Beginn der Luftfahrt in Schweden

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beginn der Luftfahrt in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Die Geschichte des regulären schwedischen Luftverkehrs begann im Jahre 1920 mit einem Flugkapitän, dessen Name später mit Hitler und dem ersten Konzentrationslager in Verbindung gebracht wurde und der während des Ersten Weltkrieges einer der berühmtesten Flieger war. Der erste bedeutende Auftraggeber des schwedischen Svenska Lufttrafik AB, eines Unternehmens, das gerade einmal vier Jahre lang bestand, war Vattenfall für seine regelmäßigen Transporte zwischen Porjus und Suorva.

Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im August: Schweden, gestern und heute


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Beginn der Luftfahrt in Schweden

Beitrag von annie »

War das der, der später Reichsluftmarschall wurde und Karinhall bauen lies?
Ich war Ende der 90iger auf seinem Gut in Småland,das hatten die Amerikaner gerade freigegeben.
Vor kurzem las ich ueber den Einsatz von schwedischen Freiwilligen auf Saabjägern im Finnlandkrieg.

es gruesst Annie


Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Beginn der Luftfahrt in Schweden

Beitrag von kapehei »

annie hat geschrieben:War das der, der später Reichsluftmarschall wurde und Karinhall bauen lies?
Ich war Ende der 90iger auf seinem Gut in Småland,das hatten die Amerikaner gerade freigegeben.
Vor kurzem las ich ueber den Einsatz von schwedischen Freiwilligen auf Saabjägern im Finnlandkrieg.

es gruesst Annie
Genau der.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beginn der Luftfahrt in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Ja, es war Hermann Göhring, der nach dem Attentat in München auch wieder nach Schweden kam, weil er hier alle Beziehungen hatte, die ihm ein angenehmes Leben garantierten.

Seine Karriere als Flugkapitän war natürlich etwas früher, aber er hatte immer eine sehr gute Beziehung zum schwedischen Adel und zu einflussreichen Personen.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Beginn der Luftfahrt in Schweden

Beitrag von annie »

Attentat? - Du meinst den Marsch auf die Feldherrnhalle, wonach der Gröfaz die Gelegenheit bekam sein " Werk" zu schreiben.

Gruesse Annie


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beginn der Luftfahrt in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Attentat ist vermutlich das falsche Wort, ich meine den "Ölkällarkuppen" am 9. November 1923 in München, vermutlich heisst das in Deutsch eher Staatsstreich oder so. Muss mich wohl einmal auf deutschen Websites umsehen.

Grüsse Herbert

... ja, der Putsch in der Feldherrnhalle


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Beginn der Luftfahrt in Schweden

Beitrag von kapehei »

goteborgcity hat geschrieben:Attentat ist vermutlich das falsche Wort, ich meine den "Ölkällarkuppen" am 9. November 1923 in München, vermutlich heisst das in Deutsch eher Staatsstreich oder so. Muss mich wohl einmal auf deutschen Websites umsehen.

Grüsse Herbert

... ja, der Putsch in der Feldherrnhalle
hier Näheres: http://de.wikipedia.org/wiki/Hitlerputsch


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beginn der Luftfahrt in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Danke Karsten, war eben schon auf der Seite, daher konnte ich den "Anhang" hinzufügen ... und habe gleich etwas hinzugelernt, auch wenn mir der Unterschied zwischen Putsch und Staatsstreich noch nicht ganz klar ist, aber der Sache gehe ich auch noch auf den Grund!


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Beginn der Luftfahrt in Schweden

Beitrag von annie »

Hallo Gothenborginnenstadt,

ich will absolut kein Klugscheisser sein- ich hasse diese , war halt nur so meine Erinnerung an Gelesenes.
Geschichte ist ein weites Feld und wird immer aus Sicht der Sieger manipuliert.

Es gruesst Dich Annie

Hallo Kapehei,
in Brunsbuettel bin ich des öfteren durch die Schleuse.

Natuerlich auch Gruesse an Dich


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beginn der Luftfahrt in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Hej Annie,

keine Angst, ich habe es nicht "übel" aufgenommen, ganz im Gegenteil, denn ich habe dadurch mindestens fünf neue Worte gelernt! Wenn Du deutsche Geschichte fast ausschliesslich in schwedischen Büchern und Sites liest, dann stellst Du eben sehr schnell fest, dass Ereignisse völlig anders heissen und man bisweilen nicht so genau weiss, ob man über das Gleiche spricht oder nicht.

Ich versuche Geschichte neutral und wertefrei zu sehen, aber das ist eigentlich unmöglich, denn ich kenne die Geschichte des Zweiten Weltkriegs von schwedischer rechten und linken Seite, von französischer und spanischer Seite, von amerikanischer und etwas von der deutschen. Da kriegt man vieles nicht auf einen Nenner, weil jeder verschweigt, hinzufügt, die Warte verändert usw. Hinterher kann man sich nur das Wahrscheinlichste heraussuchen, aber ob es stimmt, das ist eine andere Frage.

Hinzu kommt, dass ich eigentlich relativ wenig über diese Zeit weiss, da mich die skandinavische Geschichte bis etwa 1200 weitaus mehr interessiert, da man hier die gesamte Entwicklung von Leben, Erdverschiebungen und Besiedlungen finden kann, bis zur Handelsmacht.

Grüsse aus Göteborg
Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Beginn der Luftfahrt in Schweden

Beitrag von kapehei »

annie hat geschrieben:Hallo Kapehei,
in Brunsbuettel bin ich des öfteren durch die Schleuse.

Natuerlich auch Gruesse an Dich
Hej annie,

kannst Du da auch einen Zwischenstopp einlegen? Ich wohne ja nur 300m von den Schleusen weg.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Beginn der Luftfahrt in Schweden

Beitrag von annie »

Moin Kapehei,

das ist leider einige Jahre her als ich durch den Kaiser Wilhelm - Kanal gefahren bin,
ich gehöre nicht zu denen, die da mit Yacht durchgefahren sind. Bei mir waren das Seeschiffe. Trotzdem danke fuer die Einladung- wer weiss!

Es gruesst Dich Annie


annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Beginn der Luftfahrt in Schweden

Beitrag von annie »

Hej Herbert,

gut dass Du das so siehst.
Bei Interesse Deinerseits gibt es sicherlich mehr aus nichtschwedischer und "Geradeaussicht".
Bis dann Annie


Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Beginn der Luftfahrt in Schweden

Beitrag von kapehei »

Hej annie,

hätte ja seien können. Erst letzte Woche habe ich im kanaLseitigen Yachthafen wieder 6 schwedische Yachten gesehen. Im Sommer sind öfter Schweden hier. Helfe dann gelegentlich sprachlich im Supermarkt, wenn es sich ergibt.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Beginn der Luftfahrt in Schweden

Beitrag von goteborgcity »

Hej Annie,

bin im Prinzip immer an allem interessiert und von Geburt an neugierig, auch aus den verschiedensten Warten, denn gerade dann kann man seine eigenen Gedanken mit Neuem vertraut machen und sich weiterentwickeln.

Viele Grüsse, Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste