Weihnachtsrezepte aus Schweden

Karsten
Site Admin
Beiträge: 14285
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Weihnachtsrezepte aus Schweden

Beitrag von Karsten »

Hallo Zusammen. Für eine Veröffentlichung in der Schwedenstube suchen wir noch Weihnachtsrezepte aus Schweden. Wer von Euch kennt welche und kann sie uns schicken? Toll wäre es, wenn jemand auch ein Rezept für Glögg hätte! Gern könnt Ihr die Rezepte direkt in diesem Thread reinschreiben; dann hat jeder was davon und alle können sie ausprobieren... Vielen Dank im Voraus!


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Weihnachtsrezepte aus Schweden

Beitrag von Framsidan »

Oder eine einfache Variante

http://www.recepten.se/recept/gloegg.html


Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Weihnachtsrezepte aus Schweden

Beitrag von Mona-Linnea »

Glögg

Koka 2 torkade pomeransskal, 2 bitar torkad ingefära, 1-2 kanelstänger, 10-15 kryddenejlikor o 2 tsk kardemummafrön med 5 dl vatten under lock på svag värme ca 30 min. Häll upp i sil. Kryddlagen blandas sedan med 1 flaska rödvin o 1 dl socker. (Tillsätt ev ca 1 dl okryddat brännvin eller konjak för att få glöggen starkare.)
Hetta upp glöggen, men låt den inte koka.
Servera glöggen het i små koppar eller glas tillsammans med skållade mandlar o russin.


M-Lin
Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Weihnachtsrezepte aus Schweden

Beitrag von Mona-Linnea »

Svenska pepparkakor

300 g smör eller margarin
5 dl socker
1 dl sirap
1 msk malen ingefära
2 msk malen kanel
1 msk malen kryddenejlika
2 tsk malen kardemumma
1 msk bikarbonat
2 dl vatten
1,5 l (ca 900g) vetemjöl

Rör fett, socker o sirap smidigt. Rör först ner kryddorna o bikarbonaten, sedan vattnet o sist det mesta av mjölet.
Arbeta in resten av mjölet på bakbordet. Låt degen ligga övertäckt i kylskåp minst 1 dygn.
Ta fram en bit av degen i taget. Arbeta degen smidig på mjölat bakbord o kavla den tunt. Ta ut kakor med mått o lägg dem på plåtar med bakplåtspapper. Grädda i mitten av ugnen ca 5 min.


M-Lin
maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Weihnachtsrezepte aus Schweden

Beitrag von maggan »

Weißen Holunder-Glögg

3 dl konzentrierten Holundersaft
1 Vanilleschote
8 Gewürznelken
1 kleines Stück getrockneten Ingwer
1 Zimtstange
1 Sternanis
1 Flasche trockenen Weißwein

Dünne Orangenscheiben
Zimtstangen

1. Den Saft in einen Glasbehälter (z.B. großes Gurkenglas) füllen. Einen Schnitt in die Vanilleschote machen und diese zusammen mit den übrigen Gewürzen zum Saft geben. Deckel drauf und für eine Nacht ruhen lassen.

2. Die Mischung in einen Topf geben und den Wein dazu geben. Vorsichtig erwärmen, es darf nicht kochen. Glögg abseihen.

3. Eine Orangenscheibe und Zimtstange in ein Glas geben und mit Glögg auffüllen. Reicht für ca. 8 Gläser.


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
knut245
Beiträge: 394
Registriert: 8. Juli 2010 10:48
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Weihnachtsrezepte aus Schweden

Beitrag von knut245 »

Im Glöggrezept von GP kommt 5 liter svagdricka vor - schwache Getränke? Was nimmt man da am besten?

Danke für Tipps, ich will jetzt loslegen.


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Weihnachtsrezepte aus Schweden

Beitrag von Framsidan »

Svagdricka ist kein Bier sondern ein Getränk das es, wahrscheinlich, nich tin D gibt. Man kauft das hie rin 5 Liter Kanistern (Dunkar)

Den fertigen Glögg kann man auch lagern und wird oft im nächsten Jahr noch besser

Maggan GP heisst "Göteborgs Posten", also die Tageszeitung hier.


maggan
Beiträge: 2591
Registriert: 24. November 2009 22:07
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Weihnachtsrezepte aus Schweden

Beitrag von maggan »

Hej Knut och Framsidan,

tack für den Hinweis GP, hätte ich mir ja eigentlich denken können...
Habe mir mal den Artikel über Dunderglögg und Herstellung durchgelesen und es gibt einen Hinweis zu Svagdricka für Leute, die im Ausland wohnen. Für Deutschland gibt´s den Tipp "Alsterwasser/Radler", aber es schmeckt dann halt nicht wie richtiger Dunderglögg.
Falls du, Knut, dieses Rezept ausprobieren solltest, lass uns doch bitte wissen, wie es geschmeckt hat!
Gutes Gelingen wünsch ich!

Hej då!


Besser als Jahre der Unwissenheit ist ein Tag der Einsicht
musse pigg
Beiträge: 48
Registriert: 13. Januar 2009 16:26

Re: Weihnachtsrezepte aus Schweden

Beitrag von musse pigg »

Hej!
hat jemand von Euch schon mit Albaöl gebacken? Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

LG


Gesättigt und rein reite zum Thing, auch ohne kostbare Kleider. Es schäme sich nicht seiner Schuhe und Hose, noch seines Rosses der Reiter.
Benutzeravatar
irni
Beiträge: 314
Registriert: 27. Januar 2008 16:16
Wohnort: Västmanland

Re: Weihnachtsrezepte aus Schweden

Beitrag von irni »

Framsidan hat geschrieben:Aber wir machten den immer mit Freunden zusammen denn so viel Glögg trinkt man ja nicht.
Doch!!! Wir machen auch eine Variante von diesem Rezept, aber immer mindestens doppelte Menge :pfeif: Das reicht dann aber auch einige Jahre und es ist gar kein Problem den Glögg zu lagern, meines Erachtens ist er nach zwei Jahren am besten :D


/irni
michi30
Beiträge: 15
Registriert: 25. August 2010 18:26

Re: Weihnachtsrezepte aus Schweden

Beitrag von michi30 »

hej!

ich bin auf der suche nach einem kokosmakronenrezept. da kommen 200g kokosflocken rein und 1 oder 2 ganze eier! ich hatte das rezept und kann es nirgendwo finden. es ist aus einem ICA backbuch!

viell kennt jmd dieses rezept und kann mir mal die zutatenliste abtippen?

lg michi


LG michi
Irene
Beiträge: 455
Registriert: 16. Oktober 2010 18:55
Wohnort: Schweden

Re: Weihnachtsrezepte aus Schweden

Beitrag von Irene »

Hej Michi,
hier das Rezept Kokoskakor :polka:

Den Ofen auf 175 Grade erhitzen und die Kokoskakor 10 min backen
Zutaten
50 g Butter oder Margarine
2 Eier
90 g Zucker
200 g Kokosraspel

Lättgjorda och saftiga. Lägg märke till "knepet" för att de ska bli höga och toppiga.
Sätt på ugnen. Smält fettet. Blanda ägg och socker, vispa INTE, då flyter kakorna ut.
Tillsätt kokosen och fettet. Låt smeten stå ca 10 min så att kokosflingorna sväller,
då behåller kakorna formen. Lägg smeten med två teskedar i toppiga klickar på en plåt
med bakplåtspapper. Grädda i mitten av ugnen ca 10 min. Lossa kakorna innan de kallnat.

Viel Spass beim backen
VG Irene


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Weihnachtsrezepte aus Schweden

Beitrag von Framsidan »

Da brauche ich ja mein Büchleine "7 sorters kakor" nicht mehr hervor holen wenn Irene schon das Rezept gefunden hat. ;)

Framsidan


michi30
Beiträge: 15
Registriert: 25. August 2010 18:26

Re: Weihnachtsrezepte aus Schweden

Beitrag von michi30 »

Irene hat geschrieben:Hej Michi,
hier das Rezept Kokoskakor :polka:

Den Ofen auf 175 Grade erhitzen und die Kokoskakor 10 min backen
Zutaten
50 g Butter oder Margarine
2 Eier
90 g Zucker
200 g Kokosraspel

Lättgjorda och saftiga. Lägg märke till "knepet" för att de ska bli höga och toppiga.
Sätt på ugnen. Smält fettet. Blanda ägg och socker, vispa INTE, då flyter kakorna ut.
Tillsätt kokosen och fettet. Låt smeten stå ca 10 min så att kokosflingorna sväller,
då behåller kakorna formen. Lägg smeten med två teskedar i toppiga klickar på en plåt
med bakplåtspapper. Grädda i mitten av ugnen ca 10 min. Lossa kakorna innan de kallnat.




Viel Spass beim backen
VG Irene
Tack sa mycket! :superok:
Da werd ich ja gleich anfangen!
wir mögen die schwedischen kokosmakronen viel lieber, da sie "saftiger" sind als die österreichischen (da kommen eiweiß rein, die dann steif geschlagen werden, sind deshalb knackiger, aber trockener)

danke,
michi :doppelwink:


LG michi
Irene
Beiträge: 455
Registriert: 16. Oktober 2010 18:55
Wohnort: Schweden

Re: Weihnachtsrezepte aus Schweden

Beitrag von Irene »

Framsidan hat geschrieben:Da brauche ich ja mein Büchleine "7 sorters kakor" nicht mehr hervor holen wenn Irene schon das Rezept gefunden hat. ;)

Framsidan

Hej Framsidan :-winker
ich hab immer ein Kochbuch neben meinem Pc liegen :D
und Kokoskakor habe ich vor 20 Jahren sehr oft gebacken und wusste sofort um welches Rezept es sich handelt :D
wuensche Dir und deinem Mann einen schönen 4. Advent

Viele Gruesse
Irene :polka:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast