Ablauf von Hauskauf

lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Ablauf von Hauskauf

Beitrag von lifeofmyown »

Hallo Zusammen! Da es unterschiedliche Meinungen zu dem Thema gibt, wollte ich mich hier mal umhören. :flagge3:
Wie ist denn der günstigste/einfachste Ablauf, wenn man in Schweden von Deutschland aus von privat ein Häuschen kaufen will? Auf was sollte man achten?


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ablauf von Hauskauf

Beitrag von kapehei »

lifeofmyown hat geschrieben:Wie ist denn der günstigste/einfachste Ablauf, wenn man in Schweden von Deutschland aus von privat ein Häuschen kaufen will?
Hej lifeofmyown,

verstehe ich das richtig, daß Du das fragliche Haus nicht persönlich in Augenschein nehmen willst? Das geht überhaupt nicht. In Schweden hat der Käufer eine umfassende Untersuchungspflicht hinsichtlich des Kaufgegenstandes. Es ist also unumgänglich, vor Ort zu sein.

Alles Weitere nach Klärung dieses Punktes.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Ablauf von Hauskauf

Beitrag von lifeofmyown »

kapehei hat geschrieben:
lifeofmyown hat geschrieben:Wie ist denn der günstigste/einfachste Ablauf, wenn man in Schweden von Deutschland aus von privat ein Häuschen kaufen will?
Hej lifeofmyown,

verstehe ich das richtig, daß Du das fragliche Haus nicht persönlich in Augenschein nehmen willst? Das geht überhaupt nicht. In Schweden hat der Käufer eine umfassende Untersuchungspflicht hinsichtlich des Kaufgegenstandes. Es ist also unumgänglich, vor Ort zu sein.

Alles Weitere nach Klärung dieses Punktes.
Nein, dann habe ich mich falsch ausgedrückt. Sagen wir mal, ich finde im Internet ein Häuschen, dass mir gefällt. Ich reise dann, zwecks Besichtigung, nach Schweden. Im Gepäck habe ich das nötige Kleingeld. Vor Ort stelle ich fest, dass das genau das Häuschen ist, dass ich gesucht habe und möchte es kaufen. Geld hab ich dabei. Wie gehts dann weiter? Ich weiss, dass der Immobilienkauf in Schweden unbürokratischer ist, als in Deutschland. Aber ich möchte natürlich einen wasserdichten Vertrag, damit das Haus dann nachher auch tatsächlich mir gehört...

Mir geht es mitunter auch darum, dass ich nicht alle paar Wochen nach Schweden fliegen kann... 8)
Deshalb ist die Frage, wie man einen Hauskauf bei einem "Besuch" wasserdicht machen kann.

Gruß Tobias


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ablauf von Hauskauf

Beitrag von kapehei »

Hej Tobias,

auch so würde ich nicht vorgehen. Mal eben ´rüberfliegen und ein Haus kaufen ....................

Schon wegen der Untersuchungspflicht. Eventuell muß ein Fachmann hinzugezogen werden (muffiger Geruch, verdächtige Löcher in Balken, Pfütze unter dem Haus oder feuchter Keller, usw.).

Dann glaube ich nicht, daß ein schwedischer Verkäufer so auf die Schnelle zum Vertragsschluß bereit ist.

Dann mußt Du ja noch Auszüge aus dem schwedischen Grundbuch besorgen und prüfen (Ist der Verkäufer auch Eigentümer, welche Rechte lasten auf dem Grundstück, gibt es Einschränkungen, z.B. Verbot eines Dreikanmmerbrunnens für Abwasser, usw.).

Schließlich ist es auch in Schweden absolut unüblich, ein Grundstück gegen Barzahlung zu kaufen. Es könnte leicht sein, daß der Verkäufer das für unseriös hält.

Wenn Du das Geld echt "übrig" hast, dann lege es bei einer schwedischen Bank in der Gegend, wo Du kaufen willst, auf ein von Dir zu eröffnendes Konto. Bespreche mit der Bank, ob die gegebenenfalls für den Abschluß des Kaufvertrages einen Fachmann haben. Dann kann der Kaufvertrag bei der Bank geschlossen werden.

Üblicherweise beauftragt und bezahlt in Schweden der Verkäufer einen Makler. Der Makler macht dann den Kaufvertrag; bei Abscvhluß des Vertrages sind 10% der Kaufpreises als "Handgeld" fällig. Der Makler kümmert sich dan um die Abwicklung und meldet auf Deinen Wunsch auch Strom, Telefon, Versicherung und Müllabfuhr etc. auf Dich um. Bei Übergabe des Grundstück wird gegen Zahlung der restlichen Kaufpreises der "Kaufbrief" ausgestellt (müssen beide unterschreiben), der zugleich als Quittung füe die Zahlung dient. Damit bist Du dann Eigentümer. Die Grundbuicheintragung muß zwar auch erfolgen (sonst Bußgeld), aber die hat keine weiteren Rechtsfolgen.

Alle Tätigkeiten des Maklers kann, wie angedeutet, auch der entsprechende Fachmann der Bank erledigen. Der kommt dann von Deiner Seite und ist auch günstiger als ein Makler.

Aber für das Finden und die Untersuchung des Hauses würde ich mir auf jeden Fall Zeit lassen. Das läßt sich doch prima mit einem WoMo-Urlaub verbinden.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Ablauf von Hauskauf

Beitrag von lifeofmyown »

kapehei hat geschrieben:Hej Tobias,

auch so würde ich nicht vorgehen. Mal eben ´rüberfliegen und ein Haus kaufen ....................

Schon wegen der Untersuchungspflicht. Eventuell muß ein Fachmann hinzugezogen werden (muffiger Geruch, verdächtige Löcher in Balken, Pfütze unter dem Haus oder feuchter Keller, usw.).

Dann glaube ich nicht, daß ein schwedischer Verkäufer so auf die Schnelle zum Vertragsschluß bereit ist.

Dann mußt Du ja noch Auszüge aus dem schwedischen Grundbuch besorgen und prüfen (Ist der Verkäufer auch Eigentümer, welche Rechte lasten auf dem Grundstück, gibt es Einschränkungen, z.B. Verbot eines Dreikanmmerbrunnens für Abwasser, usw.).

Schließlich ist es auch in Schweden absolut unüblich, ein Grundstück gegen Barzahlung zu kaufen. Es könnte leicht sein, daß der Verkäufer das für unseriös hält.

Wenn Du das Geld echt "übrig" hast, dann lege es bei einer schwedischen Bank in der Gegend, wo Du kaufen willst, auf ein von Dir zu eröffnendes Konto. Bespreche mit der Bank, ob die gegebenenfalls für den Abschluß des Kaufvertrages einen Fachmann haben. Dann kann der Kaufvertrag bei der Bank geschlossen werden.

Üblicherweise beauftragt und bezahlt in Schweden der Verkäufer einen Makler. Der Makler macht dann den Kaufvertrag; bei Abscvhluß des Vertrages sind 10% der Kaufpreises als "Handgeld" fällig. Der Makler kümmert sich dan um die Abwicklung und meldet auf Deinen Wunsch auch Strom, Telefon, Versicherung und Müllabfuhr etc. auf Dich um. Bei Übergabe des Grundstück wird gegen Zahlung der restlichen Kaufpreises der "Kaufbrief" ausgestellt (müssen beide unterschreiben), der zugleich als Quittung füe die Zahlung dient. Damit bist Du dann Eigentümer. Die Grundbuicheintragung muß zwar auch erfolgen (sonst Bußgeld), aber die hat keine weiteren Rechtsfolgen.

Alle Tätigkeiten des Maklers kann, wie angedeutet, auch der entsprechende Fachmann der Bank erledigen. Der kommt dann von Deiner Seite und ist auch günstiger als ein Makler.

Aber für das Finden und die Untersuchung des Hauses würde ich mir auf jeden Fall Zeit lassen. Das läßt sich doch prima mit einem WoMo-Urlaub verbinden.
Danke für die Info. Wir wollen maximal bis 10.000 Euro anlegen. Da wir nicht wissen, wie das alles klappt, ob es uns auch die nächsten Jahre noch in der gleichen Gegend gefällt, usw. Daher ist das finanzielle Risiko überschaubar.
Klar, dass man dafür keine renovierte Villa bekommt. Aber das wollen wir auch nicht. Das "Grundgerüst" muss in Ordnung sein, den Rest renovieren wir nach und nach.
Nun ist es so, dass die günstigen Angebote meistens von privat sind. Klar, der Makler kostet den Verkäufer ja auch Geld.

Als Beispiel: ich hab ein Haus im Auge, dessen Eigentümer in Norwegen wohnen. In dem Haus wohnte eine Angehörige, die verstorben ist. So haben die Leute das Haus kürzlich geerbt.

Zu dem Konto: ich dachte, man kann ein Konto nur mit der Sagen umwobenen Personennummer eröffnen? :)

Daher halte ich es auch nicht unbedingt unseriös, einen Betrag unter 10.000 Euro in bar parat zu haben. Ist ja beim Gebrauchtwagenkauf prinzipiell nichts anderes. Klar, mehrere 10.000 Euro würde ich auch nicht mit mir herum tragen.

Deshalb zielte meine Ursprungsfrage darauf ab, wie man einen solchen Kauf von privat abwickeln kann. Wäre es in diesem Fall auch möglich, die nächstmögliche Bank aufzusuchen, um das vertragliche abzuwickeln?
Einen Gutachter, für ein Haus dieser Preisklasse, möchte ich nicht anheuern. Ich bin zwar auch kein Fachmann, aber die Grundlegenden Dinge, wie Dichtigkeit von Dach und Fenster, Funktion der Heizung, usw. traue ich mir selber zu, abzuschätzen. Natürlich bleibt ein Restrisiko, was aber bei diesem Betrag recht überschaubar ist. Sollte mir etwas nicht koscher sein, also wegen Feuchtigkeit oder ähnlichem, dann lasse ich die Finger weg.

Mit Urlaub verbinden wäre natürlich ideal, aber wir müssen mit unserem Urlaubstagen recht sparsam umgehen, da bezüglich der Auswanderung noch terminlich einiges an steht.


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
ulwe
Beiträge: 871
Registriert: 14. Januar 2010 09:37
Wohnort: Småland
Danksagung erhalten: 3 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ablauf von Hauskauf

Beitrag von ulwe »

ein konto kannst du auch ohne personennr. eröffnen.
wir haben damals einer sehr netten deutschsprechenden bankangestellten eine vollmacht erteilt. sie durfte also dem makler in unserem auftrag das geld uebergeben. sie gruesst heute nach 12 jahren noch freundlich wenn wir uns treffen.


Viele Gruesse

Ulwe

Du kannst Deinem Leben nicht mehr Tage geben, aber Deinem Tag mehr Leben
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ablauf von Hauskauf

Beitrag von kapehei »

Hej Tobias,

Du kannst auch ohne PN ein Konto eröffnen. Und meine Idee ist, daß die Bank umso eher bereit ist, Dir bei dem Kauf zu helfen, wenn Du dort ein Konto mit anständigem Guthaben hast / eröffnest. Die Bank würde dann den Vertrag aufsetzen, die Zahlungen überwachen usw. Das würde funktionieren.

Ideal wäre, wenn Du einen schwedischen Bekannten hättest, der bei der gleichen Bank ein Konto hat, und der bestätigen könnte, daß Du ein "Guter" bist.

Einräumen muß ich allerdings, daß sich manche Banker ohne PN schwertun, da eben in Schweden sich per PN alles über eine Person herausbekommen läßt, was eine Bank so interessiert. Von daher wäre eben ein schwedischer Leumundszeuge ganz hilfreich.

Ach ja, in Deinem Beispiel: Ist eigentlich klar, daß der Kaufvertrag nach schwedischem Recht zu schließen ist, wenn der Eigentümer Norweger ist? Ich weiß es aus dem Stand nicht, vermute aber daß schwedisches Recht gilt, da das Grundstück in Schweden liegt. Der Verkäufer müßte noch sein Eigentumsrecht an dem Grundstück nachweisen.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ablauf von Hauskauf

Beitrag von insa »

hier die seite vom grundbucharchiv

http://www.lantmateriet.se/templates/LM ... x?id=15755

dort kann man anfragen ,ob der eigentümer auch wirklich der eigentümer ist


lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Ablauf von Hauskauf

Beitrag von lifeofmyown »

Es wäre eben in meinem speziellen Fall mit den norwegischen Erben die Frage, wie die beste Vorgehensweise wäre...


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Ablauf von Hauskauf

Beitrag von lifeofmyown »

insa hat geschrieben:hier die seite vom grundbucharchiv

http://www.lantmateriet.se/templates/LM ... x?id=15755

dort kann man anfragen ,ob der eigentümer auch wirklich der eigentümer ist
Danke für den Link. Dort gibt es eine Onlineanfrage. Wenn ich die Adresse angebe, wird allerdings angezeigt, dass es keine Suchergebnisse gibt...hm...


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Ablauf von Hauskauf

Beitrag von lifeofmyown »

insa hat geschrieben:hier die seite vom grundbucharchiv

http://www.lantmateriet.se/templates/LM ... x?id=15755

dort kann man anfragen ,ob der eigentümer auch wirklich der eigentümer ist
Danke für den Link. Dort gibt es eine Onlineanfrage. Wenn ich die Adresse angebe, wird allerdings angezeigt, dass es keine Suchergebnisse gibt...hm...


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ablauf von Hauskauf

Beitrag von kapehei »

Du mußt vermutlich auf der Seite vom Reichsarchiv nachfragen, wenn die Eintragung des Eigentümers vor 01.06.2008 war.

http://www.riksarkivet.se/default.aspx?id=17467

Da kostet es aber eine kleine Gebühr.


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Ablauf von Hauskauf

Beitrag von lifeofmyown »

kapehei hat geschrieben:Du mußt vermutlich auf der Seite vom Reichsarchiv nachfragen, wenn die Eintragung des Eigentümers vor 01.06.2008 war.

http://www.riksarkivet.se/default.aspx?id=17467

Da kostet es aber eine kleine Gebühr.
Ich war auf dieser Seite:

https://fastighetsok.metria.se/fsokalla/

Hab trotzdem mal per email bei der zuständigen Gemeinde angefragt.

Nichts desto trotz hab ich immer noch keine Ahnung, wie das mit dem Kauf dann von statten geht... ;)


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Benutzeravatar
kapehei
Beiträge: 403
Registriert: 28. Januar 2010 10:52
Wohnort: 25541 Brunsbüttel
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Ablauf von Hauskauf

Beitrag von kapehei »

lifeofmyown hat geschrieben:Nichts desto trotz hab ich immer noch keine Ahnung, wie das mit dem Kauf dann von statten geht... ;)
Hej Tobias,

lies mal hier nach:

http://www.schwedisch-translator.de/sch ... skauf.html


Real Photo 2009
Allt kommer bli bra
vi ses Karsten


"Orwell irrte: man braucht keinen totalitären Staat zur Totalüberwachung.
Denn alle loggen sich freiwillig darin ein."
Twitter
lifeofmyown
Beiträge: 160
Registriert: 22. September 2011 13:27
Wohnort: noch Mainz...

Re: Ablauf von Hauskauf

Beitrag von lifeofmyown »

Ach, das ging ja einfach. Hab gestern angefragt und heute einen Grundbuchauszug per email erhalten! :flagge3:


"Nicht zu bekommen, was man will, ist manchmal ein großer Glücksfall." Dalai Lama

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste