Auch Jämtland wird letztendlich schwedisch

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Auch Jämtland wird letztendlich schwedisch

Beitrag von goteborgcity »

Nach sehr vielen Auseinandersetzungen kam Jämtland vor 313 Jahren als letzte Region zum heutigen Schweden. Obwohl die Bewohner Jämtlands sehr froh waren die dänische Regierung loszuwerden, so waren sie alles andere als begeistert, als 1645 beim Frieden von Brömsebro entschieden wurde, dass sie zu Schweden werden sollten. Noch 54 Jahre lange kämpften sie für eine Autonomie und ihr Regionalrecht, obwohl sie das dazu verurteilte zur ärmsten Region des schwedischen Reiches zu werden.

Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im Februar: Schweden, gestern und heute
Zuletzt geändert von goteborgcity am 4. Februar 2012 14:46, insgesamt 1-mal geändert.


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

eksjoe
Beiträge: 93
Registriert: 11. Oktober 2011 11:44

Re: Auch Jämtland wird letztendlich schwedisch

Beitrag von eksjoe »

:fahne: :fahne: :fahne: :fahne: :fahne:

ahja...


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Auch Jämtland wird letztendlich schwedisch

Beitrag von goteborgcity »

Hej eksjoe,

ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du eine Sekunde nachdenken würdest, bevor Du antwortest ohne einen Beitrag zu leisten. Und Du kannst Dir Deine PN an mich wirklich sparen, wenn man nicht darauf antworten kann (da Du Dich nur hinter einem anonymen Pseudo versteckst und das Antworten blockiert hast), aber vielleicht hast Du auch einfach nie erfahren, was gute Erziehung ist.

Ich hätte Dir gerne konkret geantwortet (und ausserhalb des Forums), aber es ist wohl alle Mühe vergebens, was ja auch mehrere Deiner Beiträge beweisen. Wirklich schade, denn Du könntest sicher auch etwas positives im Forum beitragen.

Viele Grüsse

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
insa
Beiträge: 834
Registriert: 18. März 2009 18:31
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: Auch Jämtland wird letztendlich schwedisch

Beitrag von insa »

und noch heute gilt bei vielen der spruch hier......

stockholm ist weit,norwegen ist näher :pfeif:



gruß aus jämtland :bowler:


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste