Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

eksjoe
Beiträge: 93
Registriert: 11. Oktober 2011 11:44

Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von eksjoe »

Hej!

Wir kommen aus einem Kurztripp aus Schweden zurück!
Anhand sämtlicher interessen an Sommerhäuser haben wir eine interessante Lebenserfahrung gemacht!

Wir können alle Schwedenurlauber nur empfehlen, Sommerhäuser zu Mieten , die einen gemauerten Keller haben!
Fäulniss und Schimmel sowie Feuchtigkeit sind in den unteren Balken am Boden, wo das Haus aufgebaut ist,vorhanden!
Allgemein muß ich leider feststellen, daß viele Sommerhäuser auf Balken aufgebaut sind und auch zum Verkauf veräußert werden und für manche deutsche scheint ein Haus für 25000 Euro fast ein Schnäppchen zu sein!

Eine deutsche Gartenhausfirma wie " Weka" bietet Gartenhäuser von bester Qualität von 1500 Euro bis sogar 8000 Euro an und wenn im Garten die Bodenplatte Betoniert ist oder zumindest Platten gelegt sind, darauf das Haus aufgebaut ist, dann habt ihr das Sommerhau sbesser im eigenen Garten!

Was ich in Schweden gesehen habe....brrr....am besten den Caterpillar...und das Glump eben machen!
Darauf neu Aufbauen!

In Dänemark haben sämtliche Ferienhäuserfirmen sich verzockt, weil keine Urlauber kommen!
Etliche Häuser stehen leer..zum Teil neu...
Wäre das eine Möglichkeit?
Der Dänische Staat will ein Gesetz löschen, was möglich macht, daß auch deutsche ein Haus in Dänemark Kaufen können!

Gestern waren wir auf er CMT in Stuttgart....lieber kaufe ich mir einen Wohnwagen für 20000 Euro als ein Sommerhaus für 25000 Euro!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich bin enttäsucht über die Qualität in Schweden und kann alle Touristen nur dringendst Empfehlen, die Häuser vor allem von " unten " zu begutachten bevor man einzeiht für einige Tage oder länger!

Mit schwedenverträumten Grüßen
Eksjö :-flagge2 :-flagge2 :-flagge2


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von Abborre »

Hallo eksjoe,

ist ja toll daß Du um eine Lebenserfahrung reicher bist.

Aber zu behaupten, daß alle Schwedenimmobilien Schrottimmobilien sind, finde ich doch ziemlich abwegig. :roll:
Vielleicht hast Du Dir wirklich nur die falschen "Häuser" angesehen?

Es ist richtig, daß viele Häuser in Schweden ohne Keller gebaut wurden, das war früher sogar sehr verbreitet.
Dafür gab es neben dem Haus einen Erdkeller.
Die Häuser selbst stehen dann auf Felsblöcken, so ist es bei uns und da ist nach über 100 Jahren alles trocken und von Schimmel keine Spur. Also keine Schrottimmobilie.
Außerdem, ein Gartenhaus für 1500 Euro taugt vielleicht zum Unterstellen des Rasenmähers, ich möchte darin aber nicht wohnen.
Zum Thema Dänemark: Daß dort keine Urlauber mehr kommen, wußte ich auch noch nicht.

Ich glaube Du kaufst Dir besser einen Wohnwagen... :pfeif:

:flagge3: Abborre


bonsaih2000
Beiträge: 15
Registriert: 28. April 2006 09:00
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von bonsaih2000 »

Hej,
Pauschalurteile sind nie gut.
Wir kennen die Häuser unserer Nachbarn, alle ohne Keller - aber alle auch ohne Schimmel!
Und ganz nebenbei. Für 25.000 Euro gibt es in unserer Gegend - Ulricehamn - keine seriösen Häuser. Die Häuser, die nur 25.000 Euro kosten sind auch nur dieses Geld wert. Die Preise für ein normales Haus bei uns kannst du x 3 rechnen. Und in diesen Preisklassen gibt es keinen Schimmel.
Hej do
Bernd


Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von Abborre »

Hej bonsaih2000,

wir sind auch aus der Nähe von Ulricehamn,also fast Nachbarn :-winker .
Es gibt allerdings auch Schnäppchen. In der Nachbarschaft wurde vor kurzem eine alte Stuga (ohne Schimmel!) mit schönem Grundstück und Scheune verkauft, der Preis war anfangs mit 175.000 SEK angesetzt. OK, die Interessenten haben sich dann gegenseitig hochgeboten, am Ende ging das Haus für 375.000 SEK weg. Das Haus war alt und einfach ausgestattet, aber trocken und grundsolide,- und kein Gartenhaus.

:Flagge2: Abborre


Benutzeravatar
äventyrslusta
Beiträge: 12
Registriert: 30. August 2010 19:16
Wohnort: Bullaren/Bohuslän

Re: Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von äventyrslusta »

Hallo eksjoe
mit Deinem Pauschalurteil solltest Du etwas vorsichtiger sein .Ich wohne jetzt hier in Bohuslän seit drei Jahren ,immer noch zur Miete ,da man eben nicht unbedingt für 25 000 Euro ein winterfestes Haus nach deutschen Standard bekommt,höchstens eine Sommerstuga.Aber wer sich etwas mit der Geschichte und der Lebensgewohnheiten der Schweden vertraut macht ,erfährt sehr wohl ,weshalb hier viele Häuser einen einfacheren Standard als in Deutschland haben .
Ein großer Teil der schwedischen Bevölkerung lebt bescheiden und die Häuser sind oft in einer Zeit gebaut ,als hier in Schweden noch große Armut herrschte .So achtete man sehr viel auf gute Funktionalität und Stabilität.
Die Häuser ,die keine Keller haben sind oft auf felsigen Untergrund und auf stabilen Pfählen oder Stützen gebaut und werden oft gut gepflegt jedes Frühjahr wird renoviert und Winterschäden beseitigt ,so daß es gar nicht erst zu Schimmel bildungen kommen kann.Die meisten Eigentümer pflegen ihre Häuser optimal.
Leider gibt es aber auch hier schwarze Schafe unter den Maklern ,die meinen heruntergekommene Stugas überteuert verkaufen zu können und deshalb muß man als Interessent genau hinschauen und sich gut informieren .Bekannte und Freunde von mir ,die Häuser für einen moderaten Preis gekauft haben wurden nicht enttäuscht ,keine Spur von Fäulnis und Schimmel .
Außerdem ist der Preis eines Anwesens ,genau wie in Deutschland ,abhängig von der Lage. Je nördlicher und ländlicher man kommt, umso günstiger kann man ein gutes Haus erwerben .
Aber es macht natürlich Mühe sich zu informieren,deshalb solltest Du doch lieber nach einen günstigen Wohnwagen schauen.
Viel Erfolg wünscht Renate


eksjoe
Beiträge: 93
Registriert: 11. Oktober 2011 11:44

Re: Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von eksjoe »

Hej :flagge3:

Ich habe nicht behauptet, daß alle Häuser Schimmel haben sondern es waren bei Häusern , die wir gesehen haben und allerdings im Preis recht günstig waren!
Nun kann ich schon verstehen, daß man Häuser loswerden will, weil man Handwerklich nicht begabt ist oder weil man noch für einigermaßes Geld dafür bekommt!
Viele deutsche sind ja Handwerklich gut drauf und mit ein paar tausend Euronen kann man das Haus aufwerten!

Eksjö :flagge3: :-winker


Benutzeravatar
Abborre
Beiträge: 238
Registriert: 14. Januar 2011 16:36
Wohnort: Solingen- NRW/ Västergötland
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von Abborre »

Hej Renate,

Deinem Beitrag ist nichts hinzuzufügen. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

:-flagg Abborre


Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von Framsidan »

Eksjö man bekommt das wofür man bezahlt......

Soll es nix oder fast nix kosten dann kannst du dir auch nicht viel erwarten.

Hier wurden früher fast alle Häuser auf "Torpargrund" gebaut. Die meisten sind trocken und ganz ohne Schimmel. Da ist es viel schlimmer mit denen die auf Betonplatte gebaut wurden.

Framsidan


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von goteborgcity »

Hej eksjoe,

es reicht nicht ein guter "deutscher" Handwerker zu sein um ein schwedisches Holzhaus zu modernisieren, denn man sollte auch etwas von schwedischer Bauweise verstehen. Ich habe schon genügend Häuschen gesehen, die nach deutschem Do-it-yourself total vermurckst wurden.

Auch in Schweden kostet ein gutes Haus sein Geld und ist nicht für 25.000 Euro zu bekommen.

Viele Grüsse aus Göteborg

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
annie
Beiträge: 465
Registriert: 17. Juli 2011 19:41
Wohnort: Skaraborg
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 55 Mal

Re: Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von annie »

Auch in Deutschland gibt es reichlich Häuser dieser althergebrachten Bauart.
Wo der Grundwasserspiegel zu hoch war oder wenig Geld vorhanden war, gruendete man frueher auf Feldsteinen, grossen Granitsteinen oder einfach nur auf Eichenstämmen.
Diese Häuser stehen bei einigermassen Unterhaltung( von oben und unten trocken) heute noch und werden die neuzeitlichen Buden locker ueberleben.
Was "deutsche" Handwerker betrifft, die unterscheidet vom jeweilig regional geforderten Können nichts von denen anderer Nationen. Gerade heute, wo auf dem Bau alles schnell gehen muss, wird nicht weniger gepfuscht als frueher.
Ein altes Haus hat ein Gesicht - eine Seele, aber das muss man fuehlen und lieben.
Auch heute kann man noch Schnäppchen machen, der Preis ist natuerlich wie in Deutschland bezogen auf die Lage.
Eksjoe, kauf Dir wirklich besser einen neuen Wohnwagen, der macht die ersten Jahre keine Arbeit.

Es gruesst Annie


Benutzeravatar
Timmerhugaren
Beiträge: 114
Registriert: 3. Januar 2012 13:47
Wohnort: CH/Skån-Ljusdal
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von Timmerhugaren »

Hej Eksjö
Ich finde diesen "Rundumschlag" ein wenig übertrieben und riecht ein wenig nach Unkenntnis der Sachlage. Wir bereisen Schweden (ferienhalber) seit einigen Jahren und ich habe mich immer dafür interessiert, welches Haus wie teuer wäre.
We ich anlässlich unseres kürzlichen Hauskaufes die Erfahrung gemacht habe, ist das System echt fair. Insbesondere dann, wenn man über einen Makler kauft (in unserem Falle REMAX Gävle). Denn das Gesetz schreibt ausdrücklich vor, dass der Kaufinteressent darauf aufmerksam gemacht wird, das Haus gründlich zu begutachten und erst dann ein Angebot einzureichen.
Wir haben von diesem Recht Gebrauch gemacht und sind einen ganzen Tag in jede noch so kleine Ritze des Hauses gekrochen und haben uns über die Situation ins Bild gesetzt. Ich hatte nicht das Gefühl, dass man uns "Schrott" angeboten hat, sondern der Preis widerspiegelt eben das, was man erhält.
Für 25'000 € kann man keine Villa erwarten, zumal für mich der Preis des Hauses sich auch aufgrund der Grundstücksgrösse, der Umgebung, der Lage und der persönlichen Vorstellung eines "Schwedenhauses" zusammensetzt.
Es ist an Jedem selbst, sich vor einem Hauskauf diese Überlegungen zu machen. Für uns waren eben auch Punkte wie Seeanstoss, Anschluss an Wasser, Kanalisation und elektrischer Energie wichtig. Weiter haben wir uns vor dem Kaufentscheid auch schlau gemacht was die Liegenschaft an Jahreskosten verursacht, ob Nachbarn da sind, die auf das Haus achten können und, ganz wichtig, wie wir das Haus ggfls. renovieren wollen und was die ungefähren Kosten hierfür sind. Eigentlich alles Punkte, die ich als selbstverständlich erachte, ob ich nun ein Haus in Schweden oder, wie in unserem Falle, in der Schweiz kaufe.
Zuguter Letzt, die Nachfrage von Liegenschaften beeinflusst den Preis. Und ich finde es absolut legitim, für ein Haus den bestmöglichsten Preis herauszuholen. Es kann doch nicht sein, dass hier Verantwortungen abgeschoben werden. Wer Etwas kaufen will soll selbst verantwortlich sein!
Ich denke die Zeit, wo der Norden ein Eldorado für Haus-Schnäppchenjäger war, ist definitiv vorbei. Willkommen in der Wirklichkeit!

Christian


eksjoe
Beiträge: 93
Registriert: 11. Oktober 2011 11:44

Re: Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von eksjoe »

Hej :flagge

Man sollte ganz genau Lesen was ich geschrieben habe!!!!!!!
Von einem Rundumschlag kann daher nicht gesprochen werden!!!
Genau Lesen bitte !!!!

Komischerweise habe ich Festgestellt, daß Sommerhäuser von schwedischen Banken und Makler einiges günstiger waren als bei deutschen Makler!
Das war eine sehr interessante Erfahrung!
Liegt vielleicht da der Gewinn der deutschen Makler???

Viele Grüße :fahne:


insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von insa »

jup


Benutzeravatar
call-a-paella
Beiträge: 69
Registriert: 25. März 2005 00:17
Wohnort: berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von call-a-paella »

gut das ist deine erfahrung
ohne dir nahe zu treten aber das kommt mir vor wie leute die nah spanien ziehen und nach 20 jahren kein spanisch sprechen.....

wir haben ein haus das über 100 jahre ist !
das steht auf riesigen baumstäämmen und felsen
untem dem haus ist alles trocken.....
wir haben geschaut das der kamin ok ist wichtig alles andere ist machbar

also neue kastenfenster einfach

verlegung von leitungen wasser strom einfach

neuer boden und dämmung

sowie neue terassen

wir haben ein wc mit turbo dusche eingebaut und fussboden heizung

alles zu einem bezahlbaren preis

auch haben wir viele schwedische handwerker benutzt es funktionert wenn man kein termin druck hat

selbst eine auffahrt wude schnell und unkmpleziert gebaut zu einem unschlagbare preis...

die 5 kammer öko abwasser kammern wurden auch schnell und unkompleziert genehmigt

vom rathaus ,die kamen und fotografierten und sagten da muss sie hin 59 euro und dan konnte es losgehen....

wir sind in värmland nicht in smaland wo alle deutschen sind das wie mallorca slar oder so

teuer und schlecht

rede doch mal mit den bauer nachbar

man kann ein schönnes haus günstig kaufen und dann nach und nach renovieren...

ich habe so gedacht das wenn ich fertig binn dort hoch ziehe besser kann es mir nicht gehen.....

man darf halt arbeit und spass nicht scheuen

selbst die nachbarn sagen heute das hätten wir nicht gedacht das sie das schaffen
ps. die schweden hätten das haus abgerissen !
also nur mut es lohnt sich


Bild


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

fenster historisch gegossene fenster

Bild

wohnzimmer
Bild

sauna hütte

Bild

holz vor der hütte

Bild

neuer biler und warm wasser
Bild

kamin renoviert heizt das haus !

Bild

eingebaute turbu dusche mit balen licht musik und masage düsen

Bild

fussbodenheizung im bad

Bild

komplett neue leitungen und sicherungskasten

Bild

erstes schlafzimmer

Bild

treppe nach oben
Bild

rehe vor der tür

Bild

die neue terasse

Bild

ofen spis renoviert und funktionstühtig incl. brotbackofen

Bild

diese häuser stehen seit 600 jahren !

Bild

haus vor der renovierung
holz machen
durchbruh

neue leitungen
regenrinne
Bild


natur aufafhrt neu

Bild
na dan viel spass

ic schau mal ob ich noch mehr fotos finde von der renovieerung


swedex
Beiträge: 55
Registriert: 28. Oktober 2011 19:49

Re: Schwedenimmobilien sind meist Schrottimmobilien

Beitrag von swedex »

Donnerwetter - Gratis ! -

sehr gut gemacht ..und alles Eigenleistung ?

ein Traum ..... :bowler:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste