Aus für den Lufthansa-Direktflug HAM-GOT :(

Antworten
Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Aus für den Lufthansa-Direktflug HAM-GOT :(

Beitrag von Herowina »

Der Direktflug der Lufthansa von Hamburg nach Göteborg war in der oft windgeschüttelten kleinen Bombardier-Maschine (12-14 Sitzreihen) eine schnelle Verbindung im regionalen "nordischen" Luftverkehr. Nur eine Stunde Flugzeit, jeden Tag um die Mittagszeit, ging es Hin & Zurück über die Ostsee und die dänischen Inseln. Bis vor Weihnachten bekam man diesen Trip mitunter zum "Schnäppchenpreis" von 99,- hin und zurück.

Leider hat Lufthansa diesen Dienst der Cityline-Tochter jetzt offenbar eingestellt - nachdem im Herbst 2011 (Lufthansa "Gewinnwarnung") bereits Neustrukturierungen im regionalen Luftverkehr angekündigt wurden. Kleinere Flugzeuge sollen ausgeflottet, unrentable Strecken reduziert oder gestrichen werden.

Von Hamburg geht es jetzt nicht mehr direkt in den Norden - zumindest nicht mit der Lufthansa.

Bild
(http://lufthansa.innosked.com)

Und andere Linien springen da noch nicht wirklich in die Bresche. Wenn man jetzt die gewünschten Destinationen eingibt - HAM / GOT - bekommt man 1-Stopp-Flüge über Amsterdam, Brüssel, München oder Helsinki angeboten. Nur noch SAS fliegt über Kopenhagen nach Göteborg - eine Strecke, die sich anbietet, in der Praxis aber langwierig, aufwendig und teuer ist.

Jetzt bleibt uns Nordlichtern noch das Schiff über die "Schwanenstraße".. oder das Auto für die Ochsentour durch Dänemark... Schade,... es war ein gutes Gefühl zu wissen, dass Hamburg bzw. Göteborg (im Notfall) eigentlich nur eine Stunde entfernt ist.


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

mathiamu
Beiträge: 103
Registriert: 4. Juli 2008 11:54
Wohnort: 38040 Orrefors
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus für den Lufthansa-Direktflug HAM-GOT :(

Beitrag von mathiamu »

Hallo Herowina,

sieht auch nicht so aus, als ob die Verbindungen gen Norden mit diversen anderen Fluglinien besser würden. Immer wenn ich einen Flug suche, kommt unter dem Strich raus: viel teuer und umständlich! Kombinationen gibt es viele - mit allem was Flügel oder Räder hat. Nur schnell mal irgendwo hin, das geht schlecht. Schade, denn ich lebe gerne hier. Nur manchmal möchte man auch mal seine Lieben wiedersehen. LG Karin


Herowina
Beiträge: 349
Registriert: 14. November 2009 09:04
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus für den Lufthansa-Direktflug HAM-GOT :(

Beitrag von Herowina »

Ja, das stimmt... alles total umständlich. :(

Vielleicht wäre es an der Zeit, über das Geschäftsmodell "Schwedenstube-Airlines" nachzudenken *stupps Karsten* :-flagg :pfeif: :mrgreen:


Nach Schweden? Auswanderer-Blog
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aus für den Lufthansa-Direktflug HAM-GOT :(

Beitrag von insa »

"ihr wohnt wohl in der falschen ecke" :lachen4:

habe absolut keine probleme mit den flügen, muß nur in arlanda "umsteigen"


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Aus für den Lufthansa-Direktflug HAM-GOT :(

Beitrag von Framsidan »

Hoffentlich bleibt der Direktflug nach München.

Bekam vor ein paar Tagen wieder die mail von SAS bez. deren billigen flüge. Unter anderem Göteborg - München ab 499 kr. Nur sind diese Preise ab Stockholm. Will man von Gbg fliegen dann kostet es gleich fast 1000 kr mehr und dauert ewig :twisted:


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Aus für den Lufthansa-Direktflug HAM-GOT :(

Beitrag von goteborgcity »

Hej,

nachdem es Direktflüge Göteborg - München für 900 Kronen gibt, bei einer Flugzeit von rund zwei Stunden, verstehe ich nicht so ganz, warum das 1000 Kronen mehr kosten soll als von Stockholm aus und warum es ewig dauern soll. Wenn ich mich etwas auf Tage und Abflugszeiten einstelle, so komme ich manchmal sogar für 700 Kronen nach München, im Direktflug mit Lufthansa oder SAS. Es hängt eigentlich nur davon ab wie flexibel ich bin, und das gilt auch für Stockholm.

Klar, man kann auch 3500 Kronen dafür zahlen, aber das hängt doch nur davon ab wo man die Tickets kauft, denn selbst der gleiche Flug kann bei verschiedenen Anbietern sehr unterschiedlich berechnet werden.

Wie lange allerdings die Direktflüge nach München noch existieren ist auch nicht sicher, da hier nur kleine Maschinen fliegen, die von Lufthansa als unrentabel gesehen werden. Vielleicht sieht es daher mit dieser Strecke bald so aus wie mit jener nach Hamburg...

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste