfahrt. zurück das Gleiche. Und von Varberg nach Hultsfred mit dem Auto ist auch nicht weiter als von Helsingborg.

Da von Grena nur 3 Fähren am Tag fahren, sollte man schon jetzt buchen um die gewünschte Abfahrt zu bekommen.Kabine habe ich nicht gebucht, könnte man aber wie Du mit 2 Kindern machen, sie ist nicht teuer.


Mafri
Beiträge: 11
Registriert: 11. Mai 2011 15:17

Re: Preise Fähre nach Schweden

Beitrag von Mafri »

Wir haben uns wie in den letzten Jahren auch für die Überfahrt mit Finnlines von Travemünde nach Malmö entschieden.
Preis im Juli hin Nachtfahrt mit Kabine, zurück Tagfahrt 220€


kladigo
Beiträge: 3
Registriert: 8. Januar 2011 21:39

Re: Preise Fähre nach Schweden

Beitrag von kladigo »

Hej,

also ich kann Dir nur die Fähre Trevemünde - Trelleborg und zurück empfehlen. Ist mit dem Womo (Autotarif mußt du nachsehen) am günstigsten, kein überflüssiger Firlefanz und nur Nachts Kabinenzwang. Bei Tagesfahrten kann man sich die paar Stunden so um die Ohren schlagen. Für die Kids ist reichlich Unterhaltung geboten und der Rest stimmt auch.
Da alle anderen Fähren sich in gaaanz anderen Preiskategorien bewegen - TT-Line buchen!
Kann sogar kostenlos umgebucht werden auf einen anderen Termin (falls verfügbar)!

Viel Spass!! :Flagge2:


Benutzeravatar
gundhar
Beiträge: 1242
Registriert: 23. Mai 2005 10:11
Wohnort: Region Hannover
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Preise Fähre nach Schweden

Beitrag von gundhar »

Moin,

nachdem ich viele Möglichkeiten der Fährüberfahrten ausprobiert habe, fahre ich mittlerweile über die Brücken Storebelt und Öresund. Entspanntes Fahren weil ich nicht zu einer bestimmten Zeit an der Fähre sein muß. Kein Risiko, in der Hochsaison 3km vor der Fähre in der Warteschlange zu stehen. Kein Warten auf die nächste Fähre, weil man nicht mehr mitgenommen wird weil die Fähre schon voll ist.

Vom Zeitaufwand vergleichbar mit der Fähre Vogelfluglinie, aber deutlich billiger. Mit Wohnwagen ist der Preisunterschied noch mal deutlich größer. Da wäre sogar eine Übernachtung im Hotel vom gesparten Geld drin.


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste