Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekommen?

eksjoe
Beiträge: 93
Registriert: 11. Oktober 2011 11:44

Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekommen?

Beitrag von eksjoe »

Hej :fahne:

Wie seid ihr zu eurem Sommerhaus gekommen?
War es nur das Haus oder gezielt die Region ?

Vielleicht könnt ihr ja euer Dorf oder Stadt etwas beschreiben?
Wer kümmert sich um das Haus wenn ihr in Deutschland sind?

Ganz gespannt bin ich über die Menschen die im Norden wohnen!

Schöner Tag noch wünscht
Eksjö :-flagge2 :fahne: :Flagge2: :flagge3: :bowler: :doppelwink:


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Luna
Beiträge: 392
Registriert: 3. März 2005 15:09

Re: Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekom

Beitrag von Luna »

wir hatten einen Termin mit einem schwed. Makler der uns Häuser an der Schärenküste zeigen wollt. Da wir spät drann waren und näher an der Schärenküste keine Unterkunft fanden mieteten wir über eine schwed. Agentur das Haus das unserem heutigen gegenüber lag.
Die Häuser an der Schärenküste waren uns zu weit vom Wasser weg und sprachen uns nicht an. Mein Mann entdeckte auf dem Abendspaziergang dann das fast zugewucherte Verkaufsschild des Hauses gegenüber und ich rief am folgenden Tag die Maklerin an. Bei der Besichtigung des Hauses war klar das wir es wollten, verstolen sahen wir uns an. Dieser Blick wurde von der Maklerin falsch interpretiert......sie ging mit dem Preis auf die Hälfte runter!
Man muß dazu sgane das das Haus klein war, seit drei Jahren nicht bewohnt, Kloeimer nicht geleert, Aschenbecher alle voll und jede Menge alte Zeitungen und Krimskram der herumlag.
Nach einigen Jahren wo der Urlaub eher einem Arbeitseinsatz glich hatten wir unser Traumhaus und fühlen uns sehr wohl darin.
So verschlug es uns aus dem Schärengebiet in`s Småländska Höghland :-)
Unsere Nachbarn haben Schlüssel, für Notfälle, ansonsten machen wir alles selbst .

Luna


Luna


Benutzeravatar
mika25
Beiträge: 22
Registriert: 12. Oktober 2011 20:58
Wohnort: Dalarna
Kontaktdaten:

Re: Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekom

Beitrag von mika25 »

Wir fahren schon seit ein paar Jahren nach Dalarna und haben uns in diese Gegend verliebt.
Bei unserem Urlaub heuer haben wir ein Haus über einen Makler angesehen.Hat uns sofort super gefallen.
Von Zuhause aus wurde ein Angebot abgegeben und die Besitzer haben zugestimmt. :D
Jetzt freuen wir uns schon auf den ersten Urlaub im eigenen Haus im Februar. :champion:

lg
mika


https://www.my-dalarna.com :-flagg
eksjoe
Beiträge: 93
Registriert: 11. Oktober 2011 11:44

Re: Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekom

Beitrag von eksjoe »

Hej Mika! :fahne:

Von welcher Gegend fährt ihr von Deutschland aus nach Dalarna?

Gruß :flagge3:


Benutzeravatar
mika25
Beiträge: 22
Registriert: 12. Oktober 2011 20:58
Wohnort: Dalarna
Kontaktdaten:

Re: Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekom

Beitrag von mika25 »

Hej eksjoe,

Wir fliegen nach Stockholm,dann gehts mit dem Leihauto weiter. Zum fahren ist es zu aufwendig da wir in Österreich zuhause sind.

lg
mika


https://www.my-dalarna.com :-flagg
Benutzeravatar
Micky
Beiträge: 207
Registriert: 25. März 2009 14:21
Wohnort: Würzburg
Kontaktdaten:

Re: Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekom

Beitrag von Micky »

Hallo :-flagge2 ,

unser Ferienhaus www.stuga-am-fluss.de liegt in Värmland am Klarälven.

Uns hat die Gegend gut gefallen, weil der Klarälven von vielen Hügeln und Wäldern

und kleinen Flüsschen und Wasserfällen und Seen umgeben ist.

Wir wohnen in Würzburg ja auch am Fluss, es ist der Main.

Die Hügel sind von Wein umgeben. In Värmland sind die Hügel mit Wald bewachsen.

Wir lieben gerade dieses Gebirgige. Esgibt immer Neues zu entdecken.

Unser zweites Ferienhaus liegt neben der wunderschönen Holzkirche Norra Ny in Stöllet am Klarälven.

Dort haben uns besonders die 25m Flussufer gereizt.

Beide Grundstücke sind je ca. 2500qm groß und machen viel Arbeit.

Leider fehlt uns oft die Zeit uns ausgiebeig mit der Pflege zu beschäftigen.

Wir haben noch viele Gäste zu bewirten in unserem kleinen Restaurant in Würzburg.

Wir hatten gehofft unser Restaurant in Würzburg schneller verkaufen zu können.

Leider ist es uns noch nicht vergönnt ganz in Schweden zu sein.

Unsere Ferienhäuser in Schweden werden von Nachbarn bewacht und von Freunden

nach dem Rechten gesehen, wenn es Probleme geben sollte.

Wir machen uns schon Sorgen, wenn wir nicht in Schweden sind ob alles gut geht.

Herzliche Grüße von Micky :-winker


Benutzeravatar
Aelve
Beiträge: 523
Registriert: 2. Januar 2007 15:52
Wohnort: 23858 Reinfeld
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekom

Beitrag von Aelve »

Hallo,

wir haben Freunde, die sich bereits vor einigen Jahren ein Haus in Småland gekauft haben. Deshalb suchten wir für uns in der Nähe ein Häuschen, aber es sollte unbedingt am Wasser liegen. Am liebsten war uns damals der Bolmensee. Das gestaltete sich jedoch nach und nach immer schwieriger, denn die Preise für Wassergrundstücke stiegen schneller, als wir das Geld ansparen konnten und was wir ausgeben wollten. Wir suchten dann auch in Halland oder Västergötland nach einem Haus. Nach ziemlich langer Suche fand ich dann über ebay unser Haus in Älvsered in Halland. Es wurde von einem Deutschen angeboten, dadurch gestaltete sich die Kontaktaufnahme leichter als über einen Makler. Vordem hatte ich öfter Makler angeschrieben, was fast aussichtslos war, denn die Häuser waren eher verkauft, bevor der Makler überhaupt antwortete.
Da wir nicht so einfach und schnell nach Schweden fahren konnten, schauten sich unsere Freunde erstmal das Haus in Älvsered an, damit wir erstmal ein wenig mehr Klarheit bekamen. Da der Verkäufer drängelte und wir uns das Objekt nicht wieder durch die Lappen gehen lassen wollten, fuhren wir dann an einem Tag nach Halland und am gleichen Tag wieder zurück. Da wir sofort einen guten Draht zum Verkäufer hatten, reservierte er uns dann das Haus, denn wir hatten anschließend eine Reise geplant.

Während dieser Reise entschlossen wir uns das Haus zu kaufen, auch wenn es einige Gründe gab, es nicht zu erwerben.

Im nachherein sind wir froh, dass wir damals (2004) zugegriffen haben. Die Gegend ist einfach toll, wir liegen direkt an der Grenze zu Småland und Västergötland.
Zu unseren Freunden ist es nicht allzu weit und das Beste ist, dass Ullared mit dem tollen Einkaufscenter Gekås nicht weit entfernt von Älvsered liegt. Der Ort ist eher klein und beschaulich, die Grundstücke weit auseinander liegend. Sogar eine Busverbindung gibt es bis nach Falkenberg und Varberg an der Westküste. Wir wollten gerne ein Haus haben, was eher im Waldgebiet liegt und auch am Wasser. Außedem sollten trotzdem schöne Orte in erreichbarer Nähe liegen. Alle diese Wünsche sind erfüllt worden, die Gegend ist hügelig, waldig, seenreich, es gibt nette große und kleinere Orte in der Nähe, so dass deshalb die Gegend und das Haus mit Grundstück für uns ideal sind.

Grüße Aelve


So arbeiten, als könnte man ewig leben. So leben, als müsste man täglich sterben.
eksjoe
Beiträge: 93
Registriert: 11. Oktober 2011 11:44

Re: Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekom

Beitrag von eksjoe »

Hej Micky!

Wir wohnen ja gar nicht weit entfernt........
Oft bin ich in den bekannten Immobilienseiten drin, habe mich aber immer gegen ein Hauskauf entschieden, da wir leider zu südlich in Deutschland wohnen und bis Eksjö 1350 Km zu fahren haben!

Naja....vielleicht schlagen wir irgendwann mal zu....
Aber um Eksjö kommen wir nicht herum....diese Gegend...die lässt uns nimmer los......

Viele Grüße
Eksjö


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekom

Beitrag von Emma2 »

Wir waren 2004, 2006 und 2007 im Urlaub in Schweden, haben uns aber wegen der Entfernung Münsterland bis Schweden ca 1000 km nicht an ein Ferienhaus getraut. Als wir im Januar 2010 aber eine Woche im Häuschen eines Freundes wohnen durften und erfuhren, dass Ryanair zwei Mal pro Woche von Weeze nach Växjö fliegt, haben wir uns entschlossen, ebenfalls ein Haus zu suchen. Glücklicherweise hat das auch ganz schnell und ganz prima geklappt, und nun haben wir unser Domizil in der Sävsjö kommun.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
Volvodriver
Beiträge: 29
Registriert: 26. Februar 2009 20:11
Wohnort: Voerde/Stockeryd

Re: Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekom

Beitrag von Volvodriver »

Hallo
Fahr seit 1986 nach Schweden und habe mich in das Land verliebt. 2008 war meine Partnerin zum ersten mal in Schweden. Der schwedenvirus hat sie gepackt. :-flagge2
Da kam der entschluß mal nach einen Haus umzuschauen. In der zwischen Zeit habe ich einen Kollegen kenngelerst der ein Haus in Schweden gekauft hat. Das war 2008! Er hat sich das Haus in Hultsjö Kommune Sävsjö gekauft. Wir haben viel über das Thema Hauskauf gequatscht und garb mir wichtige information. Im Mai 2009 haben wir uns ein Objekt angeschaut mit meinen Kollegen und stelten fest, daß die Renovierung noch mal das Gleiche Kostet wie das Haus selbst. Bin zwar Handwerklich geschickt, aber das ist einfach zu viel Arbeit. Also habe ich weiter bei Hemnet geschnüffelt bis ich im Januar 2010 ein Haus bei Stockaryd gefunden habe. Im April flog ich dann wieder nach Schweden um dieses Haus anzuschauen. Mein Kollege und ich haben viel darüber diskutiert über den Kaufpreis! Letztendlich war es doch noch zu teuer für mich. Nichts destotrotz sind im Sommer nach Schweden gefahren. Kurz vor der Reise wurde der Kaufpreis gesenkt. Jetzt wurden wir richtig neugierig. Zuerst haben wir das Haus von aussen betrachtet und haben entschlossen die Maklerin im Fastighetbüro vorbei zu schauen. Die Frage uns ob wir zeit hätten! Nar klar haben wir Zeit. sind ja schließlich im Urlaub. Eine halbr Stunde später konnten wir das ganze Haus uns anschauen. Es war Liebe auf den ersten Blick. Nach einem Tag bedenkt zeit haben wir das Haus gekauft. Und das alles in Schwedisch :champion:
Das Haus liegt bei Stigåsa 2km von Stockaryd entfernt in Sävsjö Kommun Småland.

Gruss Volvodriver


barschfilet
Beiträge: 179
Registriert: 1. März 2010 20:54
Wohnort: Tranas

Re: Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekom

Beitrag von barschfilet »

Eigendlich war es für mich recht Einfach. Seit 1985 sind wir regelmäßig nach Schweden gefahren und haben
dann auch Schweden lieben gelernt. Schon immer war der Wunsch vorhanden, meinen Lebensabend mal in den Ländern Scandinavien, Canada oder in Australien zu verbringen. In der damaligen DDR war mir so etwas aber nicht vergönnt. Das hat sich aber geändert, als wir 1984 aus der DDR rausgeschmissen wurden.
1994 waren in Hamburg in einem Hotel, wo schwedische Makler schwedische Häuser zum Verkauf anboten. Dort wurde auch eine alte Kapelle angeboten, die ich mir von meinen wenigen Geld leisten konnte. Zum damaligen Zeitpunkt war ich 50 Jahre und meine Gedanken gingen dahin, du kannst die Zeit bis zur Rente nutzen, das Objekt so auszubauen, damit du dann mal deine Zeit nach dem Arbeitsleben dort verbringen kannst. Alles ist aber etwas anders gekommen. 1995 bin ich krank geworden, nie mehr arbeiten gegangen.
Aber ich habe die Zeit zum Ausbau genutzt. Habe super Nachbarn gefunden und habe mich 2008 endschieden,
Deutschland ganz zu verlassen, denn ein Leben in Hamburg ist mir zur Hölle geworden. Schon immer war ich ein Dorfmensch. In Hamburg hätte ich zum Schluß am Fenster gesessen, die Leute gezählt und hätte ein Leben in einem sozialen Brennpunkt geführt, was ich nicht wollte. Hier in Schweden lebe ich in der Natur, mein Grundstück liegt 200m von einem See entfernt und ich kann meine Angelleidenschaft allzeit ausführen.
Meine alte Kapelle habe ich zu einer Villa ausgebaut und diese auch in einen Status einer Villa bei den Behörden angemeldet. Bei all meinen Aktivitäten habe ich aktive Unterstützung von meinen Nachbarn erhalten. Heute Lebe ich zwar Allein, aber ich habe mit all meinen Aktivitäten etwas erreicht, was ich in Deutschland nie erreicht hätte.
Wer noch Fragen hat, einfach eine Pin senden.
LG Peter


eksjoe
Beiträge: 93
Registriert: 11. Oktober 2011 11:44

Re: Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekom

Beitrag von eksjoe »

Hej :fahne:

Ich habe eben Stockaryd gelesen...
Damals haben wir ein Haus angesehen für 25000 Euro in einer kleinen Siedlung!
Aber wir sagten...Eksjö oder gar nicht......
Bis jetzt haben wir einen sagen wir mal wirklich gut ausgestatteten Wohnwagen; was von der Einrichtung besser ist und moderner wie ein Sommerhaus undwir sagen immer....entweder ein Haus in der Natur, also Sommerhaus oder keins....aber Angst vor Einbrüchen und so weiter ist immer eine Sache, wenn man in Deutschland wohnt!

Kennt ihr díe Wohnwagenfirma Kabe?
Das sind ja fahrende Häuser....und günstig im Unterhalt im gegensatz zu einem Sommerhaus!

Gruß
Eksjö :fahne:


Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekom

Beitrag von Abborre »

Hej,
ich war das erste Mal als kleiner Junge 1979 in Schweden. Es folgten viele weitere Familienurlaube, in denen wir uns mit den Vermietern unserer Ferienwohnung immer besser anfreundeten. 1984 erwähnte mein Vater damals (im Spaß) wie schön es doch wäre ein Haus in diesem schönen Land zu besitzen. Unsere schwedischen Freunde nahmen diese Bemerkung jedoch ernst- sie hatten Kontakte zu einem Makler. Fortan legten Sie uns einige Angebote des Maklers vor, und wir schauten uns mehrere Häuschen an- mehr oder weniger aus Zeitvertreib. Es steckten noch keinerlei ernsthafte Absichten dahinter. Mir wurde die Fahrerei als Junge schon zu viel (ich wollte lieber am See angeln gehen!), und es sollte wirklich das letzte Haus sein, daß wir uns ansehen wollten. Aber als wir dieses alte Haus sahen, ein wenig runtergekommen, der Garten verwildert, aber die Gegend traumhaft schön, der See vor der Haustüre- da war es passiert. Preislich war es auch OK, für das Geld kaufte man sich damals höchstens einen gebrauchten Benz- nur der wird wahrscheinlich heute nicht mehr existent sein. Der Kauf war damals für Ausländer noch nicht so einfach, es gab einige bürokratische Hürden zu nehmen, außerdem mußten unsere schwedischen Freunde für uns bürgen. Am Ende war der Kauf perfekt. Mein Vater hat bis zu seinem Tod immer sehr viel Arbeit und Geld in das Haus reingesteckt und jede freie Minute dort verbracht. Vor ein paar Jahren habe ich es übernommen, und kann mir niemals vorstellen es zu verkaufen. Allerdings ist es nicht immer einfach, denn man übernimmt gleichzeitig auch eine große Verpflichtung. Daher sollte man sich den Kauf eines Hauses sehr gründlich überlegen. Neben den nicht unerheblichen laufenden Kosten ist man ständig an das Haus gebunden, und kann seinen Urlaub nicht mal eben woanders verbringen. Die Fahrtkosten explodieren. Und mit 30 Tagen tariflichen Urlaubs kommt man auch nicht weit, es reicht kaum aus um so ein Haus vernünftig zu unterhalten. Zum Glück haben die Nachbarn ein Auge auf unser Haus, da es in Sichtweite steht. Sie mähen sogar hin und wieder den Rasen. Dieses Problem habe ich heute genau so wie mein Vater es damals auch hatte. Daher haben wir uns jetzt entschlossen, eine befreundete Familie mit ins Boot zu holen, die uns dort ein bisschen unterstützen. Außerdem steht jedes Jahr eine Woche reiner Arbeitsurlaub an, für Renovierungszwecke- immer ein neues Projekt. Trotz allem ist es mein geliebtes zweites Zuhause, ich würde mir heute allerdings schwer überlegen mir ein Ferienhaus in Schweden zu kaufen.

Viele Grüße, Abborre :flagge3:


Vissefjärda
Beiträge: 10
Registriert: 18. April 2011 17:20
Wohnort: Ein Dörfchen in Westfalen

Re: Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekom

Beitrag von Vissefjärda »

Eigentlich war der Hauskauf so gar nicht geplant...okay, ein bisschen mit dem Gedanken gespielt, uns in Schweden ein (Ferien-)Haus zu kaufen hatten wir, jedoch fanden sich viele vernünftige Gründe dagegen. (Entfernung, Kosten, Anreise...) Trotzdem konnten wir die Finger nicht davon lassen, immer mal wieder bei einschlägigen Immobilienportalen im Internet zu schauen. "Nur mal gucken", lautete unser Mantra.

Im Sommer 2009 machten wir in der Gegend um Kalmar herum Urlaub. Kurz vor unserem Urlaubsantritt hatten wir in einem Internetportal ein Häuschen entdeckt, das wir schön und bezahlbar fanden. Und es war lediglich 2 Stunden Fahrt von unserem Urlaubsort entfernt! Wenn wir doch sowieso grad im Urlaub in der Gegend sind, könnten wir uns das Häuschen doch auch mal ansehen...nur mal gucken!? Gedacht, getan. Wir machten mit den Besitzern, einem älteren deutschen Ehepaar, einen Besichtigungstermin während unseres Urlaubs aus und fuhren hin. "Nur mal gucken!"

Hmmm. Es kam wie es kommen musste. Die ganze Familie verliebte sich Hals über Kopf in ein 100 Jahre altes, hutzeliges Häuschen mit 1600 Quadratmetern Grundstück und Natur drumherum. Ein See in der Nähe, zwei (schwedische) Nachbarn in Rufnähe...wie herrlich! Wir schliefen eine Nacht drüber. Am nächsten Tag riefen wir das Ehepaar an und wiederum einen Tag später saßen wir mit ihnen bei einem Notar/Makler im Nachbarort, um den Vorvertrag aufzusetzen.

Wenige Wochen später - in den Herbstferien - bezogen wir aufgeregt das Häuschen, begleitet mit gemischten Gefühlen und den skeptischen Worten von der Verwandtschaft zu Hause im Kopf! "Weiter weg ging´s nicht?" war noch das harmloseste was wir uns anhören durften. Allerdings waren auch einige Verwandte dabei, die plötzlich ganz spontan mal in Deutschland zu Besuch kamen, scheinheilig nach Fotos vom Schwedenhaus fragten und anschließend mehr oder weniger direkt, ob sie dort mal Urlaub machen könnten...? Ahaa! ;-)

Wie gesagt, bis jetzt haben wir das Haus erst ein gutes Jahr. In unserer Abwesenheit kümmert sich ein schwedischer Nachbar darum. Für einen festen Betrag im Jahr mäht er den Rasen (ist ansonsten für uns nicht zu schaffen, da wir keinen Aufsitzmäher vor Ort haben sondern nur einen Benziner, der aber die meterhohe Wiese nicht wirklich packt!) und schaut nach dem rechten. Groß vermieten tun wir das Haus bislang nicht - auch nicht an die liebe Verwandtschaft! -; im nächsten Frühjahr fährt das erste Mal eine gute Freundin von mir hin. Gegen kleines Geld.

Für uns ist es halt keine Kapitalanlage, sondern einfach "unser" Haus. Wir haben dort keinen Fernseher, keine Spülmaschine. Aber gerade deshalb kommen wir komplett runter vom Alltagsstress. Wir gehen früh zu Bett, stehen mit den Vögeln auf, sind tagsüber viel draußen...Im Sommer haben wir ein paar Mal bei unseren Nachbarn gegrillt, das war sehr nett und lustig. Unser schwedischer Nachbar sagte, er fände uns Deutsche ziemlich verrückt, dass wir uns ausgerechnet im "kalten" Schweden (wir reden über Südscheden!) ein Haus kaufen - mitten in der Pampas!

Nein, verstehen können unseren Schwedentick wirklich nicht viele. In der Verwandtschaft haben wir eigentlich nur Mallorcareisende und Kreuzfahrer. Dass die natürlich den Kopf schütteln...-schon klar! :-)


Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
eksjoe
Beiträge: 93
Registriert: 11. Oktober 2011 11:44

Re: Wie seid ihr zu eurem Haus gerade in dieser Gegend gekom

Beitrag von eksjoe »

Hej Abborre... :fahne:

Habe ich das Wort nun richtig geschrieben????
Du schreibst, daß auch viele Kosten entstehen bei einem Haus!
Mit welchen Kosten muß ungefähr im Jahr bei einen Haus gerechnet werden?
Damit meine ich Steuern,Versicherungen,Müll.......

Viele Grüße
Eksjö :flagge3: :Flagge2: :fahne: :-flagge2


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste