Dalslandkanal und Umgebung

Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dalslandkanal und Umgebung

Beitrag von Grizzly2 »

maggan hat geschrieben: Als ich das las mit dem Bus in Tansania erinnerte ich mich an eine Bootstour von Sizilien zu den Liparischen Inseln. Es war eine ausrangierte schwedische Fähre, die früher ihren Dienst zwischen Kopenhagen und Malmö getan hatte und mit der ich oft auch schon gefahren bin.
Mit der Fähre nach Lipari bin ich auch mal gefahren, 1978, aber ich weiss nicht, ob es schon die ausrangierte Kopenhagen-Fähre war. Was den Bericht betrifft, so ist er - leider jetzt - gleich fertig. Und dankschön für die Blümli.



Am Bahnhof von Bengtsfors wartet schon der Zug, ein italienischer Fiat-Triebwagen aus den 80ern, "Pizza-Express" oder so ähnlich nennen sie ihn hier. Wenn grad kein Zug fährt, kann man auf den Gleisen mit Draisinen herumkutschieren - aktuell macht das wohl niemand, da es immer wieder regnet.

Bild

Bild

Auf einem Abstellgleis steht ein dringend renovierungsbedürftiger Triebwagen mit Schneepflug.

Bild

Die Zugführerin hat die Ruhe weg. Natürlich darf ich in der offenen Tür zum Führerstand stehen und Bilder machen - die meisten verwackeln eh. Auch ihre Kinder hat sie im Griff ("Nein, da darfst Du nicht hinlangen, das ist die Bremse") - zwischendrin nimmt sie das Patschhändchen des ca. Sechsjährigen und legt sie auf den Signalknopf, um ihn im rechten Moment herunterzudrücken. Tuuut macht es, der Kleine ist glücklich, und die Autofahrer an dem unbeschrankten Bahnübergang wissen, dass der Zug kommt.

Bild

Bild

Bild

Erkennt Ihr die Brücke wieder, aus dem letzten Posting ?
Bild

Dieser Zugführerin verdanke ich auch meinen ersten Elch in freier Wildbahn - leider bin ich mit der Kamera nicht schnell genug.

Das sieht nach Kollisionskurs aus -
Bild
nein, wir fahren natürlich auf dem linken Gleis.

Und das dürften auch die gleichen Brücken sein:

Bild

Bild

Wir nähern uns Håverud und dem Akvedukt -

Bild

irgendwie akzeptiert das System meinen Film von der Zugfahrt über den Akvedukt nicht - naja, dann halt als Link: Bitte draufklicken:
http://www.youtube.com/watch?v=8dbv1Yss ... r_embedded

und sind auch schon drüber weg.

In Håverud ist die Tour zu Ende, und die meisten steigen aus - ich fahr weiter bis Mellerud, weil von dort der Zug nach Trollhättan fährt. Dort wollte ich eigentlich einen kleinen Stadtbummel machen, aber der über zwei Stunden anhaltende Platzregen hat mich im Bahnhofscafe zurückgehalten. So bin ich gegen 20h, leidlich wieder getrocknet, in Trollhättan zurück.

Bild#

- ENDE -


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Molly
Beiträge: 1
Registriert: 8. Januar 2013 14:50

Re: Dalslandkanal und Umgebung

Beitrag von Molly »

Da muss ich zutiefst beeindruckt sagen: TRAUMHAFT :Flagge2: :Flagge2:

Vielen Dank für die authentischen Foto-Impressionen eurer Reise,
das "Nordweh" ist definitiv wieder geweckt :thumbsup:


Benutzeravatar
Bessy
Beiträge: 1248
Registriert: 22. August 2017 19:46
Wohnort: Hörby
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Dalslandkanal und Umgebung

Beitrag von Bessy »

Hej Gryzzly,

da ich erst über 1 Jahr Mitglied hier bin, ist Dein Reisebericht neu für mich.
Schöne Bilder, würde gern mal mit einen der Schiffe fahren, aber mit Hund
ist es nicht erlaubt, schade.
An manchen Orten war ich schon am Kanal und immer wieder interessant, den
Schleusenbetrieb zu beobachten.
Danke, daß Du den Bericht noch einmal hervorgeholt hast. :kiss:


Gruß Bessy :puppy:
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dalslandkanal und Umgebung

Beitrag von Grizzly2 »

Interessant an dem alten Bus (siehe unten) ist, dass er 2 Nummernschilder hat. Einmal unten das aktuelle, die 3 Buchstaben mit 3 Ziffen ohne regionalen Bezug, oben P 102. Letzteres (die einzelnen Buchstaben) war das Nummernschildsystem bis 1974, wo man noch die Herkunft des Fahrzeugs erkennen konnte. Das System ähnelte dem der ehemalige DDR. A war Stockholm, O Göteborg und P Älvsborg/Västergötland, die andern weiss ich nicht. Man sieht sie manchmal noch auf Oldtimertreffen ("Veteranbilträff").

In meinem Schwedischkurs lernte ich, dass man das heutige System eingeführt habe, um eine Diskriminierung der Fahrer aus einer bestimmten Region auszuschliessen, dh dass ein Dorfbewohner in Stockholm nicht mehr als solcher erkannt und ggf schikaniert werden konnte, oder umgekehrt ein Großstadtbewohner in der Provinz. Ich selber wurde mal in Kiel wegen meines Fahrstils in Kombination mit meiner Segeberger Nummer beschimpft, das wär mir in Schweden so nicht passiert. Und meine Tante hat mir erzählt, in Göteborg hätte man die Västergötländer manchmal abfällig als "P-Bauern" tituliert.
Trotzdem wär mir lieber, wenn man sehen könnte, woher das Auto kommt, aber das ist mein Bier.
Zuletzt geändert von Grizzly2 am 4. Juni 2019 18:58, insgesamt 6-mal geändert.


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dalslandkanal und Umgebung

Beitrag von Grizzly2 »


... ein Volvo-Bus, Baujahr 1958, wird uns zum Bahnhof bringen.

Bild


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Benutzeravatar
Grizzly2
Beiträge: 1345
Registriert: 20. März 2010 11:48
Wohnort: Norderstedt bei Hamburg
Hat sich bedankt: 155 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal
Kontaktdaten:

Re: Dalslandkanal und Umgebung

Beitrag von Grizzly2 »

Jetzt hab ich auch noch ein Verzeichnis der "länsbokstaver" ausgebuddelt, das bis 1973 die Grundlage für die schwedischen Kfz-Kennzeichen bildete - sorry, da hab ich eine Macke, ich interessiere mich für Autonummern, seit ich lesen kann (1957).
https://sv.wikipedia.org/wiki/L%C3%A4nsbokstav


Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie Dir an (Kurt Tucholsky)

Bild
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste