Die Macht des Königs stürzt Schweden in die Krise

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Die Macht des Königs stürzt Schweden in die Krise

Beitrag von goteborgcity »

Im Jahre 1914 zeigte der schwedische König Gustav V. ein letztes Mal in der Geschichte der schwedischen Monarchie, dass er über der parlamentarischen Regierungsmacht steht und griff aktiv in das politische Geschehen des Landes ein. Mit diesem Schritt konnte er zwar die Regierung zum Rücktritt zwingen, aber er führte Schweden auch in eine der bedeutendsten Krisen des letzten Jahrhunderts und stärkte damit die Position der Sozialdemokraten des Landes. Auch wenn die schwedischen Könige noch bis 1975 die höchste Macht über Schweden hatten, so wagte es nach 1914 niemand mehr die parlamentarische Regierung in ihren Entscheidungen in Frage zu setzen.


Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im Februar: Schweden, gestern und heute


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste