Komosse - Hochmoor in Schweden

Antworten
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Komosse - Hochmoor in Schweden

Beitrag von Grizzly2 »

Das Komosse bei Ulricehamn ist, wie ich eben im Netz erfahren habe, Schwedens größtes Hochmoor. 1994 war ich das erste Mal dort, damals noch mit meiner Frau - leider sind die meisten Bilder vom blühenden Wollgras nix geworden. Jetzt (Juli 2011) war ich endlich mal wieder dort, mit funktionierender Kamera.

Bild

Inzwischen sind die Wege verbreitert, es liegen drei, manchmal vier Bretter nebeneinander, und jede Kurve oder Kreuzung ist mit einem Kreuz ähnlich einem Bahnübergangszeichen gekennzeichnet, wahrscheinlich damit man sich auch zurechtfindet, wenn der Weg zugeschneit ist.

Bild


Die Schweden sind Meister im Warnen vor möglichen Gefahren, hier vorm halka = Ausrutschen;
was noch fehlt, ist ein Warnschild am Eingang eines jeden Waldes, dass man sich hier verlaufen könnte :flagge3:

Bild


Während meiner ca. 5 km langen Wanderung hab ich viel nach unten photographiert, wobei ich die wenigsten Pflanzennamen weiss, zumal, wenn ein Namensschild daneben stand, meistens das nötige Wort in meinem über 40 Jahre alten Taschenwörterbuch fehlte.

Bild

Warum dieser Stein Medelsten = Mittelstein heisst, geht aus der Beschreibung nicht hervor. Dort steht, dass der erste schwedische König, Gustav Vasa, wohl um seine Soldaten bezahlen zu können, zum Luthertum übertrat und damit einen Grund hatte, die katholischen Klöster zu enteignen und deren Wertgegenstände einzukassieren. Dazu benötigte er natürlich Soldaten, die zwischendrin ein bissl was für sich abzweigten und die guten Stücke im Wald zwischenlagerten.

Bild

Unter diesem Stein, so geht die Sage, soll ein solches Depot gewesen sein, und man hat den Eindruck,
dass auch in neuerer Zeit noch Einige an diese Sage geglaubt und nachgebuddelt haben.

Bild


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Stella1
Beiträge: 38
Registriert: 11. Januar 2011 16:12
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Komosse

Beitrag von Stella1 »

Hej, hej
schöne Bilder. Wirklich interessant. Danke für diesen kurzen, aber schönen Ausflug in die schwedische Natur !!
LG Stella1


Der Wind wird mich tragen!
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komosse

Beitrag von Grizzly2 »

Dank des langen Winters und des kalten Frühlings ist die Vegetation in Schweden wie auch bei uns ca. vier Wochen zurück, was, so dachte ich mir, dazu geführt haben könnte, dass man Anfang Juli noch blühendes Wollgras antrifft. Eingedenk der im Juni 1994 überbelichteten Komossebilder hab ich am 6.7. eine Runde hier durch gedreht und siehe da ...

Bild



Da steht vielleicht irgendwas über Wollgras, allein ich komm da mit meinem Bröselschwedisch nicht weiter.
Rått heisst Ratte, råttö womöglich Ratteninsel, aber was hat das mit Wollgras zu tun ????


Hier sollte man besser nicht reintreten.
Bild


Sogar das Moos blüht

und das Gras auf dem Hüttendach.
Bild


Aber jetzt Bild
hat mich der Moorgeist erwischt ...

(Fortsetzung folgt)


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
hartka
Beiträge: 76
Registriert: 15. August 2008 16:46
Wohnort: Norderstedt
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komosse

Beitrag von hartka »

Hej,

Danke für den Bericht und die Bilder über das Moor, das wir noch nicht kennen.
Inzwischen sind die Wege verbreitert, es liegen drei, manchmal vier Bretter nebeneinander, und jede Kurve oder Kreuzung ist mit einem Kreuz ähnlich einem Bahnübergangszeichen gekennzeichnet, wahrscheinlich damit man sich auch zurechtfindet, wenn der Weg zugeschneit ist.
Meines Wissens markieren die Kreuze die Wege für die Schneescooter im Winter.

viele Grüße
Karsten


trollmops+trollyne
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komosse

Beitrag von Grizzly2 »

hartka hat geschrieben: Meines Wissens markieren die Kreuze die Wege für die Schneescooter im Winter.
Das kann natürlich sein.



(Fortsetzung, Stand 6.7.2013)

Der Moorgeist ist mir immer noch auf den Fersen ...

Aber jetzt hat er einen Hut auf - Bild
heisst vielleicht, dass er nach Hause will zum Abendessen, und nicht mich verspeist :?

Bild Uff - ich glaub, er macht sich tatsächlich auf die Socken :-winker

Sogar die Walderdbeeren hat er für mich stehengelassen, vielleicht ist der ja ganz nett :flagge3:
Bild
wobei, zum Abendessen hätten die eh nicht gereicht.

Dann mach ich mich auch mal vom Acker ...

Bild


und beende meine Herumsumpferei, bzw. meine diesjährige Komosse-Tour.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Ekbacken
Beiträge: 4967
Registriert: 29. September 2018 10:27
Wohnort: Degeberga
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komosse - Hochmoor in Schweden

Beitrag von Ekbacken »

Danke Grizzly fuer deinen Bericht ueber das Komosse.
Wir waren vor vielen Jahren im Herbst dort und haben
eine 5 km Wanderung gemacht.

Gruss Bessy: :puppy:


Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Komosse - Hochmoor in Schweden

Beitrag von Grizzly2 »

Tack tack för blommorna, kära Bessy !

PS
Hab inzwischen gehört, dass Råttö Wollgras heisst. Im Wörterbuch (nicht mehr dem alten) steht's aber nicht.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste