Carl Michael Bellman, der unbequeme Skalde

Antworten
goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Carl Michael Bellman, der unbequeme Skalde

Beitrag von goteborgcity »

Carl Michael Bellman begann eigentlich als Poet, der auch religiöse Gedichte übersetzte. Sehr schnell entdeckte er jedoch seine Stärke in der Parodie mit der er sich über die höhere Gesellschaftsschicht Schwedens lustig machte. Diese Veränderung brachte ihm zwar einen guten Ruf beim gewöhnlichen Volk, führte jedoch kaum zu nennenswerten Einkünften. Lange nach seinem Tode verwandelten sich seine Werke durch Troubadoure wie Evert Taube, Cornelis Vreeswijk oder Fred Åkerström zu den bekanntesten Weisen Schwedens.


Täglich ein Stück Schweden entdecken - die Beiträge im Februar: Schweden, gestern und heute


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Advertisement
Schwedisch bequem online von zu Hause aus lernen - klicke auf das Bild für weitere unverbindliche Informationen:



Tragetasche "Dalapferde" - für weitere Infos hier klicken:

ophteamist
Beiträge: 36
Registriert: 21. Januar 2011 20:20
Wohnort: Orust

Re: Carl Michael Bellman, der unbequeme Skalde

Beitrag von ophteamist »

C M Bellmann war ein sehr früher Vertreter des Lebensstiles "Sex ´n Drugs ´n Rock ´n Roll", wie seinen Episteln und seiner Biographie unzweifelhaft zu entnehmen sind.
Wem die barockenrollige schwedischen Texte und Musiken zu fern liegen, dem oder der sei das Album "Liebe, Schnaps, Tod - Wader singt Bellmann" wärmstens emphohlen.
Hannes Wader hat es 1996 mit Reinhard Mey und Klaus Hoffmann eingespielt. Mein absoluter Favorit daraus ist "Darfst nun getrost", ein wahrlich wunderschönes Gutenachtlied.
Gott natt // ophteamist
:smiling:


goteborgcity
Beiträge: 1861
Registriert: 16. Juni 2009 21:10
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Carl Michael Bellman, der unbequeme Skalde

Beitrag von goteborgcity »

Hej ophteamist,

so kann man es auch ausdrücken ... auch wenn damals Drogen noch nicht so üblich waren, aber Kneipen (Schnaps) und Prostituierte (Sex) waren Bellman ziemlich bekannt ...

Die Platte von Hannes Wader kenne ich leider nicht (bin bei seinen Platten der 60er und 70er Jahre stecken geblieben), aber die Schnapsweisen von Bellman gibt es auch auf Schwedisch und werden zu gewissen Gelegenheiten in augefeuchteter Runde gesungen.

Eigentlich war der Mann seiner Zeit voraus ...

Viele Grüsse und gute Nacht

Herbert


Der Teilnehmer goteborgcity wurde vom Moderator des Forums ausgeschlossen und wird daher keine weiteren Beiträge mehr erstellen und
kann nicht mehr über eine PN erreicht werden.
Benutzeravatar
Fräknar
Beiträge: 597
Registriert: 22. September 2010 11:55
Wohnort: Bei der Puppenkiste ums Eck
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Carl Michael Bellman, der unbequeme Skalde

Beitrag von Fräknar »

Auf Bellmann zum ersten Mal aufmerksam wurde ich auch in den 80ziger Jahren durch Hannes Wader.
Die CD 'Liebe-Schnaps und Tod' scheint leider vergriffen.

Aber dieses Video von Hannnes Wader habe ich gefunden:





und dieses




Edit: Welchen schwedischen Interpreten könntet ihr denn empfehlen, denn mittlerweile kann ich ja ein bisschen Schwedisch, dann würden mich die Stücke im Original interessieren


Hälsningar Beate
ophteamist
Beiträge: 36
Registriert: 21. Januar 2011 20:20
Wohnort: Orust

Re: Carl Michael Bellman, der unbequeme Skalde

Beitrag von ophteamist »

Moin Herbert och Beate,

@ Herbert: Interessant, daß Du Aklohol seperat zu Drogen nennst. Ist sie doch in dieser Form die fieseste, weil sie gesellschaftlich mehr oder minder akzeptiert ist.
Aber zurück zu CMB (nicht Caspar, Melchior und Balthasar :pfeif: , die singen ja auch, aber eines anderen Mannes Lied), also Calle der Provokateur und Lebemann. Man kann nur hoffen, daß er im Suff und auch sonst, nicht vergewaltigt hat, was ich persönlich für recht unwahrscheinlich halte.
Wenn Du schreibst, daß er seiner Zeit voraus war, so sind dieses eigentlich alle Musikprovokateure (Mozart, Jagger, Lindenberg, Hagen, Beethoven, Zappa, Joplin...) Es ließe sich eine unendlich lange Liste nur für die MusikerInnen erstellen.

@ Beate: Bellmann war zumindest seiner Zeit soweit voraus, daß wir heute seine website besuchen können ;) ( http://www.bellman.net/video/index.php? ... newwin.tpl ), auf der er sogar selber Life und in Farbe sich und uns die Ehre gibt. Eine, meines Erachtens sehr gelungene SVT Produktion. Auch Epistel 72 ist dabei :herz: .
...ich muß zugeben, daß ich nicht alles sprachliche verstehe, aber das geht vielleicht den Muttersprachlern zeitweise ebenso.
Den von Herbert genannten Interpreten kann ich keine weiteren schwedischen hinzufügen. Aber bei solchem Informationserfordernis legt you tube manchmal ungeahnte Schätze frei.
In diesem Sinne wünsche ich Euch beiden und uns allen fröhliches Trällern und Lauschen.
Hälsningar // Lasse


Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast