Schwedische Filmbranche prämiert Jugendfilm Apflickorna

Antworten
Karsten
Site Admin
Beiträge: 14317
Registriert: 9. Juni 2008 00:52
Wohnort: Lübeck
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Schwedische Filmbranche prämiert Jugendfilm Apflickorna

Beitrag von Karsten »

Das Jugenddrama „Apflickorna“ entpuppte sich bei der Verleihung der schwedischen Filmpreise 2011, als Abräumer des Abends. Guldbaggarna, die Goldkäfer, sind die schwedischen Pendants zu den Film-Oskars.

Gleich drei der begehrten Goldkäfer-Trophäen für den besten Film, das beste Manuskript und den besten Ton konnte das Team hinter „Apflickorna“ bei der schwedischen Filmgala feiern. Apflickorna ist ein Jugenddrama über die Rivalität zweier Mädchen im Reitstall und beim Voltigieren.

Zur Verleihung hatte sich die Elite der schwedischen Film- und Fernsehszene mit Glitzer und Glamour im Stockholmer Theater Cirkus versammelt.

Den meisten Beifall heimste Troubadour und Schauspieler Sven-Bertil Taube für seine Rolle als George in Richard Hoberts Film „En enkel till Antibes“. Die Hauptfigur ist Witwer und hat die Habgier von Haushaltshilfe und erwachsenen Kindern gründlich satt. Um alle zu überraschen, begibt er sich ohne Rückfahrkarte auf eine Reise in die eigene Vergangenheit und ans Ziel seiner Träume.

An „Simon och ekarna“ (deutscher Titel: „Simon“) hatten Fachleute und Öffentlichkeit im Vorfeld der Filmgala die höchsten Erwartungen. Der Film in der Regie von Lisa Ohlin erzählt die Geschichte einer kleinen Familie, die vor den Nazis aus Berlin nach Göteborg flüchtet. Aus den 13 Nominierungen wurden schließlich zwei Preise: für die beste männliche und die beste weibliche Nebenrolle.

(Quelle: Radio Schweden)


Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste