Laleh, moderne schwedische Musik

goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Laleh, moderne schwedische Musik

Beitrag von goteborgcity »

Laleh, eine junge Künsterlin, die man im Auge behalten sollte. Eigener Stil, selbst bei der Interpretation eines Liedes von Eva Dahlgren.



Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Mona-Linnea
Beiträge: 912
Registriert: 26. Januar 2009 20:34
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Laleh, moderne schwedische Musik

Beitrag von Mona-Linnea »

..auch schön, und sehr eigenwillig:



M-Lin
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Laleh, moderne schwedische Musik

Beitrag von goteborgcity »

Hej Mona-Linnea,

ich habe zwischen Snö und Ängeln i rummet gezögert und dann das neueste Lied von ihr gewählt, aber ich finde alle ihre Platten gut. Echt interessant (und aktuell) finde ich vor allem einen älteren Song von ihr:



Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Framsidan
Beiträge: 2609
Registriert: 12. Januar 2009 16:20
Wohnort: vackra västkusten
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Laleh, moderne schwedische Musik

Beitrag von Framsidan »

goteborgcity hat geschrieben:Laleh, eine junge Künsterlin, die man im Auge behalten sollte. Eigener Stil, selbst bei der Interpretation eines Liedes von Eva Dahlgren.

Ich finde sie hat das schöne Lied von Eva D. total verdorben, schade.......


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Laleh, moderne schwedische Musik

Beitrag von goteborgcity »

Hej Framsidan,

das ist sicher Geschmacksache. Ich habe sämtliche CDs von Eva Dahlgren und verfolge ihre Karriere vom ersten Tag an, aber ich finde, dass Laleh ausdrucksmässig mehr aus "Ängeln i rummet" macht als Eva Dahlgren. Als ich Laleh im Fernsehen erstmal mit dem Song hörte (war am arbeiten und meine Frau hatte im Nebenraum den TV laufen) wollte ich sehen was Laleh aus ihm macht und war erstaunt.

Sicher kann man die beiden Versionen nicht vergleichen, denn eine ist "klassisch" interpretiert, die anderen ein "modernes Remake". Auch die beiden Persönlichkeiten kann man nicht vergleichen, weder vom Auftreten, noch von ihrer Art zu leben (ausser dass beide etwas zurückgezogen sind und keinen Rummel mögen). Und es gibt sehr vieles, was Eva Dahlgren bsiher sang, was Laleh sicher nicht einmal versuchen sollte in eine eigene Version zu bringen.

Für alle, die die Version von Eva Dahlgren nicht kennen, hier auch ihre Version:




Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laleh, moderne schwedische Musik

Beitrag von Emma2 »

Die Dame läuft zur Zeit auf RIXFM rauf und runter - ist aber auch wirklich ganz nett.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Laleh, moderne schwedische Musik

Beitrag von goteborgcity »

Hej Emma2,

kein Wunder, sie ist auf den Top 10 in Schweden gelandet, kriegt beste Kritiken und die neue Platte wird fast schon als Wunderwerk beschrieben.

Ich mag ihre ersten beiden Platten lieber, auch was die Texte betrifft (die sie selbst schreibt). Gut, sie ist mittlerweile kein echter Neuling mehr, war aber als Neuling bereits 2005 in vier Kategorien für den schwedischen Grammy nominiert und erhielt drei davon.

Ob man ihre Musik mag oder nicht, das ist dann natürlich eine Geschmacksfrage. Wer sich jedoch für gegenwärtige Strömungen der schwedischen Musik interessiert, sollte sie kennen, da sie auch in der jugendlichen Sprache Schwedens, inkl. dem modernen Göteborg-Akzent, singt.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Helma
Beiträge: 1035
Registriert: 16. Dezember 2010 13:32
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Laleh, moderne schwedische Musik

Beitrag von Helma »

Danke euch!
Die songs laufen seit gestern bei mir rauf und runter! Beide Versionen gefallen mir und treten nicht in Konkurrenz. Danke auch für solche Hinweise. Laleh wäre sonst komplett an mir vorbei gegangen.

LG/Helma


heverlight
Beiträge: 12
Registriert: 1. April 2011 17:43
Wohnort: Region Itzehoe

Re: Laleh, moderne schwedische Musik

Beitrag von heverlight »

Hej Zusammen,

kann mir jemand sagen, wo man CD's von Laleh ( :pfeif: ) im Internet bekommen kann? Selbst bei Amazon.de ist es sehr schwierig. Ich habe bei YouTube schon die Songs vom aktuellen Album gehört, auch im schwedischen Radio schon. Sie ist einfach klasse. Habe es leider nicht geschafft, bei meinem letzten Urlaub in Schweden eine zu kaufen. Auch in Schweden selbst findet man kaum Läden, in denen CD's verkauft werden. Vielleicht habe ich sie auch nur nicht gefunden. Ich habe nur keine Lust, wieder ein Jahr zu warten.

Über zahlreiche Antworten freue ich mich.

Många hälsningar :fahne:
Ingo


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laleh, moderne schwedische Musik

Beitrag von Emma2 »

Hej.
heverlight hat geschrieben:kann mir jemand sagen, wo man CD's von Laleh ( :pfeif: ) im Internet bekommen kann?
Ich habe vor einigen Jahren mal bei BENGANS bestellt (http://www.bengans.se/Artist.aspx?artis ... tion=music) bestellt und habe das als problemlos in Erinnerung.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
heverlight
Beiträge: 12
Registriert: 1. April 2011 17:43
Wohnort: Region Itzehoe

Re: Laleh, moderne schwedische Musik

Beitrag von heverlight »

Hej Ralf,

vielen Dank für den Link. Werde ich wohl mal ausprobieren.

Vi hörs
Ingo


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laleh, moderne schwedische Musik

Beitrag von Emma2 »

Hej, Ingo.
Ja, mach das mal...
Ich habe übrigens gerade nochmal am Amazonas nachgesehen, und die haben doch eine ganze Menge - zumindestz als MP3-Download. Warum nimmst Du denn die nicht? Die sind DRM-frei, und die Qualität ist - meiner Meinung nach - in Ordnung. In allen Fällen, in denen ich nicht unbedingt ein Booklet brauche oder möchte, lade ich mittlerweile bei Amazon.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
heverlight
Beiträge: 12
Registriert: 1. April 2011 17:43
Wohnort: Region Itzehoe

Re: Laleh, moderne schwedische Musik

Beitrag von heverlight »

Hej Ralf,

MP3 kommt für mich noch nicht so doll in Frage, da meine Geräte (z.B. Autoradio) noch nicht alle dieses Format lesen können.
Trotzdem nochmals vielen Dank.

Vi hörs!
Ingo


Benutzeravatar
Emma2
Beiträge: 629
Registriert: 19. März 2010 16:31
Wohnort: Marl
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Laleh, moderne schwedische Musik

Beitrag von Emma2 »

Hallo, Ingo.
heverlight hat geschrieben:MP3 kommt für mich noch nicht so doll in Frage
Das ist aber kein Problem. Die Downloads von Amazon sind ohne DRM, so dass Du sie bequem als Audio-CD brennen kannst. Es kommt also darauf an, wie viel teurer die Bestellung mit Porto in Schweden ist als der Download plus Rohling.


Vi hörs, Pi (Ralf Pichocki).
heverlight
Beiträge: 12
Registriert: 1. April 2011 17:43
Wohnort: Region Itzehoe

Re: Laleh, moderne schwedische Musik

Beitrag von heverlight »

Hej Ralf,

Bekannte von mir fahren in drei Wochen nach Schweden und werden mir die CD's besorgen. Die kosten in Schweden (zwischen 79 und 159 SKr) nur die Hälfte als bei Amazon (zwischen 20 und 32 Euro)!! :champion: Das liegt wahrscheinlich daran, dass es die CD's nur als Import bei uns gibt.
Günstiger und einfacher komme ich anscheinend nicht ran.
Was mir allerdings in Schweden aufgefallen ist; DVD's bekommt mann überall und in einer relativ guten Auswahl. Bei CD's muss man unheimlich lange suchen, bis man einen Laden findet, der CD's verkauft. Ausgenommen natürlich Mediamarkt. Stimmt das oder habe ich die richtigen Läden nur nicht gefunden? Ich habe in mehreren Städten gesucht.

Vi hörs!
Ingo :-flagge2


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste