Deutschsprachige Bücher über Schweden für Jugendliche

Antworten
Erenfred
Beiträge: 32
Registriert: 20. April 2009 08:17
Hat sich bedankt: 3 Mal

Deutschsprachige Bücher über Schweden für Jugendliche

Beitrag von Erenfred »

Hallo,

ich suche unterhaltsame deutschsprachige Literatur (Landeskunde, auch Übersetzungen aus dem Schwedischen) über das Leben in Schweden, die für 12- bis 15-jährige geeignet sind. Darüber hinaus auch populäre Jugendbücher, deren Handlung in Schweden spielt, für dieselbe Altersgruppe. Kann mir jemand helfen oder sagen, wo ich am besten suchen sollte?

Vielen Dank im Voraus!

E.


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutschsprachige Bücher über Schweden für Jugendliche

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

schau mal bei amazon.de nach
http://www.amazon.de/s/ref=amb_link_159 ... 3ASchweden
denn da könntest Du fündig werden.

Ich kenne zwar den deutschen Buchmarkt in dieser Hinsicht nicht, aber bei Landeskunde gilt (wenn auch mit Einschränkungen) immer noch Nils Holgersson als Standardwerk. Ich fürchte, dass Jugenbücher mit schwedischer Landeskunde oder anderen Informationen einfach auf einen zu kleinen Markt in Deutschland treffen damit sich die Verlage darum kümmern.

Vielleicht weiss jedoch jemand hier im Forum, ob ein kleinerer Verlag in Deutschland entsprechende Bücher auf den Markt bringt. Aber vielleicht hilft Dir Amazon schon etwas. Du kannst die Bücher dann auch in der Buchhandlung bestellen.

Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Erenfred
Beiträge: 32
Registriert: 20. April 2009 08:17
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Deutschsprachige Bücher über Schweden für Jugendliche

Beitrag von Erenfred »

Hallo Herbert,

vielen Dank für die Infos. Was "Nils Holgersson" angeht, bin ich ein wenig skeptisch. Die Zielgruppe sind 12- bis 15-Jährige und ich befürchte, dass sie schlicht zu alt für diese Geschichten sind.

Viele Grüße

E.


Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Deutschsprachige Bücher über Schweden für Jugendliche

Beitrag von kapehei »

Hej Erenfred

suche mal nach Büchern von Peter Pohl (auf deutsch)

http://de.wikipedia.org/wiki/Peter_Pohl


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deutschsprachige Bücher über Schweden für Jugendliche

Beitrag von goteborgcity »

Erenfred hat geschrieben:vielen Dank für die Infos. Was "Nils Holgersson" angeht, bin ich ein wenig skeptisch. Die Zielgruppe sind 12- bis 15-Jährige und ich befürchte, dass sie schlicht zu alt für diese Geschichten sind.
In jedem Alter liest man Nils Holgersson auf eine andere Weise, da es sich eigentlich um ein "altersloses" Buch handelt. Ich habe das Buch immer wieder gelesen und erst als Erwachsener die ganze Tragweite verstanden, denn aus dem Abenteuer wurde immer mehr Information und Kulturgeschichte. Und sobald man die einzelnen Gegenden dann wirklich kennen lernt, so wird das Buch auch heute noch ein Erlebnis.

Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Deutschsprachige Bücher über Schweden für Jugendliche

Beitrag von kapehei »

Hej Erenfred

ein Suchtip:

Suche auf google.se "böcker för ungdomar"; findest Du jede Menge

Schriftsteller dann bei Amazon.de einkopieren in die Suchfunktion; Ergebnisse anhand der Kundenrezensionen auswerten. So solltest Du fündig werden. :superok:


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
Erenfred
Beiträge: 32
Registriert: 20. April 2009 08:17
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Deutschsprachige Bücher über Schweden für Jugendliche

Beitrag von Erenfred »

Hej Karsten,

vielen Dank für die Infos! Ich habe schon ein wenig gesucht und bin auf Rezensionen von P. Pohl gestoßen. Seine Bücher scheinen mir auf den ersten Blick sehr schwere Kost zu sein. Ich dachte eher an solche Bücher, die zwar keine "heile Büllerbü-Welt" präsentieren, aber doch eine heitere, positive Grundstimmung vermitteln. Ich suche weiter.

Viele Grüße

E.


Dani2
Beiträge: 56
Registriert: 17. August 2008 18:28

Re: Deutschsprachige Bücher über Schweden für Jugendliche

Beitrag von Dani2 »

Hallo Erenfred,

es gibt jede Menge interessante Jugendbücher, die in Schweden spielen. Gunnel Linde (Wie eine Hecke voller Himbeeren), Mats Wahl, Annika Holm, der Oetinger-Verlag verlegt viele schwedische Autoren, da lohnt es sich, das Programm mal anzuschauen. Ich überlege noch mal und schreibe, wenn mir noch mehr einfällt. Kommt natürlich viel darauf an, was eine/n Jugenliche/n interessiert....

Viele Grüße
Dani


Manfredsson
Beiträge: 2
Registriert: 21. August 2011 10:15

Re: Deutschsprachige Bücher über Schweden für Jugendliche

Beitrag von Manfredsson »

Hej,

mir fällt spontan vor Allem "Populärmusik aus Vittula" von Mikael Niemi ein.
Es geht um Kinder/Jugendliche, die in den 60ern in Nordschweden aufwachsen. Das Buch gibt guten Einblick in die Lebensweise und Mentalität abseits von Bullerby-Romantik. Themen wie das Träumen von einer Karriere als Rockstar, Spannungen zwischen den Jugendlichen, die sich nach Freiheit sehnen und ihren teils sehr strengen und ultrareligiösen Eltern und das gespaltene Verhältnis der - großteils finnischsprachig aufwachsenden - Bevölkerung Nordschwedens zu ihrem Land.
Aber auch erste Erfahrungen mit Mädchen und Alkohol werden ebenso geschildert, wie die Austragung einer Familienfehde durch einen Saunawettkampf und Einiges mehr.

Hälsningar


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste