Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von goteborgcity »

Hej eelchen,

schade, dass Du mit dem Wetter Pech hattest, aber dieses Jahr wurden wir, zumindest bisher, im Dezember nicht sonderlich verwöhnt. Die ganze Eisshow darf ich leider nicht aufs Netz stellen, aber vielleicht kann ich noch einen längeren Teil auf Youtube geben, damit Du einen Teil der Show, die schon mehrmals bedeutende Prämien bekam, ganz ohne Regen vom sofa aus ansehen kannst.

Vielleicht hast Du ja auch den Designtorget in Liseberg gefunden, der überdacht ist, und auch so einige Überraschungen birgt was schwedische Weihnachten angeht.

Viele Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von goteborgcity »

Hej karins_son,

ich kann Dir leider keinen Vergleich zwischen deutschen und schwedischen Weihnachtsmärkten bieten, da ich den letzten deutschen Weihnachtsmarkt so in den 70er Jahren besucht und danach nur Weihnachtsmärkte in Frankreich, Spanien und Schweden besuchte, aber es gibt auch keinen echt "typischen" schwedischen Weihnachtsmarkt, denn allein hier in Göteborg kenne ich zehn verschiedene Weihnachtsmärkte relativ gut, die alle einen gewissen Schwerpunkt haben und nicht miteinander zu vergleichen sind. Und wenn du die Weihnachtsmärkte in anderen Städten noch dazu nimmst, egal ob im Gröna Lund in Stockholm, den in Wadköping (Örebro) oder den in Umeå, so wirst Du überall eine andere Atmosphäre finden und Eigenheiten, die eben typisch für die entsprechenden Märkte sind.

Ich nehme allerdings auch an, dass es in Deutschland ähnlich ist und man Lübeck nicht mit Nürnberg oder Köln vergleiche kann.

Viele Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
JürgenM
Beiträge: 2
Registriert: 19. Januar 2009 08:01
Wohnort: Bayern

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von JürgenM »

Hej,
also am 20.12. waren die Eiskunstläufer sehr professionell und es gab keinen Sturz. Respekt !! Wirklich beeindruckend..... Eine tolle Show. Die Beleuchtungen im Park und der Weihnachtsmarkt insgesamt sind echt sehr schön, leider gabs keinen Schnee, das wäre noch das i-Tüpfelchen gewesen.
90 Kronen Eintritt sind schon ok, nur die Glöggbecher könnten etwas grösser sein für 25 Kronen :-)
Jürgen


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Der Weihnachtsmarkt im Göteborger Liseberg

Beitrag von goteborgcity »

Hej JürgenM,

die Show (jedes Jahr eine andere) hat bereits zwei bedeutende internationale Preise erhalten. Dass dieses Jahr einige Stürze vorkamen, das lag an der schlechten Eisqualität, denn es war einfach zu warm für die Jahreszeit, so dass die Aggregate (von Windenergie betrieben) auf Hochtouren laufen mussten ohne dass das Eis je ideal war.

Der Eintrittspreis in Liseberg entspricht im Prinzip den anderen Vergügungsparks, nur dass er eben der Stadt gehört, seit Jahren Gelder von der Führung verschleudert werden (http://goteborg-aktuell.blogspot.com/20 ... eberg.html) und jede Kleinigkeit zusätzlich bezahlt werden muss. Wenn man dann bedenkt wie viel noch die Besitzer an Standgebühr bezahlen müssen, dann ist der Eintritt natürlich schon teuer. Die hohen Preise für Glögg sind nur die Folge, denn beim Weihnachtsmarkt in Haga zahlt man dafür 20 Prozent weniger und bekommt volle Becher.

Trotz der Kritiken, die ich zu Liseberg habe, so ist der Weihnachtsmarkt dort ein Erlebnis und man sollte ihn besucht haben, wenn man sich für schwedische Weihnachtsmärkte interessiert.

Viele Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste